Dem Weibchen auf den Rücken tippen

Diskutiere Dem Weibchen auf den Rücken tippen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wie weit verbreitet ist es bei balzenden Männchen, dem Weibchen auf den Rücken zu tippen mit dem Schnabel bzw. das zu versuchen, also im...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
wie weit verbreitet ist es bei balzenden Männchen, dem Weibchen auf den Rücken zu tippen mit dem Schnabel bzw. das zu versuchen, also im Ansatz zu machen?

Ich sehe das immer wieder bei Fiete, habe das aber vorher noch nie gesehen und die Weibchen scheinen auch irritiert zu sein und drehen dann immer ihren Schnabel Richtung Rückengefieder.

Ist das eine Vorstufe zum Aufsteigen?

Fiere läuft halt allem immer balz-piepend mit seinem Schnabel Richtung Rücken des anderen Vogels hinterher, hält aber meist kurz vor der Berührung inne, so dass es nicht (immer) zur Berührung kommt.
Die anderen Vögel scheint das eher zu irritieren, sie schauen sich um, drehen sich weg usw.
 
Es gibt viele kleine Anzeichen die man global als eine Vorstufe einordnen könnte. Das ab und an mal der Rücken angetippt wird von einem Hahn habe ich auch schon beobachten können bevor dann "Moped gefahren" wurde.
 
Hallo Michael,
ans Mopedfahren glaube ich ja nicht mehr. Ich glaube, Fiete hat da keinen Führerschein.:D

Er macht das schon länger (mindestens ein Jahr oder länger), ist dann auch immer ganz aufgeregt, aber zu mehr kommt es nicht.
Er macht das natürlich mit allen dreien, v.a. Maila und Finn.:p
 
Thema: Dem Weibchen auf den Rücken tippen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben