Den Kampf verloren ......

Diskutiere Den Kampf verloren ...... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ...Jacko wieder einmal haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Nach über 2-jährigem Kampf gegen Aspergillose und eine Vergrößerung der...
C

Caro48

Guest
...Jacko

wieder einmal haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Nach über 2-jährigem Kampf gegen Aspergillose und eine Vergrößerung der Leber haben wir unsere Jacko verloren.

Nur 26 Jahre alt wurde sie, davon 24 Jahre lang in Einzelhaltung und mit falscher Ernährung vollgestopft. Im Februar wäre sie das 3. Jahr bei uns gewesen.
Wir konnten nicht mehr korrigieren was so lange Zeit an ihr verbrochen wurde.

Im Februar 2002 haben wir sie aus dem Schwarm heraus gefischt, fast verhungert weil die anderen sie nicht fressen ließen. Nein, eigentlich nicht wir haben sie heraus gefischt – sie flog mir direkt auf die Brust. Sie blieb nach ihrem Einzug bei uns die ersten 3 Tage nur am Fressnapf sitzen.

Wir haben sie untersuchen lassen, und waren entsetzt als wir die Röntgenaufnahmen sahen. Sie war fast weiß wo alles hätte schwarz sein müssen. Der Pilz hatte sich schon todbringend vermehrt. Die Leber war fast doppelt so groß als sie hätte sein dürfen. Die arme Maus lernte nun zu inhalieren und 2 mal jährlich eine Intensivbehandlung gegen die Aspergillose kennen. Wobei immer zu beachten war, dass die ohnehin geschädigte Leber nicht noch mehr Schaden nahm. Die Leber wurde mit Vitaminen und Mariendistel samen unterstützt. Ihre Ernährung wurde umgestellt. Wir kochten „Maiks Mash“. Gott sei dank mochte sie es von Anfang an.

Sie hat uns bereichert und uns gezeigt wie listig, wie klug, wie sanft und wie großzügig sie war. Sie hat unsere behindertes Ottochen sofort akzeptiert und es war wunderschön zu beobachten wie Ottochen sich ihr „ergab“. Sie kraulte ihn, knuffte ihn gelegentlich auch mal aber im großen und ganzen verstanden sich die beiden sehr gut. Otto, der es vorher nie gewöhnt war von anderen Artgenossen akzeptiert zu werden, blühte richtig auf. Auch Jacko wurde selbstbewusster und hörte mit dem Rupfen auf. (Allerdings waren die nackten Stellen auf ihrer Haut irreparabel. Sie blieb an mehreren Stellen wie Bauch und Schulter kahl.
Sie war trotzdem wunderschön.

Nun haben wir sie doch verloren. Eine ganze Woche hat sie gekämpft, hat uns gezeigt das sie leben will und wir haben sie mit allem was wir hatten unterstützt. Doch am Ende konnten wir uns ihr Leid nicht länger mit ansehen und haben den Arzt gerufen der ihr in die endgültige Freiheit geholfen hat.

In meiner Trauer und meiner Ohnmacht mit ansehen zu müssen wie Gedankenlosigkeit und Egoismus solch wundervollen und klugen Wesen das Leben rauben, wie sie gezwungen werden ein artfremdes Leben zu führen, sich dem Menschen anschließen müssen weil kein artgleicher Partner vorhanden ist, mit Butterbroten und verpilzten todbringenden Erdnüssen und Vogelfutter-Massenware ernährt zu werden – ich hätte die Verantwortlichen am liebsten in der gleichen Art behandelt.

Leider hilft meine Wut auch nicht weiter – sie ist tod.

Wir vermissen sie ...
 

Anhänge

  • Jacko~s$FCss.jpg
    Jacko~s$FCss.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caro, lass dich drücken!
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, denn ich habe vor 3 Jahren genau das Gleiche durchgemacht. Du hast aber alles gegeben was möglich war und die Maus hatte noch eine schöne Zeit bei euch.
 
