Deep Litter in Voliere?

Diskutiere Deep Litter in Voliere? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich baue eine Voliere für Wachteln. Ich hatte dazu bereits zwei Fragen hier gestellt ;) jetzt eine grundlegende Frage: Kann ich DeepLitter...
K

kaiser-k

Neuling
Hallo.

Ich baue eine Voliere für Wachteln. Ich hatte dazu bereits zwei Fragen hier gestellt ;) jetzt eine grundlegende Frage: Kann ich DeepLitter verwenden?

Ich habe ein Gartenhaus mit 2x2m Grundfläche. Die Voliere wird daran angebaut. Die Voliere wird ebenfalls die Abmessungen 2x2m haben. Die Voliere ist an einer Seite ans Gartenhaus angebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite wird sie geschlossen. Die anderen beiden Seiten sind mit Drahtgitter geschlossen. Das Dach ist geschlossen. Der Boden wird gepflastert sein. Kann ich hier Deep Litter im Gartenhaus und Voliere nutzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Deep Litter?
Da musste ich erstmal Google bemühen (man kann ja nicht alles wissen):

Die Deep-Litter-Methode (Tiefstreu) ist eine arbeitssparende Einstreutechnik für Hühner- und Wachtelställe, bei der eine 15–30 cm dicke Schicht (z.B. Hackschnitzel) über Monate im Stall verbleibt. Mikroorganismen zersetzen den Kot, wodurch Gerüche minimiert werden und eine Kompostierung im Stall stattfindet. Es wird nur trockenes Material nachgestreut.
Gibt noch mehrere Hinweise, u.a.:
Vorteile: Deutlich selteneres Ausmisten (oft nur 1–2 Mal pro Jahr), Geruchsminimierung, weniger Arbeitsaufwand und ein toller Dünger für den Garten.

Thema: Deep Litter in Voliere?