Dauermauser? und dadurch singfaul

Diskutiere Dauermauser? und dadurch singfaul im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen ca. 4 Jahre alten Kanarienhahn, den ich seit Dez. 2007 besitze. Zuerst habe ich ihn allein gehalten, da hat er sehr schön...
Also mein Kanarienhahn hat nicht am Boden gehockt, er hat sich wirklich ganz normal verhalten. Du meinst jetzt bestimmt den von Connie1012 -ihr Hahn ist aber zum Glück nicht verstorben.
 
War leider längere Zeit nicht mehr im Forum...

Also ich habe immer noch das gleiche Problem mit meinem Fidie...
er singt nicht...manchmal ein klein wenig, wenn man ihn richtig animiert...aber sonst...
schweigt er,ist ansonst ein ganz normaler, sogar handzahmer Vogel...

Wenn er ein wenig zum Singen ansetzt, hört sich das irgendwie rau und "eingerostet" an...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich warte jetzt schon seit August 2010, da kam er in
die Mauser und hat das Singen eingestellt...

Heinrich, ihr seid doch "Alte Hasen"...kann mir denn keiner etwas raten...

LG Connie
 
Hallo, ich würde an deiner Stelle zum vogelkundigen TA gehen. Ich war damals mit meinem zwar auch und er ist trotzdem gestorben, aber es konnte bei ihm nichts festgestellt werden. Vielleicht kann deinem Vogel aber geholfen werden. Alles andere sind immer nur Spekulationen.
Es ist auf jeden Fall kein normales Verhalten, dass der Vogel so lange am Boden hockt. Evtl. hat er eine Krankheit, von daher würde ich einen TA-Besuch dringenst empfehlen.
 
Also, um das nochmal Klarzustellen...

Fidie hockt nicht nur auf dem Boden, sondern tut das öfter einmal...

Er spiegelt sich dann in seiner Unterschale und ich habe immer geglaubt, er braucht eher Gesellschaft...(siehe anderer Beitrag von mir)...

Gerade sitzt er bei mir auf der Schulter, nachdem er auf der Küchenspüle ein ausgiebiges Bad genommen hat...
Er kuschelt sich danach immer an meinen Hals und sitzt da ganz genießerisch...:)

Er frißt normal, er fliegt normal...alles gut:zwinker: nur singt er nicht,
obwohl er vorher ein richtiger Ariensänger war:mukke:

Ich wollte ihm eigendlich eine Frau dazuholen, doch der Züchter hat mir geraten, ersteinmal abzuwarten...er meint ein so handzahmer Kanarienvogel sei sehr selten
und er würde seine Zahmheit in Gesellschaft einer Kanariendame verlieren...

Ich sollte ersteinmal warten, er würde schon wieder anfangen zu trällern...
das tut er aber seit August 2010 nicht mehr:?

Er ist auch oft mit draußen auf der Terrasse und hört da eine Menge Vogelgezwitscher, :nene:aber nix... er fängt mal kurz an, trällert leise ein wenig...dann war's das auch schon wieder, als ob er es verlernt hat...

Außerdem hört sich das dann auch irgendwie "rostig" an...

So, jetzt nochmal meine Frage an die Profis's:

" Was kann ich tun oder was soll ich ihm gönnen:idee:"

Liebe Grüße
Connie
 
Hallo Connie,also Dir da zu helfen dürfte schwierig sein.Ich habe auch so einen Hahn der 4 Jahre alt ist und nie singt außer ich setze zur Zucht zu einer Henne.Er singt sie kurz an befliegt sie und dann ist Schluß.Bei Dir könnte es so sein das Dir auch ein TA nicht helfen kann.Es giebt durch Krankheit oder Stoffwechselstörungen schon Ursachen die ihm das singen verleiden.Sicher hast Du schon einiges versucht und ich denke auch das Du ihn super versorgst.So wie ich sein verhalten Dir gegenüber deute ist er sehr auf Dich geprägt und hat bei Deiner Liebe zu ihm das singen gar nicht nötig.
Tut mir leid aber wenn der TA Abstriche usw. gemacht hat,weiß ich wirklich auch keinen Rat.
Lieben Gruß Heinrich ,HP i.Profil:zwinker:
 
Ich weiss nicht, obs was bringt, aber spiel ihm mal den Gesang anderer Kanaries vor. Meine Jungs glauben in so einem Fall wohl, da wäre ein Rivale und versuchen ihn zu übertönen und zu übertrumpfen.
Lg
 
Was hast du denn zur Behandlung des Vogels bisher unternommen? Rostig könnte ja auf Heiserkeit hindeuten und wenn er im Sommer letzten Jahres noch gesungen hat, denke ich eher die Stimme ist einfach angeknackst oder heiser. Und da singt auch kein anderes Lebewesen.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

Also mir fällt gerade ein, Fiedi hatte im letzten Jahr mal eine Bindehautentzündung...
ich glaube so um Ostern rum, weiß es aber nicht mehr genau...
Wir waren beim TA und bekamen Floxal...daß mußten wir 10 Tage anwenden...
dann war es aber wieder gut...Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wann das war aber ich
habe noch einen alten Kalender...den suche ich heute mal raus...
vielleicht ist da irgendwas in den Hals "gefahren" ??? oder ist das eher Schwachsinn???
Bei uns im Ort ist auch ein Hobbyzüchter, er hat gesagt, er kennt eine Frau, welche auch
nur einen Hahn hat...der hat auch ein ganzes Jahr nicht gesungen...jetzt singt er wieder!

