Daunen rupfen

Diskutiere Daunen rupfen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, nachdem sich meine beide Schönis prächtig entwickelt haben, stellt sich mir doch eine Frage. Seit einigen Tagen rupft das Männchen dem...

  1. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, nachdem sich meine beide Schönis prächtig entwickelt haben, stellt sich mir doch eine Frage. Seit einigen Tagen rupft das Männchen dem Weibchen gelegentlich einige Daunen raus, Scheint sie nicht stören (jedenfalls fliegt sie nicht weg oder schreit) und es sind wirklich nur Daunen. Außerdem spreitz sie dabei etwas die Flügel. Ist das normal?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Hebt sie auch den Schwanz!
     
  4. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Nein, das hat sie wohl nicht gemacht, zumindest habe ich nicht gesehen (sie saß in einem Futternapft, da Männchen stand seitlich daneben)
     
  5. #4 UweSikora, 9. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    die sind einfach nur in brutstimmung.
     
  6. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Das dachte ich mir auch, leider interessieren sie sich nicht für den Nistkasten. Oder kommt das noch?
     
  7. #6 UweSikora, 11. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo
    das kommt bestimmt noch. du solltest ca 1-2 cm hobelspäne in den nistkasten einbringen und festdrücken. wenn sie den kasten benutzen wirst du die hobelspäne ausserhalb wieder finden. so kannst du auch sehen ob sie ihn in deinen abwesenheit nutzen.
     
  8. Richard

    Richard Guest

    Hallo Andy,

    evtl. kannst du ja noch in Erfahrung bringen, in welchem Nistkasten die Sittiche aufgewachsen sind. Diese bevorzugen sie dann i.d.R!

    Hallo Uwe,
    Hobelspäne habe ich nie außerhalb wieder gefunden. Ich mache es so, dass ich auf dem Boden des Nistkastens einen kleinen Haufen mache. Ist dieser verändert, weiß ich bescheid.
     
  9. #8 UweSikora, 11. März 2007
    UweSikora

    UweSikora Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48249 Dülmen
    hallo richard

    das geht auch. meine werfen immer einen teil wieder raus. und meine feinsittiche räumen sogar alles wieder raus.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Richard

    Richard Guest

    Probier mal leere Futterspelzen aus! :D
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Ja, die Hobelspäne werden zu 60% wieder rausgescharrt.
    Aber man sieht es auch so, wenn die Schicht schön glatt eingebracht wird.
     
Thema:

Daunen rupfen