Dauerhafter Frieden möglich??

Diskutiere Dauerhafter Frieden möglich?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, möchte mal bitte Erfahrungsberichte zu reiner Hennen-Haltung. Kann es sein, dass sich vier Hennen ohne Hahn (in einer kleinen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Ihr Lieben,

möchte mal bitte Erfahrungsberichte zu reiner Hennen-Haltung.

Kann es sein, dass sich vier Hennen ohne Hahn (in einer kleinen 1,40 m langen Voliere) dauerhaft, also auch während der Brutzeit, super vertragen und nicht herumzicken?

Meine vier Mädels sind nunmehr seit letztem Herbst zusammen und machen keinerlei Anstalten, dass es bei der nun beginnenden Brutzeit Streitereien geben wird. Allerdings ist meine immer bereite eine Henne noch garnicht am Nestbau interessiert.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke.

LG, Evi
 
Ihr Lieben,

möchte mal bitte Erfahrungsberichte zu reiner Hennen-Haltung.

Kann es sein, dass sich vier Hennen ohne Hahn (in einer kleinen 1,40 m langen Voliere) dauerhaft, also auch während der Brutzeit, super vertragen und nicht herumzicken?
Das ist alleine deshalb schon unmöglich, weil es Weiber sind!:D
 
Bei mir klappt 1,3 in einen ähnlich dimensionierten Käfig gut. Auch jetzt zur Brutzeit -wobei ich Bruterfolg aktiv verhindere.
 
danke schön, Ingo

Hallo Ingo,
vielen Dank für schnelle Antwort. Bei Dir handelt es sich wohl um Graupis oder irre ich mich da? Kanaris sind ja keine Schwarmvögel, daher wüsste ich gern, wie es bei anderen Haltern so läuft mit dauerhafter Verträglichkeit.

LG, Evi



Bei mir klappt 1,3 in einen ähnlich dimensionierten Käfig gut. Auch jetzt zur Brutzeit -wobei ich Bruterfolg aktiv verhindere.
 
Hallo Ingo,
vielen Dank für schnelle Antwort. Bei Dir handelt es sich wohl um Graupis oder irre ich mich da?

Nein, hier rede ich natürlich von meinen 1,3 Kanarienvögeln.
Alles andere würde doch keinen Sinn machen.
Es handelt sich um ein Elternpaar mit zwei Nachwuchshennen, die bleiben durften.
 
Es handelt sich um ein Elternpaar mit zwei Nachwuchshennen, die bleiben durften.

Genau diese Konstellation hatte ich auch bereits und die haben sich gut verstanden...Ich hab die Brut auch zugelassen. Ich habe meinen drei Hennen damals 5 Nester zur Wahl angeboten, die Mädels konnten sich einigen, die Eier habe ich ausgetauscht, alle brüteten brav und ohne Zicken und gut wars.

Evi, zu deiner Frage, wirst du vermutlich keine zufrieden stellende Antworten bekommen... Letztlich kannst du dich freuen, solange es gut geht, und bereit sein, wenn sich dies ändert...
 
Natürlich kann immer mal eine Henne dabei sein, die rumzickt, aber generell sollte es keine Probleme geben, wenn genügend Nistgelegenheiten vorhanden sind.
 
Alle klar, Ingo

Das hatte ich dann missverstanden, Ingo, weil Du ein so tolles Bild vom Graupi hast.
Wie lange leben die Tiere schon in dieser Konstellation? Sehr spannend, zumal ja ein Hahn dabei ist.

LG, Evi


Nein, hier rede ich natürlich von meinen 1,3 Kanarienvögeln.
Alles andere würde doch keinen Sinn machen.
Es handelt sich um ein Elternpaar mit zwei Nachwuchshennen, die bleiben durften.
 
Danke Maria

Hey Maria,
danke schön für Deine liebe Antwort. Klar, notfalls kann ich Streithammel ausquartieren. Aber es ist wirklich nett, wie gut das bislang geht. Macht viel Freude, sie machen immer Unsinn miteinander. Köstlich anzusehen.

LG, Evi


Genau diese Konstellation hatte ich auch bereits und die haben sich gut verstanden...Ich hab die Brut auch zugelassen. Ich habe meinen drei Hennen damals 5 Nester zur Wahl angeboten, die Mädels konnten sich einigen, die Eier habe ich ausgetauscht, alle brüteten brav und ohne Zicken und gut wars.

Evi, zu deiner Frage, wirst du vermutlich keine zufrieden stellende Antworten bekommen... Letztlich kannst du dich freuen, solange es gut geht, und bereit sein, wenn sich dies ändert...
 
Danke, Moni

Auch bei Dir bedanke ich mich sehr, Moni.
Nester hab ich nur zwei, aber das kann man ja aufstocken.

LG, Evi




Natürlich kann immer mal eine Henne dabei sein, die rumzickt, aber generell sollte es keine Probleme geben, wenn genügend Nistgelegenheiten vorhanden sind.
 
Ich denke hier kann man keinen Universaltip geben!
Zusammensetzten, beobachten, handeln.
 
Hallo Evi,

falls du noch einen Erfahrungsbericht möchtest. Bei mir klappt die reine Mädelwirtschaft schon seit 3 Jahren recht gut. Allerdings in einem Vogelzimmer von 15 Quadratmetern, darin 3 Damen. Ich biete immer 6 Nistmöglichkeiten an und platziere sie möglichst weit auseinander. Trotzdem bleibt Streit um die besten Nistplätze nicht aus. Der wird aber nie bis aufs Blut ausgetragen. Letztendlich konnte ich beobachten, dass die übliche Hackordnung auch während der Brutzeit eingehalten wird, will heißen die dominanteste Henne bekommt das "beste" Nest, badet zuers usw.
 
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Danke schön!

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Danke schön!
Dann hab ich halt ein waches Auge drauf und "harre der Dinge, die da kommen".

Ich staune einfach nur, dass sich hier keinerlei Aggressionen in der Voliere ergeben haben bisher. Vom 1. Tag an nicht. Vielleicht geht es ja weiter so gut.

LG, Evi
 
Meine Beobachtungen

Hallöle,
ich schildere mal meine Beobachtungen.
Meine vier Weiber sind vielleicht die große Ausnahme, aber mit zwei Nestern, die außen am Käfig hängen, kommen die vier scheinbar aus. Zudem hängen die Nester auch noch eng nebeneinander zusammen, nur von einer Tränke dazwischen getrennt.

Beim täglichen Freiflug gibt es auch keinerlei Streit.

Immer zwei Tiere teilen sich das Nest in aller Harmonie. In einem Nest liegt immerhin schon ein Ei, natürlich durch ein Kunstei ausgewechselt. Das wird abwechselnd bebrütet.

Hab ich besonders "harmoniesüchtige" Tiere oder einfach nur Glück?

Es macht jedenfalls sehr viel Freude, die Tiere zu beobachten. So manches menschliche Ehepaar kann sich das als Vorbild nehmen, lach.

Evi und ihre offensichtlich glücklichen Geier.
 
Thema: Dauerhafter Frieden möglich??
Zurück
Oben