Also ich melde mich wieder...danke ersteinmal an die Profi's...

Liebe Grüße aus Crailsheim
Connie
 
Also , ich habe nochmal im Kalender nachgesehen, daß mit der Bindehautentzündung
war 2009 im September...also kann man das ausschließen...

Frage:Wo bekomme ich denn eine entsprechende Stimmen-CD für Kanarienvögel her?

Ich könnte ja mal versuchen, ob er darauf wieder anspringt...


Und was sollte ich denn für einen Abstrich machen lassen...wegen der "Rostigen" Stimme?

Vielleicht hat er ja eine Entzündung des Kehlkopfes?

Allerdings hustet und nießt er nicht, hat keine Atemprobleme und ist auch sonst unauffällig...

Als ich das letzte Mal, mit meinem Hund beim TA war, haben die mir für Fidie Korvimin mitgegeben...

Ich muß gestehen, lange habe ich das nicht gegeben...ich hatte es auf die grüne Gurke getan,
aber ich glaube viel hat er davon nicht aufgenommen...

Heinrich, was meinst Du, soll ich das nochmal probieren und wie soll ich es verabreichen, wieviel und
über welchen Zeitraum?

Liebe Grüße aus Crailsheim
Connie
 
Genau um eine evtl. Erkrankung auszuschließen, gehe lieber vorsichtshalber zum TA.
Bei meinem Hahn war es, wie gesagt, ähnlich. Er hat auch ab und zu etwas gesungen, hatte aber auch seit 2010 das Singen fast komplett aufgegeben.
So etwas kann - wie schon angemerkt - viele Gründe haben.
Wenn er wirklich eine Entzündung haben sollte, kann das nur von einem TA festgestellt werden.
 
Hallo Connie

Mit dem Gesang kannst du schon nur mit youtoube beginnen. Dort hat es etliche Kanarienaufnahmen.

Ich bin nicht überzeugt, dass der fehlende Gesang etwas mit einer Krankheit zu tun hat. Auffälliger scheint mir, dass er anscheinend öfters am Boden sitzt. Was ich machen würde, wäre eine Kotprobe zum TA bringen und ihn untersuchen lassen. Theoretisch wäre auch noch ein Kropfabstrich möglich. Dieser ist zwar noch genauer, aber auch ein Riesenstress für das Tier. Deshalb würde ich damit noch warten.

Ein Medikament einfach so abgeben würde ich auf keinen Fall. Hat dieses nicht ein Haltbarkeitsdatum? Zudem hatten wir hier schon verschiedene Fälle mit falsch abgebenen Medikamenten. Kotuntersuch und dann den Bericht vom TA abwarten. Meine Meinung.
 
Frage:Wo bekomme ich denn eine entsprechende Stimmen-CD für Kanarienvögel her?

Benutze einfach Youtube... da werden viele kleine Sänger eingestellt. Computerlautsprecher an und los gehts.

Auffälliger scheint mir, dass er anscheinend öfters am Boden sitzt.

Es wurde doch nun schon gesagt, dass der Vogel auf dem Boden sitzt und sich im Metall o.ä. spiegelt. Ich denk da weniger an eine Erkrankung, sondern eher an Langeweile oder das Fehlen eines artgleichen Partners.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Maria,

also ich sage es jetzt nocheinmal...der Vogel zeigt wirklich keinerlei Symptome
irgendeiner Erkrankung...:~

Auf dem Boden sitzt er nicht, weil er krank ist oder entkräftet...er ist ganz fit:dance:
ich vermute, daß er sich in der Plstikschale spiegelt...er sitzt auch manchmal in der Küche auf dem Ceranfeld und schaut sich an...

Doch das hat er schon immer gemacht...aber er hat halt das Singen immer so im Dezember wieder aufgenommen
und den ganzen Tag lautsrtark geträllert und das wirklich richtig abwechslungsreich...

Jetzt ist es eben nur noch ein stummer Vogel...

Mit der Gesellschaft für ihn war ich schon am Frauchen bestellen, es muß ja ein entsprechend dazu passendes Gloster-Weibchen sein,
aber der Züchter hat gesagt,wenn der Vogel vergesellschaftet wird,
verliert er seine Handzahmheit und den Bezug zu uns...8o
Ich solle warten, der singt schon wieder...:trost:

Bis dahin, war auch der Termin der bei uns jährlich stattfindenden Vogelbörse
in Ilshofen vorbei und im Zoogeschäft gibt es leider keine Gloster Consort Mädels...8)

Nun harre ich halt aus:zwinker:, aber der momentane Zustand ist eben nicht zufriedenstellend und macht mich auch nicht glücklich:nene:

Liebe Grüße aus Crailsheim
Connie
 
Ich möchte dir ja keine Angst machen oder ähnliches, aber mein Vogel hat sich auch völlig normal verhalten und ist dann eines Abends im Alter von 4 Jahren einfach von der Stange gefallen und war tot...:(
Du wolltest einen Rat, deswegen hab ich TA vorgeschlagen. Wie gesagt, man kann bei sowas im Forum immer nur mutmaßen.
Ich hoffe natürlich, dass dein Vogel keine Erkrankung hat.
 
