Dauermauser?

Diskutiere Dauermauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, ich hab so das Gefühl als ist mausern Max' Lieblingshobby geworden. Der mausert nur noch! Erst letztens hat er ziemlich...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich hab so das Gefühl als ist mausern Max' Lieblingshobby geworden. Der mausert nur noch!
    Erst letztens hat er ziemlich wild gemausert, dann war Ruhe.
    Sogar Schwanz-und Schwungfedern waren dabei.
    Ok...jedenfalls latscht er jetzt fast ohne Kehltupfen rum.
    Das dauert ca. 1 Woche bis einer kommt.
    Und heute beim säubern: eine kleine Feder! Vom Schwanz oder so. Außerdem sieht er immer wie ein Igel auf dem Kopf aus!

    Es gibt ja große Mausern wo alles an Gefieder erneuert wird und kleinere Zwischenmausern, oder?
    Wieso mausert der immer?
    Lucky mausert garnicht. Nur ab und zu (2-3mal im Jahr).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Die Mauser ist auch Klima abhängig. Wie warm ist es bei Dir in der Wohnung denn? Wenn Die Temperatur immer konstant bleibt, kann es leicht zur dauermauser kommen. Ein Vogel ist für die Natur ausgestattet, wo es je nach Jahreszeit wärmer oder Kälter wird. Dementsprechend wird das Gefieder erneuert. Bleibt de Tempperatur konstant, verwirrt das den Körper.
    Auf alle Fälle sollte man in der Mauserzeit auf ausreichende Vitamin und Mineralvorsorge achten.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    ´Hallo

    ich kann mich da Semesch nur anschließen.
    Die Mauser ist ein Thema für sich.
    Normalerweise mausert ein Welli nach der Geburt in den 1. drei Monaten 2 mal, dann hat das Gefieder quasi 1 Jahr +/- Ruhe bis zur 1. richtigen kompletten Durchmauser.
    Danach ist es Wetterabhännig, Temperaturabhängig, Streßabhängig und und und.
    Was viele auch nicht wissen, die kleinen Daunen des Untergefieders wechseln das ganze Jahr durch, dadurch entsteht in erster Linie, der viele Federstaub. Dieser pflegt die Federn das sie so gut aussehen und macht sie auch Wasser abweisend.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Im Vogelzimmer (eigentlich mein Zimmer...) ist es immer zwischen 19-22 Grad. Abends lüfte ich ca. 3 Stunden und dann wird es an die 15 sogar 11 Grad. Die Vögel stehen nachts in der Küche.
     
  6. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    wieso stehen die denn nachts in der küche?
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Warum?
    Wegen dem Gefiederstaub und die Tatsache das Max so schreckhaft ist und wohl nachts durch den Käfig fliegt, wenn man da mal Krach macht.
    Außerdem würde es den Abends wohl zu kalt werden wenn ich lüfte.
    Vögel um 20 Uhr im Bett und ich um 22 Uhr...auch ein Unterschied.

    Das mach ich schon seit ich Lucky habe so und abends wird da auch durchgelüftet!:)
     
  8. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    achso na dann hoffe die küche ist nicht weit entfernt wegen dem hin und her ist nicht so gut
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Da kann ich dich beruhigen: die Küche ist nebenan!:D
    In der alten Wohnung (da gab es Max noch nicht) war die Küche gegenüber.:D
     
  11. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    gut :)
    aber zu deinen mauser thema habe es leider erst etwas spät entdeckt die andern waren schneller ;)
    also mein finesse der leider gestorben ist :( , der war auch nuur in der mauser... hatte aber nichts mit seinen tot zu tun er hatte schilddrüsenkrebs aber da habe ich mir auch gedanken gemacht
    mein mucky dagegen mausert schon seid ewigkeiten nicht mehr ...komisch
    naja meine wellis müssen heut nacht auch in die küche aber die ist auch nebenan ;)
     
Thema: Dauermauser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauermauser bei wellensittichen

    ,
  2. dauermauser

    ,
  3. blaustirnamazone dauermauser

    ,
  4. wellensittig in dauermauser,
  5. dauermauser wellensittichUrsache,
  6. dauermauser bei wellis,
  7. wellensittich hat dauermauser,
  8. wellensittiche dauermauser,
  9. wellis dauermauser,
  10. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein48375-dauermauser.html,
  11. dauermauser bei Wellensittiche,
  12. wellensittich dauermauser,
  13. dauermauser wellensittich
Die Seite wird geladen...

Dauermauser? - Ähnliche Themen

  1. Dauermauser? und dadurch singfaul

    Dauermauser? und dadurch singfaul: Hallo, ich habe einen ca. 4 Jahre alten Kanarienhahn, den ich seit Dez. 2007 besitze. Zuerst habe ich ihn allein gehalten, da hat er sehr schön...
  2. kongo in der dauermauser

    kongo in der dauermauser: hallo nun schreibe ich euch auch einmal wieder, wie es die meisten von euch wissen bin ich krank und nicht oft am pc. Wir sind im November von...
  3. Dauermauser

    Dauermauser: Habe mir im vorigen Herbst einen Kanarienvogel aus der Zoohandlung geholt. Nicht nur, daß ich statt eines verkauften Hahnes dann doch eine Dame...
  4. Dauermauser oder was?!

    Dauermauser oder was?!: Seitdem meine beiden ihre Jugendmauser hatten, mausert sich der eine die ganze Zeit, mal mehr mal weniger er hat nun schon zum 3ten mal die Zeit...