Demerarasittiche

Diskutiere Demerarasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo; suche möglichst viele Infos zu Dermerarasittichen. Leider finde ich im Net nicht wirklich viel. Sind hier denn Halter die mir etwas...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

suche möglichst viele Infos zu Dermerarasittichen.
Leider finde ich im Net nicht wirklich viel.
Sind hier denn Halter die mir etwas über die Art erzählen können?

Wichtig wäre auch der Schutzstatus und ob Meldepflicht besteht.
 
Hallo Angie!

lass den thread mal in die südi-abteilung schieben (rotschwanzsittiche) :zwinker: da wirst du bestimmt ganz zügig eine antwort bekommen. die haltung von Pyrrhura ist ja bei allen recht ähnlich...

die vögel stehen im Anhang B, sind aber von der meldepflicht nach meinem wissen nicht befreit, normale psittakoseringe sind ausreichend.
 
Juhuuuu, könnt mich dann mal n Modi verschieben ? :D
 
:idee: Wenn ich keine Infos find .... mach ich eben meine eigenen Erfahrungen :zustimm:

Seppi und Peppi sind seit Monatg hier und zwei klasse Geierchen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 108
Hi Angie,

Glückwunsch zu den beiden :zustimm: ... schöne Fotos :prima:

Da hast Du Dir ja eine relativ selten gehaltene Art ausgesucht ... Basis-Infos findest Du übrigens HIER, inkl. eines Haltungsberichts.

Was die Meldepflicht angeht, ja sie sind meldepflichtig nach Anhang B des Washingtoner Artenschutzabkommens. Für die Anmeldung brauchst Du also nur eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter. Zuständig ist meist die Untere Naturschutzbehörde und das Ganze ist natürlich kostenlos und völlig unproblematisch, aber das weißt Du ja sicher.

Was den Schutzstatus angeht, steht im Lexicon of Parrots "only common in localities", sie sind also nicht vom Aussterben bedroht.

Ach ja ... für den Fall, daß Du wenig über Südamis weißt ... sie brauchen einen Schlafkasten.
 
Hallo Christian:

Danke für die Infos.

Ziemlich komisch das ich im gesamten Internet auf der Suche nach Infos immer auf den selben Haltungsbericht stosse.
Seppi und Peppi (meine Zwei) sind die Beiden aus dem Haltungsbericht.

Hatte eigentlich gehofft weitere Berichte zu finden oder Erfahrungen von Haltern die diese Art halten. Aber egal.... Sie fühlen sich offen sichtlich sehr wohl und das ist eh das einzige was zählt.
 
Hi again!

Angie-Allgäu schrieb:
Seppi und Peppi (meine Zwei) sind die Beiden aus dem Haltungsbericht.

Ach so ... naja, diese Art wird natürlich auch ziemlich selten gehalten und wenn dann von Züchtern. Insgesamt sieht's bei Südamis (ausgenommen Kathis) hinsichtlich Infos und Berichten im Web ziemlich mager aus. Was meinst Du wieviel ich damals wegen unseren Aymaras recherchieren mußte, um herauszufinden, ob man sie mit Wellies vergesellschaften kann.


Hatte eigentlich gehofft weitere Berichte zu finden oder Erfahrungen von Haltern die diese Art halten.

Vielleicht meldet sich Christopher noch ... wenn ich mich recht entsinne, hat er auch welche.
 
Thema: Demerarasittiche

Ähnliche Themen

jackiechan
Antworten
5
Aufrufe
2.697
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben