deformierte füßchen

Diskutiere deformierte füßchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! ich hab seit einigen wochen einen neuen zebrafink. am selben tag, als ich ihn gekauft habe, habe ich eine meienr babykatzen verkauft...
L

lorienne

Guest
hallo!

ich hab seit einigen wochen einen neuen zebrafink. am selben tag, als ich ihn gekauft habe, habe ich eine meienr babykatzen verkauft, ich hatte stress und ihn nur in einen extra käfig getan mit futter und wasser.
ich muss gestehen, ich hab ihn nur oberflächlich angesehen, also ob er nciht abgemagert ist, die federn an der kloake suaber sind und so weiter.

heute habe ich ihn aus dem käfig geholt, weil ich ihn in einem anderen fotografieren wollte und seine ringnummer aufschreiben.
dabei fiel mir auf, dass die fußsohlen seiner beinchen völlig deformiert sind, es ist definitiv kein dreck, der dran klebt, sondern wucherndes fleisch oder haut.
ich habe sowas schon en paar male gesehen, allerdings nur bei vögeln aus der zoofachhandlung. die hatten aber auch kotverklebte beinchen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1280_6432613963653762.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1280_6265343361393033.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1280_3665303065353730.jpg

sieht echt seltsam aus.
ich habe einen teil mit einem nagelzwicker abgeschnitten udn weggefeilt, aber ein teil ist eben leisch und das kann ich nicht einfach wegschneiden.

weiß vielleicht jemand, was genau das ist und wie es zu einer solchen deformation kommen kann?

lg
lorienne
 
Hallo Lorienne,

das sieht nach Ballengeschwüren aus.
Es gibt mehrere Ursachen dafür, meistens sind es aber falsche Sitzstangen bzw. nur gleichförmige, auf denen der Vogel den Griff nicht verändern kann.
Greift er normal oder schont er hin und wieder einen Ständer?
Falls er Probleme damit hat, würde ich ihn in den nächsten Tagen mal in einer Box ohne Sitzstangen und Einstreu halten (evtl. ein Handtuch oder Küchenkrepp auf den Boden) und die Füße täglich mit einer Wundsalbe behandeln (evtl. Neguvon - oder Lotagengel, falls es so was beim TA noch gibt).
Falls er damit keine Probleme hat, kannst Du ihm in den nächsten Wochen einfach gepolsterte Sitzstangen mit verschiedenen Durchmessern anbieten. Die Druckstellen verschwinden meist dann von selbst.
Achte ein wenig auf sein Gewicht - dicke ZF neigen mehr zu Ballengeschwüren...

MfG,
Steffi
 
Ist der Vogel schon 5 Jahre alt? Foto 1 und 2
Wie ist das bei euch in Östereich mit den Farben der Jahresringe?
Bei sehr alten Vögeln habe ich so etwas schon gesehen, war aber altersbedingt.
Schaust du dir beim Kauf nicht den Ring an?
Ist doch wohl eines der wichtigsten Dinge!
 
sigg schrieb:
Ist der Vogel schon 5 Jahre alt?
Wie ist das bei euch in Östereich mit den Farben der Jahresringe?
Bei sehr alten Vögelnhabe ich so etwas schon gesehen, war aber altersbedingt.

er ist von 2001. die farbigen ringe nach jahren gibts nur beim rök (das hier ist ein vogel vom rök) und das meines wissens auch noch nicht so lange.
der farbschlag ist bei uns recht selten und mit 4 jahren sind zebrafinken meines wissens nach noch fruchtbar.

der vogel ist ansonsten gesund und munter, mittelgroß aber nicht extrem wuchtig, auch nicht fett. vom gewicht kommt es also nicht.
der vogel greift auch normal und schont auch keinen fuß.

die meisten züchter, die ich kenne, verwenden hartholz oder plastikstangen, die federn natürlich überhaupt nicht.
sowas hatte ich noch bei keinem einzigen eigenen vogel hier, ich hab auch naturäste in verschiedenen stärken, die ich einmal im monat austausche und so anbringe, dass sie federn und nachgeben.

@ munja maja
geht bepanthen wundcreme (für menschen) auch, oder ist die schädlich/giftig für vögel?

lg
lorienne
 
Der Vogel ist 5 Jahre alt und nicht 4.
Also schon ein ziemlich alter Zozzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi,

was sind schon 5 Jahre? Ich hab einen fast 10-jährigen ZF, der bis zum Alter von fast 8 Jahren noch Nachwuchs produziert hat. Auch die älteren Herren haben´s noch faustdick hinter den Ohren... ;) :D.


