Daunenbettdecke?!

Diskutiere Daunenbettdecke?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde da ich eigentlich zu gerne eine Daunenbettdecke hätte interessiere ich mich grad auch für dieses Thema. Ich habe schon soviele...
stoeri

stoeri

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Freunde

da ich eigentlich zu gerne eine Daunenbettdecke hätte interessiere ich mich grad auch für dieses Thema.
Ich habe schon soviele andere Decken ausprobiert Schurwollbettdecken, Kamelhaarbettdecken , aber keine ist nur anähernd so angenehm und warm wie eine gute Daunenbettdecke und diese Synthetikbettdecken mag ich nicht mal anfassen schon stehen mir die Haare auf. Möchte aber auf keinen Fall das die Tiere so grausam wie man es schon gesehen hat auf Videos gerupft werden. Und bei diesen Eiderdaunen wo ja die Eiderente unter Naturschutz steht wird ja den jungen Entenkücken eigentlich auch die Warmflasche weggenommen.
Ich hätte jetzt etwas gefunden die ab Werk verkaufen und nur von geschlachteten Enten und Gänsen die Daunen nehmen und das würde sich jetzt für mich wesentlich besser anhören als wie wenn sie so grausam gerupft werden.

Aber soviel ich weis werden ja nur Jungtiere geschlachtet und haben die dann überhaupt schon richtige Daunen oder ist sowas eine Lüge?
 
Um in die Diskussion noch einzusteigen (...):zustimm: :
Ich verzichte aus dem Grund der dubiosen Produktionsweisen, insbesondere bei Gänsen, ganz auf Gänseprodukte. Nicht immer bestimmt die Nachfrage das Angebot, sondern immer häufiger ist es umgekehrt... Die Bedürfnisse werden von der Industrie geweckt! -Daunenjacken und Schlafsäcke waren vor 30 Jahren fast unbekannt, bis Ende der 80er, frühen 90er ein Run auf die Produkte einsetzte.
Heute werden diese Produkte, da etwas aus der Mode, nur noch über den Preis verkauft. Synthetische Fasern können schließlich fast alles besser :prima:
Jetzt können wir uns über diese Tierquälerei die Köpfe aufregen 8( und der nächste Sportartikelimporteur bietet die Osteuropäische Ware zum Discountpreis an.
Druck läst läst sich am einfachsten auf dem Handel ausüben 8) Solange es genug Abnehmer gibt, werden die Daunen weiterhin mit Turbogentechdaunengänsen produziert 8o

Ps: Als Filmbeitrag würde mir nur "we feed the world" einfallen. Aber da sind keine Rupfszenen drin :(
 
Heute werden diese Produkte, da etwas aus der Mode, nur noch über den Preis verkauft. Synthetische Fasern können schließlich fast alles besser :prima:

1) können synthetische Fasern in der Tat nur "fast" (!) alles besser. Wo es wirklich auf hohe Isolationsfähigkeit bei geringem Gewicht ankommt (Höhenbergsteigen, Biwak bei Extremtemperaturen) geht an einer "guten" (!) Daune kein Weg vorbei. 2) sind die Daunen der höchsten Qualität nicht gerupft, sondern aufgesammelt (von Eiderenten in der Mauser). Dadurch erklärt sich auch der horrende Preis. In gutsortierten Bettenfachgeschäften steht meist so eine Reihe mit Kolbengläsern voller Daunen unterschiedlicher Qualität und gleichen Gewichts. Da kann man dann den Unterschied in der Bauschfähigkeit (Maßeinheit: cuin) deutlich sehen.
Wer also auf die unschlagbaren Vorteile der Daune nicht verzichten und aber gleichzeitig und vernünftigerweise sich nicht an Tierquälerei beteiligen will, der muss ganz schön investieren.
 
Hallo Plumbori

ich werde mir doch so eine eiderdaunen Bettdecke leisten, ich weis das ist sau teuer aber Qualität und Tierliebe hat halt seinen Preis.

Ich habe mir solche Federn im Fachhandel anschauen und auch mal meine Hand reinhalten sollen und auch die Bettdecke getestet oh das ist total angenehm war.
 
Die Eiderdaunen werden übrigens nicht während der Mauser sondern während der Brutzeit abgesammelt, allerdings ohne den geschlüpften Küken die Isolierung wegzunehmen: Das erste mal werden die Daunen aus den Nestern gesammlet bevor die Ente ihre Eier hineingelegt hat, sodass sie das Nest noch einmal auspolstert, diese neuen Daunen werden dann abgesammelt nachdem die Küken geschlüpft sind und mit der Mutter das Nest verlassen haben.
Es schadet den Eiderenten nicht, da die Sammler Rücksicht auf die Tiere nehmen, schon aus Profitgründen müssen sie darauf achten, dass sie die Eiderenten ihres "Revieres" nicht vergraulen und zum Abwandern bringen.
Und sehr viel tierfreundlicher als das Lebendrupfen von Gänsen ist es auf jeden Fall.
 
Mäht nix.
Von der angegebenen Seite hatte ich übrigens meine Informationen zu dem Thema :D
 
Hallo Freunde

boh da bin ich ja durch diesen Link echt froh das ich mich für so eine Decke entschieden habe. Ist zwar wirklich sau teuer und es wird mich so manch einer für bekloppt halten aber wenn es den Tieren gut geht und ich nicht auf eine Daunendecke verzichten muß habe ich damit ein sehr gutes Gefühl.

Vielen herzlichen Dank für die Beratung

Ich hatte ja selbst mal Laufenten und 7 Zwerghühner habe ich schon seit Jahren.
 
3000 bis 4000 € soll eine Eiderente- Daunendecke kosten. Kann das sein?

Bis vor kurzem wusste ich nicht dass es so etwas gibt, und somit alle Daunenprodukte im Lauffe der Jahre von Zuhause ersetzt mit Kunsstofffasern. Sind aber auch super, vor Allem beim Waschen...

Ich glaube es wäre mein Traumjob Eiderenten zu betreuen...ich verbringe jetzt schon mind. 2 Stunden bei Entis und Co. vor oder nach der Arbeit...

Also wer eine Daunendecke haben will, dann doch eine von handaufgelesenen Daunen, der Rest ist einfach eine Quälerei...

lg

Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Daunenbettdecke?!
Zurück
Oben