Dauernd Streit

Diskutiere Dauernd Streit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich bin ganz unglücklich, da ich seit einigen Tagen einen Stress unter meinen Zebrafinken habe, wie ich ihn nicht für...
F

Finch

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!
Ich bin ganz unglücklich, da ich seit einigen Tagen einen Stress unter meinen Zebrafinken habe, wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte.
Es fing damit an, dass eine Henne verstarb. Ich habe relativ schnell für Ersatz gesorgt, was schon problematisch war: Das andere Pärchen fand die Neue gar nicht toll und der verwitwete Hahn zeigte auch eher Desinteresse. Umso mehr zeigte er Interesse an der alteingesessenen Henne des anderen Hahnes. Daraufhin eskalierte die Situation. Es folgten ununterbrochene Jagden durch das ganze Zimmer, dauernd flogen die Federn, dauernd Gezeter :traurig: ... ich dachte, es würde sich vielleicht schnell wieder beruhigen, war aber ein Trugschluss. Was soll ich tun? Der Hahn will die neue Henne nicht akzeptieren, wirft sich ständig aus dem Nest, die Arme :nene: .
Bitte gebt mir Ratschläge! Vielen Dank im Voraus... :?
 
Nun die Neue ist für alle 3 anderen "die Neue", auch für den alten Hahn. ich hätte sie eher zusammen mit dem einsamen Hahn zuerst in einen anderen Käfig separiert, so das die Beiden erst einmal zueinander finden und eine Einheit werden.
Dann hätte ich den alten Käfig umgestaltet (damit das darin verbliebene Paar es nicht als sein komplettes Revier ansieht) und das neue gefundene Pärchen wieder zurück gesetzt. So kämpfen 3 alte gegen eine Neue....
Probier es mal die beiden in einen Käfig zu separieren (aber nicht in Sichtweite von den anderen)
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für den Rat. Dennoch ist der Streitpunkt eher zwischen den beiden Hähnen als mit der neuen Henne. Die Hähnchen hacken sich trotz Freiflug blutig, und das, obwohl sie sich schon länger "kennen" und das Zusammenleben zu viert bis zum Tod der einen Henne recht harmonisch war. Dennoch werde ich den Rat beherzigen und die beiden Paare trennen, wenn´s morgen immer noch so schlimm ist. Habe dann nur die Sorge, dass ich sie nicht mehr zueinander führen kann.
 
Finch schrieb:
Dennoch ist der Streitpunkt eher zwischen den beiden Hähnen
Klar, weil der einsame Hahn die ihm bekannte Henne haben will und ihr Mann das natürlich nicht zuläßt. Der einsame Hahn fühlt sich nicht der neuen Henne zugehörig sondern ehrer der Henne die er schon kennt. Das dies der Mann der Henne nicht zuläßt ist ja klar, er verteidigt seine Frau.

Der einsame Hahn muß also neu mit der neuen Henne verpaart werden damit er sich nicht mehr an der bekannten Henne vergehen will ;)

Finch schrieb:
Habe dann nur die Sorge, dass ich sie nicht mehr zueinander führen kann.
Deshalb mein Rat das du die Voliere (oder Käfig) vor dem zurücksetztn umgestaltest. Wenn das eine Paar alleine drin bleibt, wird es das als sein Revier ansehen. Wenn aber die Voliere vor dem zurücksetzen umgestaltet wird (neue Äste, Nester an anderen Stellen, Futternapf umstellen) und dann alle 4 in die vermeintlich neue Voliere kommen, dann ist es für alle 4 neu und keiner kann glaube das ihm die ganze Voliere alleine gehört. So mach ich es auch immer wenn bei meinen einer krank ist und ich ihn längere Zeit isolieren mußte. vor dem zurücksetzen kommt die ganze Bande aus der Voliere und es wird neu dekoriert und dann kommen alle (incl. dem gesundeten Kranken) zurück in die "neue" Voliere. Hat bisher immer geklappt. Jeder sucht sich seine Ecke die er dann als neues Revier ansieht und so hat jeder sein Gebiet in der Voliere.
 
Dann werde ich das morgen mal probieren. Ich hoffe, dass die "Verpartnerung" schnell geht. Habe nämlich nur einen viel zu kleinen Ersatzkäfig.
Besten Dank für die Hilfe!
 
So, habe nun die beiden Paare getrennt. Ging wohl nicht mehr anders. Der verwitwete Hahn war auch sofort ruhiger und der neuen Henne recht zugewandt, eben wurde er sogar von ihr gekrault. Wie lange soll ich sie jetzt separat halten? Reichen 2-3 Tage aus? Ich möchte die beiden ungern länger als irgend nötig in den jetzigen engen Verhältnissen lassen. Um eine komplette Umgestaltung des ursprünglichen Käfigs komme ich dann bei der Rückführung wohl auch nicht herum, was bedeutet, dass ich dem anderen Pärchen ihr gerade fertiggestelltes Nest nehmen muss. Finde ich alles sehr schade... :traurig:

Beste Grüsse!
 
Zeit der "Einzelhaft"

Hallo,
2-3 Tage sollten vollkommen genügen.Wenn ich möchte,dass zwei Zebras zu-
einanderfinden,setzte ich sie auch in einen Käfig getrennt von den anderen.
Einmal hab ich das so gefundene Paar schon nach 24h zurück in die Voliere gesetzt.Und das mit dem Nest ist echt nichjt schlimm.Biete ihnen das verwendete material halt dann noch mal an.Ein Hahn kann ein Nest im großen und ganzen bereits in einer stunde fertig haben!!!Danach kommt nur noch der innenausbau vom Weibchen.
Viel Glück mit deinen Streithähnen :)
 
So 2-3 sollten schon reichen für eine Bindung und wie du siehst kuscheln sie ja jetzt schon miteinander.
Du kannst ja bei dem umgestalten das benutzte Nest wieder einhängen, vielleicht nehmen sie es ja wieder an.
Wird schon alles gut gehen :) Und so 2 Tage in dem Käfig werden sie aushalten, falls du merkst das sie unruhig werden, kannst du sie ja eher rüber setzen.
 
Euer Wort in Gottes Ohr. Ich werde Bericht erstatten, wie´s geklappt hat. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank. Bis bald!
 
Hallo zusammen!
Jetzt sieht der Stand der Dinge wie folgt aus:
Der verwitwete Hahn hat die neue Henne quasi geehelicht, aber der Streit mit dem zweiten Hahn geht uneingeschränkt weiter. In etwa der gleichen Manier wie zuvor, obwohl der "Witwer" die Henne des anderen Hahnes nicht mehr beachtet. Löse das Problem jetzt mit Dauerfreiflug, aber selbst in diesen doch sehr geräumigen Verhältnissen fällt der "Witwer" über den anderen her, sobald er seinen Käfig verlässt. Das neu zusammengefundene Paar hat jetzt ein Nest ausserhalb des eigentlichen Käfigs bezogen, also eine weite Distanz... Ich weiss nicht mehr weiter. Muss ich am Ende ein Paar abgeben?
 
Ja, das wirst du müssen.
Es ist bekannt, daß ZF recht agressive Vögel sind, bis auf ein paar Ausnahmen.
Wer zwei Paare in einem Käfig hält, fordert Verletzungen der unterlegenen Tiere geradezu heraus.
Vorher informieren, ist der wichtigste Punkt in der Vogelhaltung.
Gruß
Siggi
 
Wenn man sich vorher informiert heisst es, dass ZF sehr gesellige Schwarmvögel sind, deren Sozialverhalten am besten in einer Gruppe von zwei bis drei Paaren zu beobachten ist, vor allem, wenn viel Platz gegeben ist. So steht´s zumindest bei Herrn Martin im Buch und auch ich habe bis letzte Woche zwei harmonisierende Paare gehabt. Dass ZF generell aggressiv sind habe ich nur in dem Zusammenhang gewusst, wenn zwei konkurrierende Tiere um einen Nistplatz o. ä. streiten. Aber auch das ist derzeit ja kein Thema. Wie hält denn der Rest der User hier seine/ihre Finken. Kann mir nicht vorstellen, dass sie alle paarweise, separiert voneinander gehalten werden, schon gar nicht, wenn es sich um Volierenhaltung handelt.
 
Nein, besonders wenn sie in Brutstimmung kommen, werden sie meist sehr agressiv.
Unter Vergesellschaftung kann man in fast allen Publikationen nachlesen, daß sie mit großer Vorsicht zu genießen sind.
In sehr großen Volieren, ich spreche hier von mehreren Kubikmetern, können sie sich meist ausweichen und die Jagerei hält sich in Grenzen, solange der Besatz niedrig ist.
Der Rest der von dir erwähnten User, oder zumindest ein Teil, schreibt auch alle "naselang" von Streitereien und Beißereien.
Man kann es so sagen, das es eher die Ausnahme ist, das 2 oder 3 Paare friedlich in einem Käfig leben und was der Verfasser mit viel Platz meint, habe ich gerade angeführt.
Ich kenne einige ZF-Züchter, die den Namen verdienen; keiner züchtet sie in Gesellschaft zu mehreren Paaren, sondern alle paarweise in Zuchtboxen.
Das hat doch sicher auch seine Gründe!
Gruß
Siggi
 
Gegenbeweis

Hallo,
ich halte meine 5.5 ebras zusammen mit Gouldamadinen,Dias,Witwen,Bourkes und Zwergwachteln in einen Schlag von 1,5mx1,5m Grundfläche.Alle sind am Brüten(Zebras!) und trotzdem gibt es nur mal ein harmloses Schnabelgefecht,wenn einer auf dem falschen Nistkasten landet!
ie le´ben nun schon seit einen 3/4 Jahr so zusammen!!!Natürlich hatten sie im Sommer zugang zur Außenvolli,aber seit 12.11. wohnen sie nun ohne ausnahme im Schlag.
Ich finde Zebras sind anderen Vögeln gegenüber wesentlich unfreundlicher als Artgenossen gegenüber! :asian:
 
Hallo,
das ist kein Gegenbeweis, sondern die Ausnahme, die bekanntlich die Regel bestätigt.
Was sind übrigens Dias?
gruß
Siggi
 
Hallo "niemand",

bei dem starken Besatz wundere ich mich, dass bisher noch kein Vogel auf der Strecke geblieben ist...


Hallo Finch,

ich kann Siggis Beobachtungen nur bestätigen: Zebras sind normalerweise ziemliche Streithammel. Vor allem, wenn sie in Brutstimmung sind (was sie ja andauernd sind!), fliegen die Fetzen. Auch gegenüber anderen Arten, denen sie gerne das Nistmaterial klauen und die Nistplätze streitig machen. Das geht sogar manchmal so weit, dass ein Hahn mehrere Nistmöglichkeiten gleichzeitig in Beschlag nimmt und verteidigt...
Ich habe selbst vor kurzem vor einem ähnlichen Problem gestanden: ein Junghahn, der von mir als "Linienweiterführer" vorgesehen war, entpuppte sich als so aggressiv und streitsüchtig, dass ich ihn schweren Herzens in eine großzügige Voliere abgegeben habe. War ansonsten ein echter Prachtkerl! Aber bevor er mir die Altvögel umbringt...
Falls nicht bald Ruhe einkehrt, würde ich entweder eine dauernde räumliche Trennung oder das Abgeben des Streithammels vorschlagen.

MfG,
Steffi
 
Guten Tag!
Also ich kann Euch jetzt ja mal kurz schildern, was sich innerhalb der letzten Woche getan hat:
Ausgangspunkt ist ja bekannt. Habe das zweite Pärchen NICHT weggegeben... hätte sie stattdessen noch eher in einem anderen Raum untergebracht, als sie wegzugeben. Statt dessen gab es weiterhin Freiflug. Nun hat sich der Witwer sehr eng mit seiner neuen Partnerin "angefreundet" und siehe da: die Streiterein liessen merklich nach. Es wird jetzt lediglich, so wie ich es auch aus Erfahrung kenne, der unmittelbare Bereich um das Nest verteidigt, aber ansonsten herrscht, Gott sei es gedankt, wieder Harmonie, wie vorher. Gestern sassen sogar alle zusammen nach dem Baden auf einer einzigen Stange und gingen der Gefiederpflege nach. Unstimmigkeiten gibt es immer mal, aber dennoch kommt keiner mehr zu Schaden, alle sind wohlauf und ein friedliches Gruppengefüge besteht. Von daher bin ich sehr glücklich. Empfinde mich trotzdem auch nicht als schlechterer Finkenhalter, nur weil ich ein Grüppchen zusammenhalte. Für die Ratschläge bin ich sehr dankbar, für überhebliche Bemerkungen habe ich kein Verständnis, aber auch diese gehören ja überall dazu...

In diesem Sinne, beste Grüsse!
 
Hallo Finch,
würdest du mal die überhebliche Bemerkung zitieren, damit man weiß, was gemeint ist.
Gruß
Siggi
 
Thema: Dauernd Streit

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Isrin
Isrin
K
Antworten
1
Aufrufe
635
Gast 20000
Gast 20000
Dieterle
Antworten
72
Aufrufe
3.077
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
21
Aufrufe
2.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben