dauereierlegen

Diskutiere dauereierlegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unsere Hennen legen zwischen ihre Küken erneut Eier!!! Könnt ihr uns helfen oder wo können wir nachlesen wie wir das verhindern können, ohne dass...
7

7 Zwerge

Guest
Unsere Hennen legen zwischen ihre Küken erneut Eier!!! Könnt ihr uns helfen oder wo können wir nachlesen wie wir das verhindern können, ohne dass es zur Legenot führt?
 
Das möchte halt eine neue Brut anfangen. Zur Legenot kommt es dabei bei gesunden Hennen eigentlich nicht. Wenn du keine erneute Brut zulassen möchtest, dann ersetz die Eier durch Plastikeier oder koch sie ab.
 
Ich möchte schon wieder Küken haben, aber ich habe gelesen, daß das für die Henne zu anstrengend ist.
Habe aber nicht genau kapiert, was zu anstrengend ist? Das Eierlegen, das Brüten oder das Aufziehen?
Deshalb werde ich das Gelege sobald es komplett ist entfernen (arme Henne:traurig: )
Die Frage ist nur, Wann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Eierlegen, das Brüten oder das Aufziehen?
Jedes auf seine Art, wobei das Brüten wohl noch der am wenigsten anstrengende
Teil ist. Wenn du dir mal ein Wellensittichei anguckst und dir dann den Körper der Henne in Relation dazu anguckst, dann siehst du, was für ein Kraftakt ein Ei ist.
Die Frage ist nur, Wann?
Wenn du die Eier gegen Plastikeier austauscht oder zum Beispiel abkochst, dann wenn das Gelege vollständig ist.
Wenn du die Eier nicht unschädlich machst, kann sich in den Eiern Leben entwickeln...
 
Deshalb werde ich das Gelege sobald es komplett ist entfernen (arme Henne:traurig: )
Ich glaube immer wieder gelesen zu haben, daß man die Eier durch Plastikeier ersetzen und dann abwarten sollte, bis die Henne das Gelege von sich aus :+schimpf aufgibt. Das käme ja den Abläufen in der Natur schon ziemlich nahe.

ööö - Richard war schneller! :)

:0-
 
Ich glaube immer wieder gelesen zu haben, daß man die Eier durch Plastikeier ersetzen und dann abwarten sollte, bis die Henne das Gelege von sich aus aufgibt.

Nein, so lange muss man nicht unbedingt warten! Man kann direkt nach der Vollendung des Geleges den Nistkasten entfernen. Dann ist auch Ruhe.
 
Super, wieder ein bisschen schlauer, danke.
Aber was ist mit der Henne, sobald Eier und Kasten weg sind? Ist ihr das egal oder wie ist das bei Wellis so?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was ist mit der Henne, sobald Eier und Kasten weg ist?
1. sind Wellensittiche Höhlenbrüter und 2. wird sie erst mal noch mit der weiteren Aufzucht ihrer Küken zu tun haben, so lange wie diese nicht komplett selbstständig sind.
 
Das Legen und die Jungenaufzucht ist der anstrengendere Teil.
Ich würde auch mal die Fütterung überprüfen, da die Jungen schon 4 Wochen alt sind, kann man etwas runterfahren, vor allen Dingen keine Vitamine ins Trinkwasser!
 
Ok. Danke.
Aber ist es gut, daß ich diese Brut verhindere, oder wäre es egal, wenn das Wellipärchen gleich nochmal brüten würde? Denn das Eierlegen konnte ich schonmal nicht verhindern? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Danke.
Aber ist es gut, daß ich diese Brut verhindere, oder wäre es egal, wenn das Wellipärchen gleich nochmal brüten würde? Denn das Eierlegen konnte ich schonmal nicht verhindern?

Du kannst auch noch mal brüten lassen. :)
Dann sollte aber wirklich Schluss sein!

Lg,
Richard
 
Dann würde ich die Eier entfernen. Besser ist es. Im Frühlin würde ich eine neue Brut starten und die Vögel bis dahin regenerieren lassen! ;)
 
Hallo,

seit 3 Tagen hat die Henne kein Ei mehr gelegt. Sie hat jetzt 7 Eier und alle sind abgekocht.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Eier samt Brutkasten zu entfernen oder soll ich noch ein paar Tage warten?
 
Hallo ihr beiden!

Ich würde den Nistkasten jetzt entfernen und alle dunklen Ecken verschließen!

Viele Grüße
Richard
 
Thema: dauereierlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben