Dauermauser und wässriger Kot

Diskutiere Dauermauser und wässriger Kot im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Habe dieses Thema zwar schon ins "Krankheiten-Forum" gestellt, mich würde aber auch die Meinung anderer Amazonen-Halter...
M

Mona

Guest
Hallo an Alle!

Habe dieses Thema zwar schon ins "Krankheiten-Forum" gestellt, mich würde aber auch die Meinung anderer Amazonen-Halter interessieren.

Ich mache mir einwenig Sorgen um meine Amazone.
Würde gern mal eure Erfahrungen mit der Mauser hören.
Ich hatte mein Leben lang Vögel, aber keiner hat so lange gemausert wie meine Blaustirnamazone!
Das fing im Frühjahr an und hält noch immer an.

Wieder ist sie am Kopf ganz stachelig.
Ihr Allgemeinbefinden ist dabei auch nicht so toll: Sie schläft viel, ist in ihrer wachen Zeit aber "die Alte": Pfeift und erzählt und scheint gut drauf.
Ist das noch normal: monatelange Mauser und das jedes Jahr? 8o

Ihr Kot ist seit ihrer Jugend eher dünn als fest, d.h. der Urinanteil ist fast immer wässrig.
Det Vet meinte, solche Vögel gäbe es, sie seien halt leicht erregbar. Außerdem bekäme sie ja viel Obst.
Trotdem finde ich es komisch, das dieser Vogel keine festen Häufchen macht...

Kennt jemand das mit der Mauser oder dem Kot?
 
Hallo Mona,

Wieder ist sie am Kopf ganz stachelig.
Ihr Allgemeinbefinden ist dabei auch nicht so toll: Sie schläft viel, ist in ihrer wachen Zeit aber "die Alte": Pfeift und erzählt und scheint gut drauf.
Ist das noch normal: monatelange Mauser und das jedes Jahr? 8o

Mauserstörungen hängen ja oft mit Vitaminmangel zusammen, da du aber schreibst dass sie sowieso sehr viel Obst bekommt, denke ich dass es in dem Fall wohl eher unwahrscheinlich ist,... Andere Ursachen für Probleme mit der Mauser können auch Stress sein, bei einem eingewöhnten Vogel kann man das aber eigentlich auch ausschließen. Kann dir also hierzu leider nichts sagen,... :?

Ihr Kot ist seit ihrer Jugend eher dünn als fest, d.h. der Urinanteil ist fast immer wässrig.
Det Vet meinte, solche Vögel gäbe es, sie seien halt leicht erregbar. Außerdem bekäme sie ja viel Obst.
Trotdem finde ich es komisch, das dieser Vogel keine festen Häufchen macht...

Erstmal kann ich die Aussage des Vet`s nur bestätigen, es gibt wirklich solche "nervösen Hühnchen". ;) Diesen "Stress-Durchfall" kenne ich nur zu gut von meinem Gelbbrustara Johnny. Wenn aber _ständig_ die Konsistenz des Kotes nicht stimmt, kann es natürlich auch etwas anderes sein. Bei Stoffwechselstörungen (Niere) ist der Harnanteil, also der normalerweise weiß gefärbte Teil des Kotes, wässrig. Ein "Gesundheits-Check" beim Vet wäre denke ich mal sicher nicht schlecht, Vorsorge ist sicher besser. Wenn etwas mit den Werten nicht stimmt, kann man behandeln, andernfalls hat man Gewissheit dass es dem Pieper körperlich gut geht. Panik ist auf jeden Fall nicht angebracht, eine nähere Untersuchung kann meiner Meinung nach aber im Zweifelsfall nie schaden. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich mal gute Besserung! :)
 
Hi Mona,

mein Rico (Venezuela-Amazone) frißt sehr viel Obst und hat normalen Kot, er mausert 1-2 im Jahr für kurze Zeit.

Liebe Grüße

Petra
 
Danke für Eure Antworten Doris und Petra :)

An alle Anderen: Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Amazonen durchschnittlich mausern - in etwa. Sind es ca. 4 Wochen, 6 Wochen oder kürzer bzw. länger? Nur mal so als Anhaltspunkt.

Bitte beachtet auch zum selben Thema meinen Beitrag unter Vogelkrankheiten und die Antworten hierzu.
 
Hi Mona,

Rico mausert so ca. 3 - 4 Wochen, 6 Wochen hatte ich "Gott sei Dank" noch nicht, mein Nymphie ebenfalls - und beide sind immer gleichzeitig in der Mauser. Vielleicht stimmen sie sich meinetwegen ab ... damit ich nicht soooo vieeelll Arbeit habe?

Liebe Grüße

Petra
 
Hi zusammen,


habe gestern in meinem Buch nachgelesen ...
Mauser/Dauer 2 - 3 Wochen

Viele Grüße

Petra
 
Hi Petra,

2-3 Wochen ...

Yucca hat irgendwann im Fühjahr angefangen und mausert immer noch bzw. schon wieder (?)

Möglicherweise habe ich eine Pause dazwischen gar nicht mitbekommen. Sie sieht dabei aber nicht zerrupft aus, sondern ganz normal. Sie hat ein schönes, glänzendes, farbintensives Gefieder. Aber normal ist das trotzdem nicht ...

Mauseren Eure Papagenis zur Zeit auch oder sind die damit längst durch??
 
Mauser ...

Hi Mona,

nein, meine mausern zur Zeit nicht, rechne eigentlich erst wieder Oktober damit ...
wie ich schon sagte, bei uns hält es sich auch in Grenzen kommt schon hin so ca. 3 Wochen ...
(Gott sei Dank)

Liebe Grüße

Petra

muß noch kurz was erzählen:
gestern Abend gab's bei uns Röhrennudeln mit Hähnchengoulasch in Sahnesauce ... da Rico immer mit essen will, hab ich ihm ein Schälchen Nudeln hingestellt - aber er wollte nicht, Nudeln pur ? Baaahhh!!! mit winzigem bisschen Sauce und Fleisch zerbröselt war das dann lecker lecker... sag mir mal noch einer Vögel/Tiere hätten keinen Geschmack ??!!!

Ciao

Petra
 
Thema: Dauermauser und wässriger Kot

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.346
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.423
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.109
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
897
scotty
S
Zurück
Oben