Daunenfedern rupfen

Diskutiere Daunenfedern rupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde ich habe da mal eine Frage ich habe 2 graue Damen zuhause (2 1/2 Jahre und 12 Jahre alt beide Handzahm) Nun rupft sich der junge die...
F

fanky

Guest
Hallo Freunde ich habe da mal eine Frage ich habe 2 graue Damen zuhause (2 1/2 Jahre und 12 Jahre alt beide Handzahm) Nun rupft sich der junge die Daunen aus. Teilweise hat er keine Daunen mehr nur die Deckfedern sind noch vorhanden. Ich habe keine Erfahrung mit rupfern, es sollte auch nicht am Platz liegen. Grosse Vol. innen, grosse Vol. aussen und wenn wir zuhause sind das ganze Haus. Beide Vögel sprechen und pfeifen sehen gesund aus (immer frische Früchte und Äste) Das Verhalten beim rupfen ist nicht immer gleich mal bei mir auf der Schulter, dann wieder auf einem Kletterbaum aussen und innen es gibt keine Regelmässigkeiten. Einzig ist mir aufgefallen, dass der junge nervös ist und teilweise ganz schnell über sein Federkleid jagt.
Was ich bis jetzt getan habe: Vollieren umgebaut, neue Spielzeuge, Ablenkungsmanöver, Bachblüten, Duschen. Leider alles ohne Erfolg, zu Beginn waren es ein paar Daunen manchmal auch nichts, momentan sind es viele und dies täglich. Gibt es eine Möglichkeit diesem entgegenzuwirken? Wer hat Erfahrung damit. Ich danke jetzt schon für die Hilfe. Fanky aus der Schweiz
 
Hallo Fanky,

Willkommen bei uns im VF :bier:
Nun rupft sich der junge die Daunen aus. Teilweise hat er keine Daunen mehr nur die Deckfedern sind noch vorhanden.
Dass nur die Daunen gerupft werden, ist mir neu. Kann es nicht auch sein, dass es nur die normalen "Putzdaunen" sind? Bei meinen ist es auch manchmal extrem. was an Daunen herumfliegt. Dann gibt es wieder Tage, wo es weniger sind.

Bedrängt die ältere Dame die Jüngere? Vielleicht liegt es auch dadran, dass sie so nervös ist. Schließlich ist die ältere schon geschlechtsreif und könnte was von der jüngeren wollen......

Verstehen sie sich generell eher gut oder weniger?
 
Zur Sicherheit solltest du aber wohl trotzdem mal die Kleine einem TA vorstellen, damit Parasiten und Hautkrankheiten ausgeschlossen werden können.
 
Hallo

Das hört sich für mich sehr nach Parasiten an :?
Ich würde auch (am besten mit beiden Grauen) schnell einen Besuch bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt veranlassen.
Falls der keine Parasiten (oder Hautpilz) feststellen kann, dann gleich mal Blut abnehmen lassen, Z.B. Leber- und Nierenwerte checken, sowie Elektrolyte.
Wichtig ist halt, erstmal alle organische Krankheiten auszuschliessen.

Viel Glück und gute Besserung.
LG
Alpha
 
Hallo ich war bei einem TA es konnte nichts festgestellt werden. Die beiden Vögel verstehen sich eigentlich nicht schlecht. Teilweise sind sie ein wenig eifersüchtig aber im grossen und ganzen verstehen sie sich gut. Leider habe ich nun auch festgestellt, dass er sich auch eine Feder gerupft hat. Wie ist dies eigentlich ich habe gesehen, dass die Kiele bei den Federn meistens dabei sind, rupft er sich eventell nur die alten aus? Noch eine Frage gibt dies keine schmerzen? Ich frage dies weil er sich frisch fröhlich weiter macht und so sich manchmal eine Daune um die andere rupft. (es gibt ein Geräusch als man einen Faden auseinander zerrt) Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit rupfer! Danke für die Hilfe und grüsse aus der CH. Fanky
 
fanky schrieb:
Hallo ich war bei einem TA es konnte nichts festgestellt werden. Die beiden Väögel verstehen sich eigentlich nicht schlecht. Teilweise sind sie ein wenig eifersüchtig aber 8im grossen und ganzen verstehen sie sich gut. Leider habe ich nun auch festgestellt, dass er sich auch eine Feder gerupft hat. Wie ist dies eigentlich ich habe gesehen, dass die Kiele bei den Federn meistens dabei sind, rupft er scich eventell nur die alten aus? Wie gesagt ich habe kein Erfarung beim rupfen. Danke für die Hilfe. Fanky
kann das auch mit der mauser zusammenhängen?ich weiss ja nicht wie viele er jeden tag ausrupft bzw.verliert. bei meinen ist es im moment auch etwas mehr und schon auch mal ne grössere dabei.
 
laura schrieb:
kann das auch mit der mauser zusammenhängen?ich weiss ja nicht wie viele er jeden tag ausrupft bzw.verliert. bei meinen ist es im moment auch etwas mehr und schon auch mal ne grössere dabei.
Schlisse ich aus es hat im Dezmber angefangen anfänglich waren es wenige und es wurden immer mehr. Momentan sind es so 10-20 Daunen die am Boden liegen. Gruss Fanky
 
aha-da müssen wohl qualifiziertere personen ran. ich hatte mal gehört bzw.gelesen bis10 sei normal,aber da kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. hatte auch mal gelesen man kann die mit ner wasser-öl-mischung einsprühen,soll auch vereinzelt helfen!!
 
Ich verschiebe mal ins Krankheitsforum.
Wenns doch nichts ernstes ist, können die dortigen Modis es ja zurückschicken :zwinker:
 
Hallo Fanky,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
So, wie du das beschreibst, hört es sich schon nach einem Rupferle an. Bei einer normalen Mauser sollten nur so viele Federn fallen, dass der Vogel nicht flugunfähig ist. Außerdem sollten keine kahlen Stellen entstehen.
Schau dir doch mal die Seite übers Federrupfen im Pirol an. Hier werden die verschiedensten Ursachen angesprochen, event. hilft dir das schon mal weiter.
Auch mögliche Hilfen werden aufgezeigt ( Licht, Luftfeuchtigkeit...) Wie sieht es denn mit dem Baden oder Duschen deiner Geierchen aus, mögen die das?
Leider ist es so, dass bei Grauen, die keine organ. oder parasitären Ursachen fürs Rupfen haben, das Ganze zur Gewohnheit werden kann. Ich habe auch ein solches "Exemplar" hier sitzen und muss mich ganz einfach damit abfinden... :(
 
Hallo ich danke mal für die viele Infos ich habe vieles bereits ausprobiert und werde noch einmal mit einem TA Kontakt aufnehmen. Gruss Fanky
 
Der Gang zum TA hat nichts neues gebracht der Vogel hat keine Krankheit und hat keine Parasiten oder ähnliches. Ich denke mal das die Psyche eine grosse Rolle einnimmt. Der Vogel ist ja auch noch nicht geschlechtsreif und ein Partner hat er. Ich werde das ganze weiter beobachten und meine eingeschlagenen Therapien weiterverfolgen. Danke für die Antworten. Gruss Fanky
 
Thema: Daunenfedern rupfen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
671
lara.
L
Shanntal
Antworten
12
Aufrufe
2.484
Nina33
Nina33
K
Antworten
4
Aufrufe
586
Katjes
K
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.522
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben