Decke

Diskutiere Decke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Community Wir haben uns vor einiger Zeit einen Wellensittich zugelegt, meine Mutter hatte bereits einen und denkt sie wüsste alles...
Das tun wir aber doch alle? Oder?

Mit besten Grüßen,

gregor443

Die Egoismusdebatte wieder, wie nett!:p

Philosophische Frage: Welches Verhalten ist letztendlich NICHT egoistisch motiviert, wenn man genügend Hintergründe sucht, ist jedes Verhalten irgendwie egoistisch motiviert (bspw. altruistisches Verhalten => ich werde als besserer Mensch betrachtet).

Wenn Heimtierhsltung NICHT egoitstisch motiviert ist im Sinne von "ich will von meinen Tieren nichts haben" dann ist sie m. E. entweder "Arbeit",man betrachtet sich in irgendeiner Form als professioneller Tierschützer in einer Organisation o. Ä. und wird dafür bezahlt (mit Geld oder Anerkennung) oder man betrachtet sich als besserer Mensch, weil man ohne Gegenleistung nur für die Tiere da ist und verbessert sein Selbstwertgefühl.
(Beides kann ja durchaus legitim sein.)

Jeder andere, der freiwillig Tiere hält, tut das natürlich, weil er sich davon etwas verspricht (= Egoismus, wenn man so will) sei es nun Interaktion oder interessante Beobachtung der Tiere.

Beides wiederum doch normal und nicht verwerflich.

Die Frage sollte mMn auch nicht lauten, "ist deine Tierhaltung egoistisch motiviert" sondern "geht es deinen Tieren gut", wobei ich persönlich denke "gut" reicht, "hervorragend" muss nicht sein (auch beim Menschen ;)).

Gut heißt also, der Vogel bekommt seine Grundbedürfnisse erfüllt (Nahrung, Gesellschaft, Bewegung, Beschäftigung, angemessene Umgebungsgestaltung z. B. Temperatur etc.).

Über den "Luxus" wie Schwarm, Freiflughalle, 24 h Freiflug, Außenvoliere etc. kann man diskutieren, man muss ihn aber mMn nicht einfordern (für Menschen, dito;)).
 
Die Frage sollte mMn auch nicht lauten, "ist deine Tierhaltung egoistisch motiviert" sondern "geht es deinen Tieren gut", wobei ich persönlich denke "gut" reicht, "hervorragend" muss nicht sein (auch beim Menschen ;)).

Gut heißt also, der Vogel bekommt seine Grundbedürfnisse erfüllt (Nahrung, Gesellschaft, Bewegung, Beschäftigung, angemessene Umgebungsgestaltung z. B. Temperatur etc.).

Tja und da das ja nun nicht der Fall ist, werden die Grundbedürfnisse nicht erfüllt und somit geht es dem Tier, auf Dauer, nicht gut :nene:
 
Gesellschaft, kann meiner meinung nach, auch bedeuten, den kleinen nich einfach in ein zimmer zu stellen in mal kurz rauslassen und dann wieder allein lassen.

Egoistisch ist nur der, der gar nicht erst auf den Gedanken kommt egoistisch zu sein. "War das vielleicht zu egoistisch von mir, hätte ich mich anders verhalten müssen" wäre jemand der nicht egoistisch ist, und so gesehen gibt es sicher viele Menschen die nicht egoistisch sind.

Wie dem auch sei. Das eigentliche Thema ist ja eh schon abgeschlossen.
 
egoismus und alles andere hin oder her;) sicher ist, dass ein einzeln gehaltendes schwarmtier irgendwann psychisch "verkrüppelt"! ist beim menschen ja genauso... menschen die jahrelang alleine sind und keine liebe und zuneigung genießen, haben um es schlicht zu sagen irgendwann einen "knacks":nene:
darum-->gesellschaft eines tieres der GLEICHEN art...menschliche gesellschaft bringt da wenig, außer ein bisschen ablenkung für das tier von seiner eher bescheidenen situation
wenn du deinen vogel magst kauf ihm einen partnervogel!
 
@Gewinnbriefe: Mach es Dir und Deiner Mutter leicht: Zeig ihr Videos, wo ganze Schwärme herumfliegen und fast alle Vögel handzahm sind.

Und als ganz gewichtiges Argument: Ein Welli, der einmal wirklich handzahm ist, wird es auch bleiben, so lange man sich weiter mit ihm beschäftigt. Seine Scheu wird er nicht neu aufbauen, er wird sich aber definitiv mehr mit dem Partner beschäftigen.

Und ein Vorteil: Ist einer zahm, wird es der zweite Vogel meist auch - natürlich abhängig vom Charakter, denn nicht jeder Welli wird wirklich zahm.

Wenn Du einen zweiten Wellensittich anschaffst, dann sollte es ein gegengeschlechtliches Paar ergeben, aber zwei Hähne sind auch unproblematisch. Schwierig kann es bei zwei Hennen werden, weshalb die meisten Leute von einer solchen Verpaarung abraten.


Ein Video, welches recht eindrucksvoll zeigt, wie zahm Wellis werden können, habe ich hier - außerdem kann man sich da gleich den Umgang mit den Einwegspritzen vom Tierarzt ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=ZOcck6ArTB8
 
"Decke"

Wir decken unsere Vögel schon immer ab (also, natürlich den Käfig/die Voliere). Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass die Tiere nicht in Schlingen hängen bleiben können.
Gründe: Sie machen besonders abends viel, viel Lärm und man versteht sein eigenes Wort kaum oder muss den Fernseher so laut machen, dass sich die Nachbarn beschweren.
Oder: Die Nachbarn beschweren sich, weil die Wellis abends zu laut sind ;)!
Meine zwar nicht, aber es soll solche Nachbarn geben...
Man kann morgens (besonders im Sommer) nicht länger schlafen, weil die Geier ganz früh Lärm machen.
Die Tiere bekommen so keinen "Zug" ab, wenn man lüftet.
Übrigens: Meine gehen alle "rein", wenn es dämmert.
Falls man Rollos hat (oder dicke Übergardinen) mag es auch so gehen...
Sicher gibt es da andere Erfahrungswerte, meine sind wie oben beschrieben.
Ps.: Hoffentlich überzeugst du deine Mama... Viel Glück dabei!!!!!
 
Ich habs ihr jetzt mal am Telefon gesagt, weil sie momentan für 2 wochen nicht da ist, kümmer ich mich allein um den klein.
Sie hat nur gesagt: "Ach ne, das wird dann auch zuviel" auf mein Argument er sei aber dann zu einsam sagte sie " Nein der ist doch nicht einsam, wenn ich da bin" (an dieser stelle: ich kümmer mich ümmer gut um den vogel also nich schlechtes über mich denken^^)

Naja muste das jetz erstmal so hinnehmen, hab aber gesagt das ich das nochma diskutieren will. Hoffe mal das das dann klappt :traurig:
 
Ich habs ihr jetzt mal am Telefon gesagt, weil sie momentan für 2 wochen nicht da ist, kümmer ich mich allein um den klein.
Sie hat nur gesagt: "Ach ne, das wird dann auch zuviel" auf mein Argument er sei aber dann zu einsam sagte sie " Nein der ist doch nicht einsam, wenn ich da bin" (an dieser stelle: ich kümmer mich ümmer gut um den vogel also nich schlechtes über mich denken^^)

Naja muste das jetz erstmal so hinnehmen, hab aber gesagt das ich das nochma diskutieren will. Hoffe mal das das dann klappt :traurig:

Frag sie mal wie sie sich fühlen würde,wenn sie unter lauter Wellis leben müsste,aber nie Kontakt zu Menschen haben dürfte.:nene:
Da würde sie sich auch einsam fühlen.Und ich hab zb .von 2 auf 4 Wellis "aufgestockt" und selbst das ist nicht zuviel.
2 Wellis machen nicht wesentlich mehr Dreck und Krach als einer im Gegenteil,ein Einzelwelli fängt schnell das Schreien oder Rupfen an,wenn ihm keiner antwortet.:(
 
Thema: Decke

Ähnliche Themen

Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.041
plassco
plassco
A
Antworten
2
Aufrufe
869
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.184
Ingo
Ingo
Krzysiek
Antworten
0
Aufrufe
1.056
Krzysiek
Krzysiek
Zurück
Oben