Hallo Connie ich würde nicht noch einmal Korvimin geben.Wenn Du noch etwas gutes tun willst dann gieb ihm ein gutes
Vitaminpräperat .(Muß K1 enthalten.) Du schreibst das es ein Glosterweibchen sein muß ? Was für eine Farbe sollte es denn sein.Grün paßt immer und zu jeder Farbe beim Gloster,es sei denn Du brauchst eine Intensive.Dann muß ich aus meiner Erfahrung noch sagen das der Gloster kein so fleißiger Sänger ist.Mit zunehmenden Alter wird es noch weniger.
Wenn Du alle Untersuchungen hinter Dir hast , mach Dir keine Sorgen wegen dem " Auf dem Boden sitzen " Ich habe einige Hähne wie auch Hennen die gern mal auf dem Boden sitzen.Wenn Du Dir nicht sicher bist was für eine Henne Du brauchst ,setz mal ein Foto ein.
Lieben Gruß Heinrich Hp.i.Profil
 
Lieber Heinrich,

das Avatarbild ist mein Fiedi...

Er ist eine grün/gelb/weiße Schecke, denk'ich mal...

Und wenn es ein Gloster Corona ist, dann muß jetzt ein Consort Mädchen dazu, oder...

Liebe Grüße
Connie

P.S. Wo bekomme ich so ein Vitaminpräparat denn her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Connie , geh mal in die Apotheke und frage nach einem Vitamin welches K1 enthält.Du brauchst ja nicht viel,dort wo ich es her bekomme sind die Abpackungen zu groß.Hast Du evtl. einen Brieftaubenzüchter in der Nähe ?
Zu Deinem Coronahahn brauchst Du eine Consorthenne die eine kurze Feder hat.Achte darauf das die Feder der Henne über dem Schnabel sehr kurze Feder hat die NICHT hochstehen.Dein Hahn hat so wie ich es sehe vorn eine nicht geschlossene Haube.Mußt halt darauf achten weil es sonst noch schlimmer wird.Lieben Gruß Heinrich
 
Mit der Gesellschaft für ihn war ich schon am Frauchen bestellen, es muß ja ein entsprechend dazu passendes Gloster-Weibchen sein,
aber der Züchter hat gesagt,wenn der Vogel vergesellschaftet wird,
verliert er seine Handzahmheit und den Bezug zu uns...

Naja, man muss als Halter halt überlegen: will man unbedingt sich selber was Gutes oder dem Vogel einen Partner gönnen. Im Prinzip hält er euch für Artgenossen. Ob das so der Sinn der Vogelhaltung ist, sei überlegenswert. Andererseits: es gibt keine Garantie, dass die Vergesellschaftung immer harmonisch verläuft, aber man kann als Halter viel dafür tun, dass so eine Vergesellschaftung gelingt.
 
Hallo Heinrich,
ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut...wegen der Haube von Fiedi...;)

Also, die ist ringsrum geschlossen, aber über den Nasenlöchern hat er einen dicken gelben Schnurrbart,
der von unten an die Haube anstößt...:p

Aber, Du bist der Profi, kennst Dich aus, ich hätte nicht gewußt, daß man da was beachten muß,
außer das es eine Consorthenne sein muß...:beifall:Ist die Farbe auch wichtig?:idee:

Ach'...und es ist wie ein Witz...:zwinker:
hat er doch vorhin tatsächlich angefangen zu singen, nicht lange, aber als wir ihn dabei noch angesprochen und gelobt haben,
war es doch seit langem wieder ein kurzes,auch nicht ganz so "rostig" klingendes Intermezzo...:dance:

Es geschehen noch Wunder...:beifall:

Wir haben noch drüber gelacht und ihm damit "gedroht" eine Frau für ihn sei bereits unterwegs...:+party:

Aber Spaß am Rande, er hat wirklich ein bischen geträllert, ich bin ganz von den Socken...:D

Nun, vielleicht sollten wir doch ersteinmal nichts überstürzen, aber daß habe ich jetzt schon einige Male gesagt, nicht wahr...
soviel, liebe Maria, zur Vergesellschaftung!;)

Ich werde Euch auf jedenfall davon berichten...und das Vitaminpräparat aus der Apotheke holen...

Tut man das dann ins Trinkwasser?

Liebe Grüße aus Crailsheim
Connie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dauermauser? und dadurch singfaul

Ähnliche Themen

christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.107
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
895
scotty
S
C
Antworten
10
Aufrufe
1.175
Codey
C
Zurück
Oben