DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe

Diskutiere DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mein Sperlingspapageienweibchen brütet ständig. Bin schon ganz verzweifelt den sie ist richtig schwach schon. Ich gebe immer neben dem Futter das...
Kollbenhirse kann ich bedenkenlos weiter anbieten in der Brut ?

@ charly danke für den Tipp wenn du sagst kurmäßig 14 Tage und wie lange dann warten bis zur nächsten Kur in welchen Zeitabstand ?
Korvimin übers Trockenfutter ?

Kannst du mich zwecks Calcivet aufklären ? gebe ich dies immer oder nur während der Brut ? und is es überhaupt notwendig wenn ich Vogelmineralien + den Natmin stein gebe
 
@charly wie sieht es nochmal mit calcivet aus ? Muss ich dies täglich anwenden während der Brut ? Ich verabreche es i. d. R. übers Trinkwasser ? Oder ist der Natmin-Mineralstein + Vogelmineralien für die Calciumversorgung auch ausreichend ?
Hast Du UV Licht? Wenn ja reicht ein normales Kalziumpräparat aus. Hast Du keines gib das Calcvivet. Da es bereits mit dem notwendingen Vitamin D3 angereichert ist. Täglich wird zuviel des Guten, auch Kalzium kann man überdosieren. Ist der Vogel in einem normalen körperlichen Zustand gebe ich es zweimal die Woche, aber da Dein Vogel schon schwächelt, würde ich da den Tierarzt befragen. Und wenn Du Nekton S oder Prime gibst, laß die Mineralien mal weg. Ich habe das Gefühl das wird alles viel zuviel was Du gibst. Wenn ich kurmäßg etwas gebe mach ich mindestens genausolange Pause (also 14 Tage) bis ich es wieder gebe.

Korvimin geb ich über die Körner.
 
Hallo

Da der Vogel schon geschwächt ist solltest Du zum Tierarzt gehen. Außerdem sollte der Vogel eine Zeit lang mal alleine ohne Partner und Nistkasten gehalten werden damit er sich erholen kann.

Gruß
 
hallo,hatte dasselbe problem,erstmal alles was nicht sperlingspapageifutter ist weg damit,hast du uv licht,dann auf 3- 4 std.täglich reduzieren.das gerupfte muss so sein,sie verlieren federn beim dauerbrüten,geht aber sofort zurück,wenn sie nicht mehr brütet.zimmertemperatur deutlich absenken12-15° reichen völlig aus um den bruttrieb zu unterbinden.wichtig ist NUR sperlingspapageifutter füttern und nur WASSER pur geben.aber achtung : nicht unter 10° kommen!!
 
Dankeschön auch den anderen für eure Antworten :) Der Kleinen geht es besser sie ist allerdings noch in der Brut. Ist aber deutlich fitter nun :-). Ich hoffe das mit der Dauerbrut lässt nach da ich jetzt es mal wirklich so machen werde kein Eifutter geben und nur das normale Futter geben. Ich vermute, dass das rupfen entweder wegen dem brüten sein kann oder wegen dem ganzen Stress und Streiteren die derzeit im Käfig herrscht. Es wohnen neben ihrem Partner noch 2 weitere Bewohner in dem Käfig und leider harmoniert es nicht :( jetzt überlege ich ein weiteren Käfig aufzustellen (habe leider nicht so den Platz) oder schweren Herzens ein Paar herzugeben da die Streitereien leider nicht aufhören.
 
2 Pärchen geht gar nicht,wenn dann 3 Pärchen,da wird die Agression besser verteilt...aber nur,wenn der Käfig gross genug ist!!!
 
Wenn der Platz so begrenzt ist, würde ich wirklich ernsthaft daran denken 1 Paar abzugeben. Ich habe selber Sperlngspapageien auf der Arbeit gehabt und war echt erstaunt wie aggressiv diese kleinen Papageien untereinander sein können.
 
Sperlingspapageien sind echte Papageien vom Charakter her. In Kolonie brüten lassen geht gar nicht. Außerhalb der Brutzeit kann man manchmal zwei oder wie Joachim schreibt, besser drei, Paare zusammen halten in einer großen Voliere (2 x 1 x 2 m). Wenn aber ein Pärchen am Brüten ist, solltest du das andere Paar auf jeden Fall aus dem gemeinsamen Käfig herausnehmen. Das ist ein enormer Stress für die Vögel, die brüten, und das Rupfen ist sicherlich eine Reaktion auf diesen Stress. Wenn die Eier befruchtet sind und du sie ausbrüten lässt, kannst du damit rechnen, dass auch die Jungen entweder gerupft oder sogar getötet werden.
 
Habe ein Sperlingspapageienpärchen schweren Herzens in ein gutes neues Zuhause abgegeben, jemand der eine große Voliere hat und sich mit Sperlingen auskennt :). Die anderen beiden die ich behalten habe kommen jetzt zur Ruhe. Keine Streitereien mehr.
 
Habe ein weiteres Thema erstellt, langer Schnabel von Sperlingspapageien, ich bitte um Antworten. Danke euch :)
 
Thema: DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.233
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.508
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
967
Paulaner
P
Nelje
Antworten
11
Aufrufe
3.463
Tommy980
T
Zurück
Oben