Daunenfedern gehen nicht auf!!!!

Diskutiere Daunenfedern gehen nicht auf!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen habe 2 Nymphen eine von 10 Monaten und eine von 3 Jahren. Die jüngere hat an den seitlichen Rückenpartien Daunenhülsen aus der Haut...
K

Katjes

Guest
Hallöchen habe 2 Nymphen eine von 10 Monaten und eine von 3 Jahren. Die jüngere hat an den seitlichen Rückenpartien Daunenhülsen aus der Haut komment aber sie öffnen sich nicht richtig.Habe es 1 Woche Kontrolliert aber sie sind immer noch zu und ich habe das Gefühl das die betroffenen Stellen etwas grösser geworden sind.Der Vogel meiner Mutter(Polly) hatte die gleichen Symptome nur schlimmer bei ihm fielen hinterher noch die Federn am Kopf und Bäckchen aus.Bekam dann Anfälle und starb im alter von nur 9 Monaten.Das Blut von ihm ließ ich auf PBFD
Untersuchen aber der war Negativ.Habe nun Angst das dies bei meinem Vogel das Anfangsstadium ist.Kein Tierarzt konnte schon Polly helfen,was mache ich nur.Der Züchter ist der gleiche.(Überzüchtung vieleicht).Bitte helft mir
PS:PB.. Die Federkrankheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katjes,
wie genau sieht das aus? Öffnen sie sich gar nicht oder nur teilweise oder stecken die Federn fest? Wonach sieht es genau aus? Wenn du so unsicher bist, dann würde ich den Vogel einfach mal einem vogelkundigen TA vorstellen. Vielleicht kann der dich ja auch beruhigen.
 
TA ist Ratlos

Stell dir vor du hättest einen strohalm mit Watte gefüllt und nehmen wir ein Stück davon so sieht es aus nicht offen aber man erkennt die daune drin.Wenn es wie beim Vogel meiner Mutter ist dann hat er in 1Monat den ganzen Rücken voll damit.Aber nur der Rücken ist betroffen.Er bekommt schmerzen beim atmen weil die Hülsen ihr auf die haut drücken. Die Tierärzte sind mit dieser federkrankheit Überfordern obwohl der TA schon in Büchern gewelst hatte.Aber die (Krankheit) verläuft sehr schnell.Vom Anfang wo die federn am Kopf ausfallen sind es noch 2 Monate bis der Vogel stirbt.Das ganze Imunsystem wird geschwächt und bekommt Würmer die er ausscheißt.So war es bei Polly.
Habe vor mit unserem mal in eine Taubenklinik zu fahren vieleicht wissen die mehr sonst bleibt mir nicht viel.Danke für deine Aufmunterung ich werde natürlich alles versuchen egal was es kostet.
 
Also ich würde dir auch mal empfehlen, einen richtigen Spezialisten zu konsultieren, wenn dein TA erst Bücher wälzen muß ... woher kommst du denn ungefähr? Klinik ist sehr gut, die können sicherlich helfen, da würde ich aber schnell hinfahren, wenn er pbfd hat, dann müßte der zweite sich ja noch nicht zwangsläufig infiziert haben, oder? Dann könnte man wenigstens den retten. . . :?
 
PBFD ist ist ja nicht,habe das Blut vom Polly zu dieser zeit Untersuchen lassen der befund war Negativ.Aber gut zu wissen das die klinik gut sei.Komme aus Gelsenkirchen und die klinik die ich meine ist in Essen muss mich noch nach der telefonnummer kümmern.Danke für deine Anteinahme.
 
Thema: Daunenfedern gehen nicht auf!!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
673
lara.
L
Shanntal
Antworten
12
Aufrufe
2.488
Nina33
Nina33
F
Antworten
12
Aufrufe
1.181
fanky
F
Zurück
Oben