Dauerpflegeplatz? Oder Abgabe? Ideen für zwei Blaustirnamazonen...

Diskutiere Dauerpflegeplatz? Oder Abgabe? Ideen für zwei Blaustirnamazonen... im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe zwei Blaustirnamazonen, die bei uns in einer Innenvoliere leben. Wir haben z.Z. keine Möglichkeit sie in eine Außenvoliere zu...

  1. Monelein

    Monelein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Blaustirnamazonen, die bei uns in einer Innenvoliere leben. Wir haben z.Z. keine Möglichkeit sie in eine Außenvoliere zu setzen, da wir keinen Garten haben. Wir haben die beiden bereits seit über 10 Jahren und ich hänge sehr an Ihnen. Ich habe leider eine Lungenerkrankung entwickelt und darf die beiden nicht mehr in der Wohnung halten- ich war bereits im Krankenhaus deswegen. Ich weiß z.Z. keine Lösung. ich habe von Dauerpflegeplätzen gelesen. Hat hier jdm. damit Erfahrungen gesammelt? Mein Ziel wäre es, die beiden irgendwann zurückzuholen, wenn ich eine schöne Außenvoliere bauen kann. Kennt einer die Kosten für Dauerpflegeplätze und kennt Einrichtungen? Oder muss ich die Beiden besser ganz abgeben (zuliebe der Vögel)?!

    Es handelt sich um ein Paar, 2003/1994, nicht handzahm, beide sprechen und sind zutraulich, das Männchen haben wir 2004 vom Züchter übernommen, das Weibchen kommt aus einer Auffangstation (sie wurde dem vorherigen Besitzer weggenommen) und ist Männern gegenüber agressiv, sie können kleinere Kunststücke, das Männchen ist sehr auf uns fixiert und häufig eifersüchtig auf das Weibchen, Krankheiten sind nicht uns nicht weiter bekannt....

    Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Ich wollte eigentlich mit den beiden gemeinsam alt werden....

    Wir kommen aus Schleswig-Holstein.

    Danke und viele Grüße

    Monelein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 1. April 2016
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo und willkommen im Forum,

    Das ist eine schwierige Lage.
    Mit Dauerpflegeplätzen kenne ich mich auch nicht aus, weiß jedoch daß es da wohl große Unterschiede gibt. Halt von gut bis schlecht. Ich weiß nicht ob so etwas empfehlenswert ist.
    Hinzu kommt ja Deine Lungenerkrankung von welcher ich ja auch nicht weiß ob Du diese unbeschadet auf Dauer so überstehst daß Du die Vögel wieder zurück nehmen kannst. Diese auf Dauer in einer Außenvoliere zu halten geht zwar aber ich für mein Teil würde das nicht als erstrebenswert ansehen. Einfach weil meine Geier ein Teil der Familie sind und ich sie dann ja nicht mehr um mich haben könnte. Das wäre nicht viel anders als abgeben.
    Ich würde sie wohl ganz abgeben, allerdings nicht verkaufen oder verschenken sondern sie an einen Platz zur lebenslangen Pflege geben. Das ist so was ähnliches wie übereignet und dies trotzdem nicht, es darf dabei allerdings kein Geld fließen. Denn der neue Halter dürfte sie zwar für immer behalten, das Eigentum an den Vögel läge aber immer noch bei Dir. Sie könnten also nicht weggegeben werden und wenn die Haltung, das Recht zum Nachschauen kannst Du Dir vorbehalten, nicht in Ordnung ist kannst Du die Vögel jederzeit zurück fordern. Aber nur dann. Das kann man alles vertraglich regeln, entsprechende Formulierungen müßten im Web zu finden sein. Damit hättest Du das Beste mit gutem Gewissen für die Vögel getan.
     
Thema: Dauerpflegeplatz? Oder Abgabe? Ideen für zwei Blaustirnamazonen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dauerpflegeplatz

Die Seite wird geladen...

Dauerpflegeplatz? Oder Abgabe? Ideen für zwei Blaustirnamazonen... - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...