dem Tod von der Schüppe gesprungen

Diskutiere dem Tod von der Schüppe gesprungen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute morgen bemerkte ich, dass der Zwergwachtelhahn permanent rief... Irgendwie kam mir das komisch vor und als ich nachsah, lag Henne mehr tot...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Heute morgen bemerkte ich, dass der Zwergwachtelhahn permanent rief... Irgendwie kam mir das komisch vor und als ich nachsah, lag Henne mehr tot als lebendig am Boden.

Habe ihr Glucose 5 gespritzt und Kaffee un den Kropf installiert und das arme Tierchen unter die Rotlichtlampe gesetzt.

Jetzt, 2 Stunden später, sitzt sie wieder aufrecht und stabilisiert sich. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch nicht wieder zu Hähnchen gesetzt werden sollte.

Habt Ihr eine Idee, wie soetwas kommt? Kann es sein, dass Hähnchen sie einfach überfordert?

Wie würdet Ihr in dem Fall weiter vorgehen?

Der Elch
 
Sie hat heute nacht oder ganz früh morgens ein Windei gelegt!

Der Elch
 
Hallo !

Also Legenot.
Du solltest die Henne nun gut versorgen !
Besonders wichtig ist es das sie ausreichend Kalk zu sich nimmt !!!!
Außerdem solltest du treibendes Futter (Eiweißhaltiges) ganz weg lassen (für ca. 2 Wochen).
 
Habe Henne gestern abend in den Auslauf zurückgesetzt und sie verhält sich, als sei überhaupt nichts gewesen, dabei war sie wirklich fast "hinüber", als ich sie fand.

Sie kann echt von Glück sagen, dass alles zur Kreislaufstabilisation griffbereit stand, sonst wäre es das gewesen, denn sie war schon ganz kalt und hatte nur noch eine leichte Schnappatmung.

Was ich nicht verstehe ist das Windei. Die Wachteln bekommen Korvimin, Grit steht zur freien Verfügung, woher dann der Kalkmangel und was kann ich tun, um die Kalkaufnahme zu verbessern?

Gruß der Elch
 
Grit steht zur freien Verfügung,

Hallo,
Grit ist nicht gleich Kalk, ausser, du benutzt Muschelgrit. grober Vogelgrit besteht aus kleine Quarzsteinchen, die die unverdauten Körner zermahlen und somit die Verdauung unterstützen.
feiner Grit (Vogelsand) kann hingegen zu verstopfungen führen, obwohl Wachteln auch gerne in Sand baden. Biete den Badesand lieber in einer grossen flachen schale an. Als Bodenbelag nimm lieber Buchengranulat. Da ist auch besser für die Füsse.
 
Grit ist nicht gleich Kalk, ausser, du benutzt Muschelgrit. grober Vogelgrit besteht aus kleine Quarzsteinchen, die die unverdauten Körner zermahlen und somit die Verdauung unterstützen.

Muschelgrit steht zur freien Verfügung

Biete den Badesand lieber in einer grossen flachen schale an. Als Bodenbelag nimm lieber Buchengranulat. Da ist auch besser für die Füsse.

Das haben sie auch.

Kann es sein, dass fehlendes Licht auch etwas mit der Legenot zu tun hat?

Es sind ja öfter Beiträge zu dem Thema zu finden, da ich aber noch nicht so lange bei diesem Forum bin, habe ich nicht die Übersicht, ob das Hennensterben oder Erkranken vielleicht im Winter häufiger ist als im Sommer?

Dann habe ich gelesen, dass das Verhältnis von Phophor zu Calcium in der Nahrung wichtig sei, um Legenot zu verhindern. Weiß jemand dazu mehr?

Bin für jede Info dankbar, denn soetwas möchte ich ungern noch einmal erleben.

Übrigens, der Henne merkte man schon abends absolut nichts mehr an. Puppenlustig war sie.

Der Elch
 
Hallo Elch,

Wenn du sie drinnen hälst konnte es an mangelde vitamin B3 zugeschrieben werden.