Hallo Caro,

mein Beileid- lass dich drücken :trost:
Ihr habt das Bestmögliche für die arme Maus getan und ihr die letzten Jahre verschönt. Das kann euch keiner nehmen und sie wird euch auch dankbar dafür sein.

Traurige Grüße

Sven
 
Auch ich möchte mich anschliessen !
Doch wenigstens durfte sie in ihrem Leben noch erfahren,das das Leben auch schön sein kann,auch wenn sie das leider nur 2 1/2 Jahre erleben durfte.
Immerhin konnte sie dann auch schöne Erinnerungen mitnehmen.
 
Sorry, das tut mir leid für euch. :(
Ich glaube sie wird euch dankbar sein für die letzte 2,5 schönen Jahre.
 
Hallo Caro, :traurig:

auch wir möchten uns den anderen anschließen und euch sagen wie sehr es uns für euch leid tut das eurer Jacko solch ein Schicksal wiederfahren ist, vor allem aber ziehen wir den Hut vor dem Mut den ihr hattet als ihr vor ca. 2,5 Jahren Jacko bei euch aufgenommen habt!

Wir wünschen euch alles erdenklich gute, und denkt immer daran, in unserem Herzen leben die kleinen weiter!

Lass dich :trost: !
 
@caro:
Auch von und ein herzliches Beileid, wir können Dir nachfühlen, wie´s Dir zumute ist.
Wir hoffen, daß die anderen Grauen aus eurer Truppe Dich ein wenig trösten werden.
Hoffentlich hat Jacko nicht zu sehr leiden müssen.
Ich habe soeben erst Deine HP entdeckt, in der ich gleich einmal ein wenig stöbern werde.
alles, alles Gute
von
kokoknure und Koko
 
hallo caro,
es tut mir leid was ihr mit jacko hinter euch gebracht habt.ich ziehe auch den hut vor euch,hattet ihr doch schon etliche "kummertiere"noch ein möglichst schönes leben versucht zu geben.ich glaube nicht,daß ich dazu in der lage wäre,mich würde es zu sehr mitnehmen,wenn ich die tiere verlieren würde .lass dich feste drücken,die piepmätze danken es dir :trost:
liebe grüße beate
 
Traurig...

Hallo, möchte mich den anderen Forumsmitglieder anschließen, es ist schon so ziemlich alles gesagt worden, es tut mir sehr leid das ist immer eine sehr
schlimme Situation, ist ein Papagei doch irgendwie ein Familienmitglied.
Liebe Gruße :0-
 
Es ist wirklich traurig was bei euch passiert ist.
Ich finde für sowas immer nicht die richtigen Worte.
Wie schwer muß es sein ein geliebtes Tier zu verlieren ich mag es mir garnicht vorstellen. Aber die letzten 2,5 Jahre habt Jacko das Leben bestimmt so schön und lebenswert gemacht. Auch wenn sie vielleicht schmerzen hatte,hat sie bestimmt eure Liebe und euren Einsatz gespürt.
Es ist sicherlich schwer darüber hinweg zu kommen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute und ganz viiieel Kraft.
Jacko wird im Regenbogenland viele Vögel treffen und es wird ihr gut gehen.
 
Mein Beileid hast du auch. Lass dich drücken.

Ich kann dich bestens verstehen, denn ich habe erst vor kurzem meinem geliebten Coco verloren. klar- die Situationen sind nicht vergleichbar, doch ich verstehe dich und kann mitfühlen.
Selbst jetzt, wenn ich daran denke, treten mir die Tränen in die Augen.
Und das noch nach einem so harten Kampf.
Falls du reden möchtest, ich höre gerne zu. Schreib mir einfach ne PN.
 
Auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen.
Weiß auch, daß Worte hier nicht sehr viel helfen können, aber ihr habt eurer Maus die letzten Jahre so wunderbar gestaltet, so daß Sie endlich ein glücklicher Papagei sein konnte.
Sie wird immer in euren Herzen sein!

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

Kati
 
Zum Heulen!

Hallo!

Auch ich möchte Dir sagen wie leid mir das Schicksal der kleinen Maus tut.

Ich weiß wie es ist ein geliebtes Tier zu verlieren und nicht mehr helfen zu können.
Ich denke die drei Jahre die sie bei Euch hatte waren die schönsten in ihrem Leben. Sie wird es ech für immer danken!

Denk dran, nicht alles liegt in userer Macht!
Sie wird auf der Regenbogenbrücke auf Euch, nur auf Euch warten!

Ich wünsche Euch das der Schmerz bald vergeht und ihr die Kleine in bester Erinnerung haltet.
 
auch von mir herzliches beileid,mir tut es immer sehr weh soetwas zu lesen,aber bei euch hatte sie noch ein paar schöne jahre und ganz sicher hat sie das gespürt.
viel kraft für euch um über den schmerz hinwegzukommen
liebe grüße Margot
 
:(

Laß Dich in Gedanken lieb drücken.

Mir fehlen die Worte - mir laufen grad Tränen runter als ich Dein Schatzerl sah und von ihrem Schicksal lesen mußte.

Wenn ein geliebtes Tier von einem geht, ist das sehr schlimm. Man kann sich nur trösten, indem man an die schöne Zeit zurückdenkt, die Jacko bei Dir hatte.

Herzliches Beileid,

Draku
 
Hallo Caro

es ist schlimm wenn man den kampf gegen eine krankheit verliert, man fuehlt sich so hilflos.
Jacko wusste wie gut sie es bei dir hatte und ihre kleine seele wird dir sehr dankbar sein fuer die schoenen jahre.
fuehle dich von mir ganz feste umarmt :trost:
 
Hallo Caro,

ich kann Deine Wut und Deine Trauer nur zu gut nachvollziehen. Auch ich habe vor drei Jahren einen Graupapagei aus miserablen Haltungsbedingungen zu uns genommen. Letztes Jahr waren wir permanent beim Tierarzt. Auch er hat chronische Aspergillose, daneben hat er e-colis gehabt, hat sein gesamtes Futter erbrochen, konnte nicht fliegen etc.. Mein anderer ist ein Wildfang und brauchte Jahre, bis er die Psychose einigermaßen überwunden hatte.

Wenn ich ihn mir heute ansehe, wie er troz der eigentlich erfolgreichen Behandlung wie ein Häufchen Elend auf seiner Stange sitzt und nicht richtig atmen kann, könnte ich im wahrsten Sinne des Wortes kotzen. Eben weil dem Vogel, der schon ein lebender Wanderpokal war, so was angetan wurde.

Meiner Meinung nach, müsste es einen Führerschein für die Tierhaltung geben.

Aber ich denke, dass Du dadurch, dass Du dem Kleinen geholfen hast, ein Stück wieder gut machen konntest, an dem, was wir Menschen den Tieren allgemein und insbesondere den intelligenten Papageien antun.

Lass Dich trösten

Alex
 
Vielen lieben Dank an Euch Alle. Es ist schön zu wissen, dass Ihr alle Anteil nehmen könnt - und es ist auch tröstlich zu wissen, dass Ihr genauso denkt wie ich.
Viele hier haben ihre "Schätze" ebenfalls aus schlechter Haltung zu sich geholt. Es ist nicht so schwer den Kampf gegen die Auswirkungen der miserablen Haltungsbedingungen auf zu nehmen - aber sehr schwer ihn zu gewinnen!
Ich drücke Allen die in der gleichen Situation sind wie wir die Daumen - manchmal hat man ja auch ein bischen Glück.
 
Jacko ...

Liebe Caro,

es gibt wohl nie tröstende Worte für solche Geschehnisse. :(

Ich weiss noch gut wie Du anfangs im Forum von Jacko berichtet hast, wie sehr Ihr Euch immer bemüht habt. Ihr habt Jacko die Zeit bei Euch besonders schön gestaltet, sie ist trotz aller physischen und psychischen Wunden aufgeblüht, durfte bei Euch Lebensfreude erfahren, dafür ein dickes Dankeschön an Euch.

Lass Dich einfach in den Arm nehmen.
 
Thema: Den Kampf verloren ......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben