defekte Lichtleiste mit EVG

Diskutiere defekte Lichtleiste mit EVG im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallole, eine meiner Lichtleisten hat anscheinend "den Geist aufgegeben": gestern kam ich morgens ins Vogelzimmer und eine der Kleinvolieren...

1. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallole,

eine meiner Lichtleisten hat anscheinend "den Geist aufgegeben": gestern kam ich morgens ins Vogelzimmer und eine der Kleinvolieren war noch nicht beleuchtet (alle Lichter sind zeitschaltuhrgesteuert). Natürlich kontrollierte ich zuerst den Stecker, weil das Kabel am Zimmereingang hervorlugte und meine "Wochenendpflegerin" evtl. daran hängengeblieben sein könnte. Nach einmal Aus- und wieder Einstecken funktionierte das Licht plötzlich wieder. Heute morgen nun aber das gleiche Spielchen: kein Licht in der Voliere. Dieses Mal ließ sich das Licht aber nicht mehr einschalten: es gab beim Einstecken immer nur ein kurzes Aufflammen der Lampe, sie sprang aber nicht an. Also hab ich kurzerhand die Leiste ausgetauscht, jetzt funktioniert das Licht wieder...
    Meine Frage nun:
    Ich hab mir das Innenleben der kaputten Leiste mal genauer angeschaut - es gibt keinen richtigen "Starter", den man austauschen könnte. Ich vermute, er ist in das elektronische Bauteil eingebaut, das das EVG darstellen soll (Beschriftung: "Quicktronic QT-ECO..."). Könnte man so was noch reparieren? Und außerdem: wie lange halten denn solche EVGs (die Leiste ist eine der jüngeren, so ca. 4 Jahre alt)? Nicht dass mir in nächster Zeit die ganzen Lampen dunkel bleiben...

MfG,
    Steffi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moti

moti Stammmitglied

Hallo Steffi

Wie lange so ein EVG "lebt" weiss ich nicht. Meine ältesten waren erst um die 6 Jahre alt. Voher hatte ich Starter-Röhren. Eine Reparatur ist selbstverständlich möglich. Besorg dir übers Internet ein neues EVG und lass es dir von jemandem, der von El-Installationen eine Ahnung hat, einbauen.
    Ich habe mittelerweile alle meine 7 Lampen auf dimmbare EVGs umgebaut. So habe ich langsam etwas Erfahrung bekommen. Pro Lampe dauerte es zum Schluss ca. 10 Minuten für den Austausch des EVGs.

Gruss markus

4. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab gerade mal gegoogelt und gesehen, dass man das entsprechende EVG relativ preisgünstig bekommen kann. Wäre evtl. wirklich eine Überlegung wert, das EVG auszutauschen, zumal die Komplettleisten doch recht teuer sind... Bei mir wird´s dann sicher etwas mehr als 10 Minuten dauern - aber ein paar Schrauben aus- und einzudrehen und Kabelverbindungen einzustecken ist ja wohl kein Hexenwerk...

MfG,
    Steffi

5. moti

moti Stammmitglied

Hallo Steffi
    Häufig ist das EVG nicht mal angeschraubt sondern nur geklemmt. Das Quicktronic ist wahrscheinlich von Osram? Am einfachsten ist es, wenn du es ebenfalls mit derselben Marke ersetzt. Sonst musst du sehr genau schauen, was wo anzuschliessen ist :-)
    Gruss markus

6. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Markus,

es ist angeschraubt. Und ja, es ist von Osram. Ich würde nur das baugleiche Teil nehmen, ansonsten würde ich es von einem Fachmann machen lassen (wobei ich dann gleich eine neue Leiste kaufen könnte, preistechnisch) - ich weiß, wo meine Grenzen sind... ;)

MfG,
    Steffi

Thema: defekte Lichtleiste mit EVG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtleiste defekt beim einkaufen im shop

Die Seite wird geladen...

defekte Lichtleiste mit EVG - Ähnliche Themen

1. Defekter Mikrochip mit Folgen

Defekter Mikrochip mit Folgen: Bei einer Untersuchung an der Vogelklinik Leipzig wurde die blaugrüne Gewebeverfärbung unter dem Flügel (ca, 2 x 3 cm) festgestellt. Daraufhin...
  2. EVG und Lampen selbst verkabeln

EVG und Lampen selbst verkabeln: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so,...
  3. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  4. LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?

LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?: Hallo alle zusammen, es gibt im Discounter ein angebot für eien LED Lichtleiste. 80 Ra Lichtfarbe 4000K (neutralweiß) 1700 Lumen...
  5. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....