Dehner nie wieder

Diskutiere Dehner nie wieder im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die Wellensittiche von Dehner werden nicht alt, im Gegensatz zu den Versprechungen im Internet, dass ein Wellensittich zwischen 8-15 Jahren alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bir16317

Neuling
Beiträge
14
Die Wellensittiche von Dehner werden nicht alt, im Gegensatz zu den Versprechungen im Internet, dass ein Wellensittich zwischen 8-15 Jahren alt wird, ist bei mir noch kein einziger beim Dehner gekaufter Wellensittich älter als 3 Jahre geworden.
 
Hallo,
würde weder bei Dehner noch in einem Zooladen einen Wellensittich kaufen. Entweder bei einem guten Züchter, aus dem Tierheim holen oder von Privat z.B. über Kleinanzeigen.
 
Das klingt mir danach als wäre gerade einer gestorben, daher mein Beileid! :trost:

War(en) denn dein(e) Wellensittich(e) vom Dehner noch jung als du sie übernommen hast? Bei Zebrafinken z.B. ist das Alter, wenn sie denn mal ausgefärbt sind, sehr schwer bestimmbar und daher wüsste ich bei einem neu erworbenen Zebrafinken garnicht unbedingt wie alt er ist. (Ich habe keine Ahnung wie das bei Wellensittichen ist). Der maximale Aufenthalt bei uns bei einem aus dem Tierheim übernommenen Zebrafink betrug 3 Jahre. Allerdings war er laut Papieren auch schon 4-5 Jahre alt, als er zu uns kam und ich halte die Angabe für realistisch.
Hast/hattest du denn nur Wellensittiche von Dehner oder hast du auch Wellensittiche von woanders her?
3 Jahre ist ja noch relativ jung für einen Wellensittich, da hofft man echt, dass sie vlt schon älter waren - dann ist der Tod eines geliebten Tieres natürlich auch nicht schön. Naja, es ist auf jeden Fall traurig. (Haltungsfehler schließe ich jetzt einfach mal aus wie Teflon-Vergiftung etc. und wären die Vögel verunfallt würdest du wohl kaum vor der niedrigen Lebenserwartung warnen.)
Die bessere Bezugsquelle von Vögeln hat ja schon Sam & Zora genannt.
Tut mir auf jeden Fall leid für dich und die Vögel. :traurig:
 
Moin moin,

wenn Tiere, die man in einem Geschäft gekauft hat, nach Monaten oder gar Jahren versterben, sollte man etwas vorsichtig sein, das dem Geschäft anzulasten. Im Internet wird einem auch keine maximale Lebenserwartung von 15 Jahren versprochen (wer sollte sowas auch versprechen können ?), Bei optimaler Haltung kann ein solches Alter erreicht werden. Natürlich erreichen nicht alle Vögel ihr Höchstalter auch nicht bei optimaler Haltung,
In Fällen, wo die Vögel längere Zeit nach dem Kauf erkranken/versterben, sollte man vorrangig mal seine eigene Haltung auf Herz und Nieren prüfen. Wenn es kurz nach dem Kauf passiert war möglicherweise schon beim Kauf etwas nicht in Ordnung. Nur dann sollte man erwägen, dem Verkäufer eine Mitschuld anzulasten.
Selbstverständlich gibt es beim Kauf lebender Tiere keine gratis Lebensversicherung mit dazu.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Und selbst wenn man seine Tiere beim züchter holt hat man keine Garantie ob das Tier auch alt wird.
Ich denke da nur an meine Fee die ich vom Züchter hatte und nur 1,5 Jahre wurde.
Eine Freundin von mir hat auch schon mehrere Tiere vom Züchter geholt die sind genau so früh verstorben wie ihre Tiere die sie aus einer Zoohandlung hatte.
 
Hallo zusammen,

bei einem Vogelkauf, egal von wem, ohne geschlossenen Fußring mit eingravierter Jahreszahl ist die Altersbestimmung in der Regel unmöglich. Da helfen auch keine Beteuerungen sogenannter Züchter / Hobbyzüchter oder irgendwelche Papiere nicht weiter.
Ausnahme: Vögel im Jugendgefieder - aber davon würde ich immer Abstand nehmen. Vor der Abgabe sollten sie immer fertig durchgemausert sein.
 
Mein erster Welli stammte aus einer Zoohandlung und wurde 11 Jahre und das bei nicht optimaler Haltung. Zu derzeit war Einzelhaltung, kleiner Käfig (aber ganztägig Freiflug) Körnerfutter von Trill und später aus einer Zoohandlung, Knabberstangen etc und teilweise vom Tisch geklaut. Später kamen zwar andere Welli dazu aber er hat sich eine Nymphendame ausgesucht.
 
Dehner hat die Vögel sicher nicht selbst gezüchtet, bekommt sie von "Züchtern" und wie die gehalten wurden, ev. Inzucht usw....., das weiss keiner.
Also bitte hier keine Hetze gegen eine bestimmte Ladenkette.

Und ausserdem: wie wurden die Vögel dann beim neuen Besitzer gehalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dehner nie wieder

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.535
Helmine
H
owl
Antworten
3
Aufrufe
1.671
lady-li
lady-li
S
Antworten
6
Aufrufe
5.101
Mr.Knister
Mr.Knister
S
Antworten
3
Aufrufe
1.728
sinny
S
Zurück
Oben