Vitamin B3 ist benötigt um das calcium aufzunehmen, wenn es diese vitamin im körper nicht gibts, dann könntest du bergen von muschelgrit, sepia und alles futtern ohne jedliche wirkung. Klar ist, dass auch dass phosfor/calcium verhältniss in ordnung sein muss, aber ist normalerweise kein problem. Nur wenn grosse mengen grüzeug mit viel phosfer und oxalsaure (wie spinat) verfüttert wird, könnte es probleme geben.

Vitamin B3 wird von vögel auf volgende weise gemacht und aufgenemmen: Sie ölen ihre feder mit einen kirtelsecret ein und wenn dieser secret die sonnenlicht ausgesetzt wird bildet sich u.a. vitamin B3, welche processe dazu führt weiss ich nict genau, aber beim nachsten putzen und federreiben nimmt der vogel davon etwas auf.

Die vollspectrum beleuchten sollte eigentlich diese problem ansprechen, aber die meinung, der meisten zum trotz, sind die röhre als erzats für echtes tageslicht nicht gut genug. Erstens ist die benötigte stralung nicht stark genug. Zweitens nehmen diese strahlung schnell ab und ist innerhalb 6 monate fast weg. Drittens reichen diese strahlung in erster stelle gar nicht zum volierenboden, weil sie ja so svach ist. Am besten haben sie eine wirkung auf 50 cm.

Es gibt aber ein mittel die die vögel von drinnenvoliere helfen können. Es heisst Calcivet und ist ein flüssiges calciumpräparat. Ausser calcium in flüssiger form (die viel leichter aufnehmbar ist) enthält es, die benötigte mengen von phosfor un eine hohe dosis von B3 Vitamine. Anschaffen und laut vorschriften an vögel die viel calcium braucht geben (eirlegen oder mausern).

Und noch was Elch, dass deine henne jetzt putzmunter ist heisst auf keinen fall, dass sie keine probleme beim nächsten eierlegen bekommen werden.
 
Da kann ich dann nur hoffen, dass ich Henne bis zum Frühjahr hinhalten kann, denn dann sollen die Wachteln raus und hätten dann ja auch genug Sonnenlicht.

Ich hab mir schon gedacht, dass das Licht bis da unten nicht reicht und zudem sitzt sie ja auch noch meistens in ihren Blätterverstecken.

Calcivet werde ich dann mal schleunigst besorgen, muß gleich ohnehin zum TA.

Danke, der Elch
 
Nochmal ich.

Habe jetzt eine Arcadia Compact über dem Sandbad installiert.

Wie lange sollte man die am Tag brennen lassen?

Einige Tage nach dem Vorfall hat sie noch mal ein Windei gelegt, zum Glück ohne Komplikationen. Seitdem ist nix mehr gewesen mit Eierlegen.

@ Hendrik
du meintest Vitamin D3 oder?
 
Am ersten Mai habe ich wieder um Henne gekämpft!

Die Symptome treten auf, nachdem sie das Ei gelegt hat (immer noch weichschalig!).
Zuerst nur eine leichte Gangunsicherheit, wie ein leichtes Torkeln.
Dann zunehmendes Plustern, Apathie, Hecheln....
Zum Glück schreit Hahn sofort, wenn es ihr nicht gut geht und dann rase ich auch schon los...
Also, warmes Roggenkissen, Rotlicht, Kaffee, Traubenzucker.
Hat geholfen, aber wenn ich das mal nicht mitkriege, dann war es das wahrscheinlich.
Wißt ihr was ich glaube? Das Ei drückt im Bauchraum die Organe etwas zusammen und wenn es raus ist, verteilt sich das Blut in die vorher unterversorgten Stellen und ihr versackt der Kreislauf. Kann das sein?
Ich habe inzwischen wirklich von der Zusammensetzung der Eierschale über Windeier und Mineralstoffwechsel alles verfügbare gelesen und gegoogelt, aber komme einfach nicht weiter.
 
Hallo Elch,

Du hasst sie ja paarmals handtiert - wie sieht es aus mit der futterstand - mager/fett oder wie?
 
Hallo henrik!

Nicht mager, nicht fett, schön rundlich und angenehm anzufühlen.
 
Hallo Elch,

Und wie sieht es mit würmer aus, hast du sie je ein würmermittel gereicht?
 
Thema: dem Tod von der Schüppe gesprungen

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
5
Aufrufe
308
Rabenvatter
Rabenvatter
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.924
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben