Dauermauser

Diskutiere Dauermauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mir im vorigen Herbst einen Kanarienvogel aus der Zoohandlung geholt. Nicht nur, daß ich statt eines verkauften Hahnes dann doch eine Dame...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Habe mir im vorigen Herbst einen Kanarienvogel aus der Zoohandlung geholt. Nicht nur, daß ich statt eines verkauften Hahnes dann doch eine Dame habe und so auf den prächtigen Gesang versichten muß. Seit vielen Wochen ist Friedel nun in der Dauermauser. Leider leht er alles Obst oder Gemüse ab, versucht es nicht einmal. Nur Salat, das ist das einzige das in dieser Richtung er anrührt. Nun habe ich ihm schon den Vogeldoktor gekauft, Mauserkörner, zuletzt jetzt auch noch Vitamintropfen, aber es ändern nichts, aber auch gar nichts an seiner Dauermauser. Hat einer von Euch ein wirksames MIttel oder eine Erklärung hierfür?
Danke sagt Christina
 
Ein Hahn in der Mauser wird vermutlich auch nicht prächtig singen.
Ein Tierarztbesuch, ein gutes Mausermittel (Vogeldoktor und Mauserperlen kannste knicken) und eine genaue Überprüfung der Haltungsbedingungen (Beleuchtungsdauer, Futtermengen) halte ich für notwendig.

Die Mineralien in der Salatgurke unterstützen den Mauservorgang. Nicht zu viel Salat geben. Was heißt Dauermauser: Wie viele Federn verliert er am Tag? Hat er schon das Großgefieder (Schwanz und Flügelfedern) gewechselt? Verliert er nur kleine Federn?
 
Haltungsdbedingungen stimmen

Es ist ja nicht mein erster Kanarie. Das kannte ich bei den anderen nicht. Salatgurke ist gut, doch wie ich schon betonte rührt Friedel kein Gemüse an. Er hat einen hellen Standort, ist munter und agikl, nur eben immer diese Mauser. Er verliert kleine Federn, ca 6-7 am Tag, von meinen anderen Kanaries kenne ich das sie die Mauser in ein paar Wochen beendet haben u nd dann ist auch wieder Schluß damit.
 
Hallo Chicolino, leider kann ich dir nicht helfen, allerdings hat mein gelber Kanarie das gleiche Problem.
Kratzt sich dein Kanarie häufig im Nacken oder am Kopf?
 
Hallo Chicolino Du solltest ein Vitaminpräperat geben. Salat würde ich stark einschränken . Er enthält zu 95% Wasser und bringt im Bezug auf die Mauser nichts. Bitte Link von Fleckchen beanchten.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo an Alle

Bist du schon beim Tierarzt gewesen?
Auch wollte ich mal was zum Biotin sagen. Das muss über längere Zeit konsequent eingenommen werden damit es wirkt, es braucht halt seine Zeit bis es seine Wirkung im Körper entfaltet.

VG Aisha
 
Hallo Leute,
der Beitrag ist von 2009 ! Das Problem wird sich wohl inzwischen erledig haben, hoffe ich :zwinker: .
 
Thema: Dauermauser

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.337
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Sybille
Sybille
C
Antworten
1
Aufrufe
896
scotty
S
C
Antworten
10
Aufrufe
1.176
Codey
C
Zurück
Oben