Dauermauser!

Diskutiere Dauermauser! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Kanarienvögel müßten doch jetzt durch die Mauser durch sein oder. Der Hahn meiner Freundin hat durchgemausert und fängt schon...
D

Dirk Vasterling

Guest
Hallo zusammen,
Kanarienvögel müßten doch jetzt durch die Mauser durch sein oder. Der Hahn meiner Freundin hat durchgemausert und fängt schon wieder an. Seine Federn sehen auch ein wenig Stumpf aus außerdem döst er recht viel. Zur Vorgeschichte:
Im Juli war der Kanarienhahn schon mal schwer erkrankt und stark abgemagert. Er bekam auch schon zwei Spitzen und ein Mittel gegen Milben 2x im Abstand von einer Woche. Nach einer Woche sind ihm die Federn mit Haut büschelweise ausgegangen und zum Teil (Schwanzfedern) gebrochen. Der TA hat das auf die Mittel geschoben. Es ging ihm dann auch langsam immer besser nur er hat seit damals nicht mehr gesungen und nur ganz selten einen Ton von sich gegeben. Jetzt ist er ziemlich Dick geworden und verliert schon wieder oder immer noch Federn. Das ist doch nicht normal oder. Der TA hier weiß aber nicht weiter. Dem Rest unserer Vögel geht es aber gut.
Weiß von Euch einer einen Rat
 
Hallo Dirk!

Das ist normal! Weil im Haus im Winter zu warm ist, dann machen die Kanarien sehr früh, also schon im Spätwinter oder Frühling, die Mauser! Wenn die Mauser mit 8-10 Wochen fertig ist, dann machen die Vögel im Sommer nicht mehr mit der Mauser, sondern erst nächsten Jahr.

Wenn die Kanarien im Winter in kühlem Raum mit kurzem Licht leben, machen sie natürlich die Mauser im Spätsommer.
 
Hallo Dirk

Hört sich verdächtig nach Stockmauser an.
Da der TA nicht weiter weiß, frage ihn mal nach Aviconcept. Enthält viel Biotin und sollte Deinem Kanari eigentlich helfen. Es ist ein Pulver, welches über das Futter gestreut wird.
Anwendung nur streng nach Beschreibung, da man auch zuviel geben kann, was nicht so gut wäre.
Ich denke mal, das sind recht eindeutige Mangelerscheinungen. Hoffe ich jedenfalls.
 
Thema: Dauermauser!

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.337
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.108
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
896
scotty
S
Zurück
Oben