De Arte venandi..

Diskutiere De Arte venandi.. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Falkner- und Greifvogelfreunde. Ich bin auf der Suche nach einer guten Version des "de arte venandi cum avibus" von Kaiser...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Hallo Liebe Falkner- und Greifvogelfreunde.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Version des "de arte venandi cum avibus" von Kaiser Freidrich II.

Nun habe ich im Internet mehrere Versionen gefunden un blick nicht mehr durch was bei dem einen besser ist als beim anderen:
1. Kaiser Friedrich II. (von Hohenstaufen),
Über die Kunst mit Vögeln zu jagen. Darmstadt: Klüh, 2001.
ISBN 3-933459-07-9.

2. Kaiser Friedrich II.
De arte venandi cum avibus
Biblioteca Apostolica Vaticana,
Codex Vaticanus, Ms. Pal. Lat. 1071
um 1260, Süditalien
ISBN: 3-201-00735-8

3. Pacius, Johann E.,
Kaiser Friedrichs des Zweyten Kunst zu Beizen.
1994. Reprint von 1756, 608 S., 17x11 cm.
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3788806729

4. Falkenbuch Friedrichs II.
Band 9 der Reihe Glanzlichter der Buchkunst
ISBN: 3-201-01740-X

Nummer 4 habe ich schon in der hand gehabt. Die ersten Seiten sind ein (vollständiger?) Nachdruck der (Manfreder?) Prachtschrift, dann folgen wenige Seiten Kommentar zum Kaiser und zuletzt eine Erläuterung der Bilder (aber keine Übersetzung!)

Nun wollte ich fragen ob jemand von euch die anderen Bücher kennt und näher beschreiben bzw. eine Empfehlung abgeben kann. Wo liegen die Stärken der einzelnen Bücher?

Danke für eure Hilfe!!
 
Thema: De Arte venandi..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben