Deformierter Schnabel bei Meise

Diskutiere Deformierter Schnabel bei Meise im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich fotografiere ich nur Vögel. Vor einigen Tagen habe ich aber eine Meise fotografiert die nicht nur einen deformierten Schnabel...
K

kulturwien

Neuling
Beiträge
6
Hallo, eigentlich fotografiere ich nur Vögel. Vor einigen Tagen habe ich aber eine Meise fotografiert die nicht nur einen deformierten Schnabel hat sondern auch eine andere Kopfform. In den Fotoforen gibt es da natürlich keine Erklärung aber mich würde interessieren ob es für diese Deformierung eine Erklärung gibt und ob so etwas öfter vorkommt. Daher habe ich mich hier mal registriert. LG Hans Martin
 

Anhänge

  • IMG_78582.jpg
    IMG_78582.jpg
    433 KB · Aufrufe: 38
hallo kulturwien

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Der lange Schnabel sieht bei diesem Wildvogel schon sehr ungewöhnlich aus, aber die Kopfform liegt vielleicht nur am Aufnahmewinkel. :+keinplan
 
Der BM fehlen Federn an der Oberstirn, daher ergibt sich dieses Bild.
Schnabelüberwuchs aus Gründen einer Stoffwechselstörung kommen nicht nur bei der Gefangenschaftshaltung vor.
Gruß
 
Das ist glasklar eine Cyanistes psittacirostris platycephalus
 
Mönsch....ich kann witzig halt nicht besser

Aber ich kann übersetzen: Die papageienschnäbelige plattköpfige Blaumeise


Ich musste lachen, das war ja doch etwas gemein :D

Aber "übersetzt" man Latein nicht von hinten nach vorne? Müsste es dann nicht die Plattkopf-Papageischnabelmeise sein? :+knirsch:
 
Es sollte ja nicht Latein als solches, sondern ein wissenschaftlicher latinisierter Name sein. Da steht zuerst die Gattung Cyanistes = kleine blauköpfige Meisen. Dann kommt die Art: Psittaculirostris= mit einem Papageienschnabel und dann die Unterart, platycephalus= plattköpfig. Im deutschen ist es dann meist andersrum.

Je mehr mans erklärt, umso weniger witzig wirds :(

Da sind ja Wunderpus photogenicus, Pieza pi, Vini vidivici Carmenelectra shechisme, Ba humbugi oder Kamera lens witziger.
Und die gibts alle wirklich! Aha ha!
 
Sagt mal, hab ich da was nicht mitbekommen oder warum macht ihr euch lustig über den Beitrag.

Wenn die Meise nicht eingefangen wird verhungert sie. Entweder Parasiten oder eine Infektion.
 
Keiner macht sich über die arme Meise lustig. Aber was kann man tun? Einfangen wäre illegal und für einen frei aufgewachsenen Vogel wäre es auch eine Einschränkung in menschlicher Obhut zu leben.
Sie scheint in gutem Allgemeinzustand zu sein...So arm dran ist sie also gar nicht und am Ende ist es eh am besten, Natur Natur sein zu lassen.
Eine Kuriosität also....das regt zu kuriosen Betrachtungen an.
 
Je mehr mans erklärt, umso weniger witzig wirds :(

Da sind ja Wunderpus photogenicus, Pieza pi, Vini vidivici Carmenelectra shechisme, Ba humbugi oder Kamera lens witziger.
Und die gibts alle wirklich! Aha ha!
Was meinst du, wie enttäuscht ich bei meinen Rotschwanzbussard-Vibes war...
Aber ich hab deinen Witz verstanden und mich gefreut :)

Für Menschen unter 40 brauchen wir hier dringend mal ein eigenes Thema für Vogel-Memes...
 
Thema: Deformierter Schnabel bei Meise

Ähnliche Themen

C
Antworten
46
Aufrufe
8.125
Green Joker
G
E
Antworten
4
Aufrufe
2.927
Gast 20000
Gast 20000
Juno
Antworten
43
Aufrufe
4.121
papugi
papugi
Zurück
Oben