Dauermauser und wässriger Kot

Diskutiere Dauermauser und wässriger Kot im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an Alle! Habe dieses Thema zwar schon ins "Krankheiten-Forum" gestellt, mich würde aber auch die Meinung anderer Amazonen-Halter...

  1. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo an Alle!

    Habe dieses Thema zwar schon ins "Krankheiten-Forum" gestellt, mich würde aber auch die Meinung anderer Amazonen-Halter interessieren.

    Ich mache mir einwenig Sorgen um meine Amazone.
    Würde gern mal eure Erfahrungen mit der Mauser hören.
    Ich hatte mein Leben lang Vögel, aber keiner hat so lange gemausert wie meine Blaustirnamazone!
    Das fing im Frühjahr an und hält noch immer an.

    Wieder ist sie am Kopf ganz stachelig.
    Ihr Allgemeinbefinden ist dabei auch nicht so toll: Sie schläft viel, ist in ihrer wachen Zeit aber "die Alte": Pfeift und erzählt und scheint gut drauf.
    Ist das noch normal: monatelange Mauser und das jedes Jahr? 8o

    Ihr Kot ist seit ihrer Jugend eher dünn als fest, d.h. der Urinanteil ist fast immer wässrig.
    Det Vet meinte, solche Vögel gäbe es, sie seien halt leicht erregbar. Außerdem bekäme sie ja viel Obst.
    Trotdem finde ich es komisch, das dieser Vogel keine festen Häufchen macht...

    Kennt jemand das mit der Mauser oder dem Kot?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo Mona,

    Mauserstörungen hängen ja oft mit Vitaminmangel zusammen, da du aber schreibst dass sie sowieso sehr viel Obst bekommt, denke ich dass es in dem Fall wohl eher unwahrscheinlich ist,... Andere Ursachen für Probleme mit der Mauser können auch Stress sein, bei einem eingewöhnten Vogel kann man das aber eigentlich auch ausschließen. Kann dir also hierzu leider nichts sagen,... :?

    Erstmal kann ich die Aussage des Vet`s nur bestätigen, es gibt wirklich solche "nervösen Hühnchen". ;) Diesen "Stress-Durchfall" kenne ich nur zu gut von meinem Gelbbrustara Johnny. Wenn aber _ständig_ die Konsistenz des Kotes nicht stimmt, kann es natürlich auch etwas anderes sein. Bei Stoffwechselstörungen (Niere) ist der Harnanteil, also der normalerweise weiß gefärbte Teil des Kotes, wässrig. Ein "Gesundheits-Check" beim Vet wäre denke ich mal sicher nicht schlecht, Vorsorge ist sicher besser. Wenn etwas mit den Werten nicht stimmt, kann man behandeln, andernfalls hat man Gewissheit dass es dem Pieper körperlich gut geht. Panik ist auf jeden Fall nicht angebracht, eine nähere Untersuchung kann meiner Meinung nach aber im Zweifelsfall nie schaden. ;)

    Auf jeden Fall wünsche ich mal gute Besserung! :)
     
  4. nicki

    nicki Guest

    Hi Mona,

    mein Rico (Venezuela-Amazone) frißt sehr viel Obst und hat normalen Kot, er mausert 1-2 im Jahr für kurze Zeit.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  5. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Danke für Eure Antworten Doris und Petra :)

    An alle Anderen: Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Amazonen durchschnittlich mausern - in etwa. Sind es ca. 4 Wochen, 6 Wochen oder kürzer bzw. länger? Nur mal so als Anhaltspunkt.

    Bitte beachtet auch zum selben Thema meinen Beitrag unter Vogelkrankheiten und die Antworten hierzu.
     
  6. nicki

    nicki Guest

    Hi Mona,

    Rico mausert so ca. 3 - 4 Wochen, 6 Wochen hatte ich "Gott sei Dank" noch nicht, mein Nymphie ebenfalls - und beide sind immer gleichzeitig in der Mauser. Vielleicht stimmen sie sich meinetwegen ab ... damit ich nicht soooo vieeelll Arbeit habe?

    Liebe Grüße

    Petra
     
  7. nicki

    nicki Guest

    Hi zusammen,


    habe gestern in meinem Buch nachgelesen ...
    Mauser/Dauer 2 - 3 Wochen

    Viele Grüße

    Petra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hi Petra,

    2-3 Wochen ...

    Yucca hat irgendwann im Fühjahr angefangen und mausert immer noch bzw. schon wieder (?)

    Möglicherweise habe ich eine Pause dazwischen gar nicht mitbekommen. Sie sieht dabei aber nicht zerrupft aus, sondern ganz normal. Sie hat ein schönes, glänzendes, farbintensives Gefieder. Aber normal ist das trotzdem nicht ...

    Mauseren Eure Papagenis zur Zeit auch oder sind die damit längst durch??
     
  10. nicki

    nicki Guest

    Mauser ...

    Hi Mona,

    nein, meine mausern zur Zeit nicht, rechne eigentlich erst wieder Oktober damit ...
    wie ich schon sagte, bei uns hält es sich auch in Grenzen kommt schon hin so ca. 3 Wochen ...
    (Gott sei Dank)

    Liebe Grüße

    Petra

    muß noch kurz was erzählen:
    gestern Abend gab's bei uns Röhrennudeln mit Hähnchengoulasch in Sahnesauce ... da Rico immer mit essen will, hab ich ihm ein Schälchen Nudeln hingestellt - aber er wollte nicht, Nudeln pur ? Baaahhh!!! mit winzigem bisschen Sauce und Fleisch zerbröselt war das dann lecker lecker... sag mir mal noch einer Vögel/Tiere hätten keinen Geschmack ??!!!

    Ciao

    Petra
     
Thema: Dauermauser und wässriger Kot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone mauser

    ,
  2. kot blaustirnamazonen

    ,
  3. langdauernde mauser bei blaustirnamazone

    ,
  4. blaustirnamazone krankheiten,
  5. erfahrung avi chol kotveränderung,
  6. papagei mauser,
  7. amazonen kot,
  8. blaustirnamazone in der mauser,
  9. papagei mausert monatelang,
  10. blaustirnamazone in mauser,
  11. mauser amazonen
Die Seite wird geladen...

Dauermauser und wässriger Kot - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  3. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  4. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  5. Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?

    Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie viele Tage (oder Wochen) sind die Oozysten von Kokziden in der Regel in einer alten aufbewahrten...