Hallo Lorienne,

es könnte natürlich auch eine tumoröse Wucherung sein, die tritt bei ZF in der zweiten Lebenshälfte gehäuft auf. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich mit dem Ballengeschwür Recht habe, das bekommt man wenigstens ordentlich in den Griff.
Falls Ihr die gleiche Bepanthen Wundsalbe habt, wie wir hier in D, dann schadet sie sicher nicht. Wenn möglich, nimm aber die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie eine bessere Wundheilungsförderung hat...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Auch die älteren Herren haben´s noch faustdick hinter den Ohren... ;) :D.

worauf das nun wohl angespielt war :D

ich werd also den zebrafink mal eincremen (zumindest die füßchen)

lieben dank!

lorienne
 
Ich werde diesen tread gleich dazu nützen um eine mal aufgeschnappte Information zu hinterfragen!
Und zwar hab ich gehört das wenn man Vögel die Füße eincreamt, man ihnen anschließend etwas Babypuder under die Flügel geben soll, damit wenn sie sich kratzen nicht das Gefieder verfettet!
Ist die wahr?
Fände ich nämlich sehr interessant denn es ist ja durchaus nachvollziehbar, oder nicht! :idee:
 
ja, ja und bei altersbedingten Gefiederproblemen ein bischen "Dr. Dralle flüssig" auf die Haut träufeln um den Haar- ehem den Federwuchs anzuregen.
 
Brieftaube schrieb:
...Und zwar hab ich gehört das wenn man Vögel die Füße eincreamt, man ihnen anschließend etwas Babypuder under die Flügel geben soll, damit wenn sie sich kratzen nicht das Gefieder verfettet! ...

Meine Meinung: Quatsch! Dann müsste nämlich der ganze Vogel eingepudert werden oder hast Du Deine Vögel sich nur unter den Armen äh Flügeln kratzen sehen?
Das einzige, wo man drauf achten sollte, wenn man seinen Vögel die Füße einkremt: Keinen Sand in den Käfig resp. die Voliere! Sonst paniert er sich damit.... und das scheuert nun wirklich fies an den Füßen.
 
Ist das Gefieder verklebt, fehlt die Schutzwirkung, oder???
Wenn wir eincremen, wird das abend's gemacht und dann kommt Puder drauf. Über Nacht wirkt der Kram eine und wird auch kaum mehr verteilt.
erich
 
hi!

seit eingen tagen nun sitzt der betreffende zebrafnik in einem quarantänekäfig. sitzstangen sind mit küschenrolle umwickelt und ich feile bzw knipse alles an überflüssiger haut an seinen beinchen ab. wirkt ein bisschen wie hornhaut beim menschen.

es ist etwas weniger geworden, auch sind einige kleine wunden gleich mitverheilt. die fußsohlen waren an einigens tellen offen.
das gefieder hat etwas gelitten unter der creme, aber das ist halb so schlimm. wenn ich ihn später mal einige tage hintereinander baden lasse, sieht das wieder ganz normal aus.

ich hoffe, dass es noch besser wird!

lg
lorienne

PS: Gutes neues Jahr wünsch ich euch!
 
Hi
Hoffe Deinem ZF gehts mittlerweile besser. Hatte dasselbe Problem auch einmal, aber nicht bei meinen ZFs sondern bei einem meiner Kanaries, den ich übernommen habe. er wurde vorher auch nur auf gleichförmigen Stangen gehalten.
Habe ihn dann in einen Käfig mit sauberen Naturästen gesetzt und die Stellen mit Wund und Heilsalbe (auch die von Bepanthen) eingecremt. Jetzt (ca ein halbes Jahr später) ist nahezu nichts mehr zu sehen. Ich hatte (trotz unwissenheit) keine Probleme mit der Creme im Gefieder.
Liebe Grüße
 
Hi!

Diese Schwellungen kommen zu 99 % von den Sitzstangen. Ich habe dieses Problem auch öfters gehabt. Den Großteil meiner Sitzstangen habe ich dann ausgetauscht. Jetzt habe ich in meinen Volieren eine Kombination aus festen Sitzstangen und Naturästen.

Bei meinen betroffenen Vögeln hat sich da meistens auch noch Dreck angesammelt. Den habe ich dann weggemacht und den Fuß mit einem Wunddesinfektionsmittel behandelt. Hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Man muss nur sehr vorsichtig sein, wenn man diesen Dreck oder sonstige Anhängsel entfernt, denn einmal hat ein Vogel nach der Entfernung relativ stark zu bluten begonnen.
 
Thema: deformierte füßchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben