Deformiertes Mövchen-Ei

Diskutiere Deformiertes Mövchen-Ei im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Rosetten-Mövchen-Henne hat am 18.12.09 mit der Eiablage begonnen. Es wurden insgesamt 6 Eier, darunter 1 deformiertes (zu klein, sehr spitz...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Meine Rosetten-Mövchen-Henne hat am 18.12.09 mit der Eiablage begonnen. Es wurden insgesamt 6 Eier, darunter 1 deformiertes (zu klein, sehr spitz zulaufend). Dieses hat sie vor einigen Tagen an den Rand des Nistkastens geschoben und nicht weiter bebrütet. Heute habe ich das Ei entfernt und aufgemacht: ein vollständiges, winziges Küken... Ich denke mal, es ist schon abgestorben, bevor Curly es ausgesondert hat. Es hätte auch kaum weiter wachsen können, das Ei war einfach zu klein.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist vielleicht bei Euch schon mal ein Küken aus einem deformierten Ei geschlüpft?
 

Anhänge

  • MövchenEmbryo.jpg
    MövchenEmbryo.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 82
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist vielleicht bei Euch schon mal ein Küken aus einem deformierten Ei geschlüpft?
Aus zu kleinen und deformierten Eiern kann niemals ein gesundes Küken schlüpfen. In solchen Eiern reifen Embryonen nicht bis zum Schlupf.
Der Hahn ist aber kein Hauben-Mövchen?
 
Hallo Susanne,

nein, der Hahn ist ein großer, schöner Kerl ohne Haube. Ich halte keine Hauben-Mövchen.

Ich war bei dem deformierten Ei einfach sehr überrascht, dass der Embryo schon so weit entwickelt war. Ich hätte gedacht, bei solchen Eiern würde er ganz früh absterben.

Heute ist aber ein schönes kleines Küken aus einem der verbliebenen normalen Eiern geschlüpft! :freude:

Liebe Grüße
Astrid
 
Thema: Deformiertes Mövchen-Ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben