Dauerhaft unverträglicher Problem-Täuber

Diskutiere Dauerhaft unverträglicher Problem-Täuber im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, kurze Vorgeschichte, u.a. bin ich Pflegestelle für die örtliche Stadttaubenhilfe und habe kürzlich eine kleine Voliere gebaut...
M

mopi

Neuling
Hallo ihr Lieben,

kurze Vorgeschichte, u.a. bin ich Pflegestelle für die örtliche Stadttaubenhilfe und habe kürzlich eine kleine Voliere gebaut damit die Pfleglinge das Fliegen wiedertrainieren können. Doch Ruckzuck haben sich nach und nach vier heimatlose Ziertauben dort angefunden, die sich dann auch zu 2 Paaren gefunden haben. Soweit sogut. Doch ein Täuber und seine Aggressivität anderen Täubern gegenüber ist mir schon beim aufpäppeln aufgefallen und er terrorisiert immer noch jede andere Taube ausser seine Frau.

Ja klar ist ein gewisses Revierverhalten auch normal. Aber glaubt mir er ist wirklich extrem. Ich habe schon soviel versucht, weiter Plätze, Sichtschutz eingerichtet, zeitweise Separation, versucht Schritt für Schritt die Anwesenheit anderer Tauben näherzubringen. Er hat Freiflug zur Auslastung bekommen und und und. Ich dachte nach der Brutzeit (sie hatten ein Gipsei) würde es besser aber nein. Es ist nach einigen Wochen keine wesentliche Besserungen in Sicht.

Die anderen Tauben (habe verschiedene Zusammensetzungen versucht und jetzt nur das andere Paar belassen) dürfen zwar im Schutzhaus auf ihrem Platz sitzen aber sich fast nicht bewegen, er lässt sie nicht ans Futter, nicht ans Wasser und dürfen sich in der Voliere auch nur still am Boden aufhalten. Wenn ich dabei bin geht es, dann kann ich ihn mit leichten Handbewegungen einschränken, damit sich die anderen wenigstens zum Futter trauen.

Inzwischen denke ich, dass er vielleicht deshalb auch sein früheres zuhause verloren haben könnte, ich habe recherchiert und viele ''Züchter' schmeißen solche Vögel einfach aus dem Schlag und lassen sie nicht wieder rein. Das ist natürlich fürchterlich und kommt einem Aussetzen gleich!

Dennoch was kann ich tun? Er kann leider nicht die ganze Voliere und das Schutzhaus für sich alleine haben. Es wird auch von anderen Tauben gebraucht. Habt ihr Tipps für mich wie man dauerhaft mit einer solch unverträglichen Taube umgehen kann? Ach ja, sie ist natürlich durchgescheckt und gesund.

Sorry für den langen Text.

Viele Grüße

Hallo mopi,
Ich kenne das Problem, mein Charles hat sich ähnlich verhalten. Teilweise hat er neue Tauben im Haus und Freiflug so weit gemobbt und verfolgt, dass sie letztendlich weggeflogen sind. Es war wirklich krass. Was geholfen hat: Ihm die Möglichkeit zu nehmen, die anderen Tauben zu terrorisieren. Ich habe ihn mit Futter und Wasser für drei Tage in seiner Nestbox eingesperrt, sodass die anderen in sein Revier konnten und er dabei zusehen musste. Außerdem habe ich ihn so in die Hand genommen, dass er sich nicht wehren konnte, und den anderen Tauben hingehalten. Diese konnten nun kräftig nach ihm Hacken. So wurde er erniedrigt und die anderen haben mehr Selbstbewusstsein bekommen. Danach war erstmal Ruhe. Nach ein paar Monaten musste ich die Prozedur nochmal wiederholen. Seit dem ist er seit 2 Jahren harmonisches Mitglied meines Trupps. Paar Seitenhiebe gibt es noch, siehe unten, aber das ist normal.
20260124_162040.jpg
Auch wenn mein Vorgehen sich unschön anhört, vorsichtiges aneinander gewöhnen nützt bei solchen Täubern nichts. Man muss einmal radikal durchgreifen, ist für ihn, die anderen Tauben und dich am wenigsten stressig.

Alles Gute und liebe Grüße :0-
taubeTaube

eine andere Möglichkeit wäre ihm eine seiner hinteren Zehen mit Kreppband am entsprechenden Fuss zu befestigen. So hat er weniger Standfestigkeit und andere Täuber könnten ihn soweit bezwingen dass er dann Ruhe gibt.

Ah, komme erst jetzt dazu eure Antworten zu lesen, vielen Dank, dass sind wirklich interessante Tipps! :)

ich habe recherchiert und viele ''Züchter' schmeißen solche Vögel einfach aus dem Schlag und lassen sie nicht wieder rein. Das ist natürlich fürchterlich und kommt einem Aussetzen gleich!

Das ginge ja nur, wenn die Tauben keinen Freiflug haben, sonst kommt er ja sofort wieder rein. Denke, dass viele Züchter ihn der Küche zuführen würden.

So ein Verhalten kann zu Beginn der Brutzeit öfter mal vorkommen, sollte sich bei „Durchschnittstauben“ aber nach wenigen Wochen legen. Ansonsten könnte man ihn vielleicht noch ausschließlich mit stärkeren Tauben zusammenhalten.

Thema: Dauerhaft unverträglicher Problem-Täuber