Dayaldrosseln

Diskutiere Dayaldrosseln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Nach vielen Schamadrosseln würde mich die Haltung von Dayaldrosseln interessieren, vor allem Einzel- oder Paarhaltung, Überwinterung...
A

Albrecht

Neuling
Beiträge
29
Nach vielen Schamadrosseln würde mich die Haltung von Dayaldrosseln interessieren, vor allem Einzel- oder Paarhaltung, Überwinterung, Charaktereigenschaften (im Vergleich zu Schamas), Ernährung.
Wer kann mir Tipps oder Links geben?
Vielen Dank
Albrecht
 
Hallo Albrecht

wenn Du Erfahrung mit Schamadrosseln hast, so ist es mit der Dayal genau so. Die Haltung unterscheidet sich nicht groß. Warte mal einige Zeit ab bis Willi wieder aus den Urlaub zurück ist. Er hat dieses Jahr wieder welche nachgezogen.
 
hallo albert
der unterschied in der Haltung zur schamadrossel ist nicht wirglich groß,überwinterung getrennt,schon beim beginn der mauser immer ein auge auf das 1,1 haben,1 std vorher kann noch alles gut sein,1 std. später kannst du nur noch 1.st.haben,ist das paar aber mal eingelaufen,haben sie die erfolgreiche brut hinter sich,ists meist nicht so schlimm.
die Asiaten machen mit den dayaldrosseln ähnlich wie hanenkämpfe,dann weist du was Sache ist.
gesanglich ists wie bei den schamas,gute u. schlechte,der Gesang ist nicht so laut,sind Spötter,mann kann vom gesang mit unseren Grasmücken vergleichen.
bei der balz zeigt der 1,0 seine ganze Schönheit.
hast du mal 1,1 das sich gefunden hat sind sie recht zuverlässig bei der brut,ich überwintere sie getrennt mit sichtkontakt,so ist das zusammensetzen im frühjahr kein proplem.
die Fütterung wie schamas.
ich züchte sie schon seit 10 jahren u.hab 1,1sie haben immer auch junge(dieses jahr 7 selbständig,vom letzten jahr 2 blutsfremde getauschte 1,0 u. im nest müssten auch noch welche sein).
ist ein herrlicher vogel der mir viel Freude macht.
mfg will
p.s. Gerhard ich hoff wir sehen uns demnächst
 
Hallo Willi,
danke! Bin jetzt sehr gut informiert. Hatte etwas gehofft, dass sie untereinander nicht so stürmisch sind. Da ich den Gesang nicht ganz so schön finde, bleibe ich bei den Schamas.
Wünsche weiterhin viel Erfolg mit den Dayaldrosseln!
Albrecht
 
Hallo Willi,
eine andere Frage. Kennst Du jemanden, der amerikanische Musendrosseln züchtet? Gattung Catharus, z.B. Einsiedler- oder Zwergdrosseln.
Grüße
Albrecht
 
hallo Albrecht
ich meine der rainer jä.... aus reinlandpfalz hatte sie,auch gezüchtet,er ist aber umgezogen ich hab seine neue Adresse nicht,ich weis auch nicht ob er noch vögel hat,ist 2 jahre her,ich mein der Lukas aus östereich hatte auch mal welche.
mfg willi
 
Hallo!
Vielleicht kann mir mal jemand helfen?! Meine Dajaldrosseln haben heute das dritte Mal frisch geschlüpfte Junge rausgeschmissen! Beim zweiten Mal habe ich die Henne alleine gehabt, weil ich dachte der Hahn sei der Übeltäter. Am Abend war auch das letzt geschlüpfte JT weg. Also doch die Henne? Habe vieles mit dem Futter probiert. Angefangen keine Mehlwürmer zu geben, bis Lebendfutter erst wieder beim Schlupf der JT zu geben. Sie brüten in der IV, haben also Ruhe, kein Nebenbesatz. Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

Sascha
 
Hallo Sascha!

Hat das Paar immer ein neues Nest gebaut oder das erste wieder ausgebessert und übernommen? Hast Du es nach Parasiten untersucht? War es rein?
 
Das Paar hat immer das gleiche Nest verwendet. Auf Parasiten habe ich nicht geachtet, werde aber dann mal nachschauen. Ausgebessert haben sie das Nest nicht.

MfG Sascha
 
Hallo!
Vielleicht kann mir mal jemand helfen?! Meine Dajaldrosseln haben heute das dritte Mal frisch geschlüpfte Junge rausgeschmissen! Beim zweiten Mal habe ich die Henne alleine gehabt, weil ich dachte der Hahn sei der Übeltäter. Am Abend war auch das letzt geschlüpfte JT weg. Also doch die Henne? Habe vieles mit dem Futter probiert. Angefangen keine Mehlwürmer zu geben, bis Lebendfutter erst wieder beim Schlupf der JT zu geben. Sie brüten in der IV, haben also Ruhe, kein Nebenbesatz. Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

Sascha
hallo Sascha
ist es ein junges paar??,wenn sich ein paar versteht u.das scheint bei dir der fall zu sein(befruchtet) züchten dayals bei mir recht zuverlässig.
rauswerfen,,, wird meist auf den 1,0 geschoben,,ist aber bei meinen vögeln meist nicht der fall,ich schieb das rauswerfen mehr den Störungen zu,ist das ausgeschlossen liegts meist am futter;fütterung;
diese mär,das futter nach der Eiablage zu kürzen/verändern hab ich schon längst abgetan,wenn da was drann wäre hätt ich nicht 1 jungvogel,ich füttere immer im überfluss,morgens(ich bin Frühaufsteher) die jenigen woh junge im nest sind bekommen schon 5,30 Uhr futter,dannach ne std.später werden alle gefüttert, auch die schon futter bekahmen bekommen noch mal die näpfe voll,da ich meist immer erst abends wieder füttern kann geht's nicht anderst(hab natürlich bei der Hitze viel wegschmeissen müssen).
im frühjahr zur zuchtbekommen meine vögel nur(kein Weichfutter) futtertiere,paniert,das sind Mehlwürmer, mittlere grillen,pinkies u. gekochte drohnenbrut.
ausser den Mehlwürmern ist alles gefrostet .die Mehlwürmer werden nicht verlessen,ich hab ein grobes sieb im Behälter der Mehlwürmer stehen in dem bekommen die Mehlwürmer ihr feuchtfutter,karotten,äpfel u.s.w nur diese Mehlwürmer aus diesem sieb verfüttere ich,selten das da mal 1 weißer dabei ist..
mit dieser Fütterung hat ich im letzten jahr von 1,1 dayals 9 jungvögel auf der Stange,dieses jahr sind es bereits 7 stück selbständig.
mfg willi
p.s. meine meinug klappts nicht mit der brut,dann mach ich was falsch,nicht die vögel
 
Das Paar hat immer das gleiche Nest verwendet. Auf Parasiten habe ich nicht geachtet, werde aber dann mal nachschauen. Ausgebessert haben sie das Nest nicht.

MfG Sascha

hallo Sascha
3 bruten in einem nest u. dann immer jungvögel wiederspricht eigentlich der these von Parasiten,keine henne bebrütet 2 Wochen normal die eier bis junge schlüpfen u. lässt sich 2 Wochen von Parasiten belästigen um dann nach dem schlupf die jungen rauszuwerfen,da verlässt die schon wärend der brut die eier.
meine Erfahrung:viele junge werden ab dem 2.-4.tag rausgeworfen,wenn die jungen schlüpfen ist der Dottersack noch in ihrem bauch enthalten(viele junge werden am 1.tag fast garnicht gefüttert) fehlt es in der Fütterung an Vitaminen,nährstoffen wird dieser mangel die ersten tage noch über den Dottersack ausgeglichen,jeh nach größe des mangels werden dann die jungen nur 2-5 tage alt,weichfutter biete ich aus dem grund über die zucht nie an,viele junge vertrocknen(feuchtigkeitsmangel) wenn die alten nur mit Weichfutter füttern,was aber selten bei genügent futtertieren bei weichfressern der fall ist.
das auf u. ab bei der Fütterung halt ich wärend der brut für einen ganz großen fehler.
beobachte mal die Natur draussen,nur wenn es Nahrung im überfluß hat brüten die vögel,wirds mal 2-3 tage schlecht wetter,nahrung fehlt,liegen bei mir die jungen spatzen oder meisen auch im garten herum,die Natur zeigt es uns,nur bei Nahrung im überfluß kommt es auch zu erfolgreichen bruten.
ob das soh wissenschaftlich belegt ist weis ich nicht aber das sind meine praktischen Erfahrungen in fast 50 jähriger vogelhaltung/zucht.
schamadrossel u. dayaldr. z.b., ich weis nicht warum,brauchen viel vit. 3 in der Nahrung,ich nehm da Nekton msa.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Das wir Menschen die Umstände schaffen, unsere Tiere nicht erfolgreich durch das Brutgeschäft zu bringen, verstehe ich voll und ganz! Nur fällt es schwer, sich in das andere Geschöpf reinzudenken, welche der gebotenen Umstände einen Erfolg oder Misserfolg ausmachen.
In meinem Fall hoffe ich dahinter gekommen zu sein. Die Dajal sind bei mir in der ersten Voliere meiner Anlage. Die Henne ist sehr scheu, verschwindet beim Hineingehen in die IV sofort nach draußen. Im nächsten Jahr werde ich probieren das Paar weiter hinten zu platzieren und den Kasten in der AV anbringen.
Danke für die Antworten!

LG Sascha
 
Hallo Vogelfreunde!
Vertrete analog Willi, die Philosophie: Erst bei sich selbst suchen, auch wenn dies oftmals der unangenehmere und schwierigere Weg ist. Die Ursache von Misserfolgen liegt seltener bei den Tieren, die Ihren Instinkten noch zu folgen vermögen, während wir Menschen alles mit Logik und Schablonen zu deuten versuchen.
 
Hallo Willi!

Das wir Menschen die Umstände schaffen, unsere Tiere nicht erfolgreich durch das Brutgeschäft zu bringen, verstehe ich voll und ganz! Nur fällt es schwer, sich in das andere Geschöpf reinzudenken, welche der gebotenen Umstände einen Erfolg oder Misserfolg ausmachen.
In meinem Fall hoffe ich dahinter gekommen zu sein. Die Dajal sind bei mir in der ersten Voliere meiner Anlage. Die Henne ist sehr scheu, verschwindet beim Hineingehen in die IV sofort nach draußen. Im nächsten Jahr werde ich probieren das Paar weiter hinten zu platzieren und den Kasten in der AV anbringen.
Danke für die Antworten!

LG Sascha
hallo Sascha
warscheinlich hast du schon den fehler erkannt,bei mir wars ähnlich,omeihäherlinge 1. voli,da lauf ich täglich x mal vorbei,die vögel haben nur gebaut,ich hab sie dann 2 volis weiter,im letzten jahr gabs dann da noch junge,klar dieses jahr wieder in die 3. voli,jede brut war dann da auch erfolgreich,bin mir sicher das Störungen/stress der Hauptgrund für das hinauswerfen der jungen oder für abgebrochene bruten ist.
mfg willi
 
Thema: Dayaldrosseln
Zurück
Oben