Dauermauser?

Diskutiere Dauermauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich hab so das Gefühl als ist mausern Max' Lieblingshobby geworden. Der mausert nur noch! Erst letztens hat er ziemlich...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab so das Gefühl als ist mausern Max' Lieblingshobby geworden. Der mausert nur noch!
Erst letztens hat er ziemlich wild gemausert, dann war Ruhe.
Sogar Schwanz-und Schwungfedern waren dabei.
Ok...jedenfalls latscht er jetzt fast ohne Kehltupfen rum.
Das dauert ca. 1 Woche bis einer kommt.
Und heute beim säubern: eine kleine Feder! Vom Schwanz oder so. Außerdem sieht er immer wie ein Igel auf dem Kopf aus!

Es gibt ja große Mausern wo alles an Gefieder erneuert wird und kleinere Zwischenmausern, oder?
Wieso mausert der immer?
Lucky mausert garnicht. Nur ab und zu (2-3mal im Jahr).
 
Die Mauser ist auch Klima abhängig. Wie warm ist es bei Dir in der Wohnung denn? Wenn Die Temperatur immer konstant bleibt, kann es leicht zur dauermauser kommen. Ein Vogel ist für die Natur ausgestattet, wo es je nach Jahreszeit wärmer oder Kälter wird. Dementsprechend wird das Gefieder erneuert. Bleibt de Tempperatur konstant, verwirrt das den Körper.
Auf alle Fälle sollte man in der Mauserzeit auf ausreichende Vitamin und Mineralvorsorge achten.
 
´Hallo

ich kann mich da Semesch nur anschließen.
Die Mauser ist ein Thema für sich.
Normalerweise mausert ein Welli nach der Geburt in den 1. drei Monaten 2 mal, dann hat das Gefieder quasi 1 Jahr +/- Ruhe bis zur 1. richtigen kompletten Durchmauser.
Danach ist es Wetterabhännig, Temperaturabhängig, Streßabhängig und und und.
Was viele auch nicht wissen, die kleinen Daunen des Untergefieders wechseln das ganze Jahr durch, dadurch entsteht in erster Linie, der viele Federstaub. Dieser pflegt die Federn das sie so gut aussehen und macht sie auch Wasser abweisend.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Semesh
Wie warm ist es bei Dir in der Wohnung denn?
Im Vogelzimmer (eigentlich mein Zimmer...) ist es immer zwischen 19-22 Grad. Abends lüfte ich ca. 3 Stunden und dann wird es an die 15 sogar 11 Grad. Die Vögel stehen nachts in der Küche.
 
Original geschrieben von Puschel511
wieso stehen die denn nachts in der küche?
Warum?
Wegen dem Gefiederstaub und die Tatsache das Max so schreckhaft ist und wohl nachts durch den Käfig fliegt, wenn man da mal Krach macht.
Außerdem würde es den Abends wohl zu kalt werden wenn ich lüfte.
Vögel um 20 Uhr im Bett und ich um 22 Uhr...auch ein Unterschied.

Das mach ich schon seit ich Lucky habe so und abends wird da auch durchgelüftet!:)
 
achso na dann hoffe die küche ist nicht weit entfernt wegen dem hin und her ist nicht so gut
 
Original geschrieben von Puschel511
achso na dann hoffe die küche ist nicht weit entfernt wegen dem hin und her ist nicht so gut
Da kann ich dich beruhigen: die Küche ist nebenan!:D
In der alten Wohnung (da gab es Max noch nicht) war die Küche gegenüber.:D
 
gut :)
aber zu deinen mauser thema habe es leider erst etwas spät entdeckt die andern waren schneller ;)
also mein finesse der leider gestorben ist :( , der war auch nuur in der mauser... hatte aber nichts mit seinen tot zu tun er hatte schilddrüsenkrebs aber da habe ich mir auch gedanken gemacht
mein mucky dagegen mausert schon seid ewigkeiten nicht mehr ...komisch
naja meine wellis müssen heut nacht auch in die küche aber die ist auch nebenan ;)
 
Thema: Dauermauser?

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
38
Aufrufe
5.341
Connie1012
Connie1012
christa spanien
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Sybille
Sybille
Chicolino
Antworten
7
Aufrufe
2.109
wildeskleeblatt
wildeskleeblatt
C
Antworten
1
Aufrufe
897
scotty
S
Zurück
Oben