Der 2. Welli ist nun da, aber...

Diskutiere Der 2. Welli ist nun da, aber... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... nun bin ich erstaunt dass die Henne, die gerade 6 Wochen alt ist viel größer ist als unser Hahn mit 12 Wochen. Ist das bei Wellensittiche...
T

Teddytimo

Mitglied
Beiträge
34
... nun bin ich erstaunt dass die Henne, die gerade 6 Wochen alt ist viel größer ist als unser Hahn mit 12 Wochen. Ist das bei Wellensittiche normal? (siehe Bild)
Unseren Hahn stört es jedenfalls nicht. Er kommt aus dem Knabbern an der Henne nicht mehr raus. Sie fühlt sich warscheinlich schon belästigt.
Ich weiß jetzt auch, dass unser Hahn ein Fußfetischist ist, weil er immer an den Füßen der Henne knabbern will. Sie steht aber nicht so drauf. Ich hoffe sie wird sich bald mal richtig wehren.
Eine weitere Unart von unserem Hahn ist, dass er sich immer mit einem Fuß an der Henne festhält. (siehe unten)
Sind all diese Verhalten normal?

Gruß
Martin
http://pub.majoo.de/hardcopy/100213-4344.jpg
http://pub.majoo.de/hardcopy/100213-4335.jpg
 
... nun bin ich erstaunt dass die Henne, die gerade 6 Wochen alt ist viel größer ist als unser Hahn mit 12 Wochen. Ist das bei Wellensittiche normal? (siehe Bild)
Unseren Hahn stört es jedenfalls nicht. Er kommt aus dem Knabbern an der Henne nicht mehr raus. Sie fühlt sich warscheinlich schon belästigt.
Ich weiß jetzt auch, dass unser Hahn ein Fußfetischist ist, weil er immer an den Füßen der Henne knabbern will. Sie steht aber nicht so drauf. Ich hoffe sie wird sich bald mal richtig wehren.
Eine weitere Unart von unserem Hahn ist, dass er sich immer mit einem Fuß an der Henne festhält. (siehe unten)
Sind all diese Verhalten normal?

Gruß
Martin

Warte am besten erst mal ab, ob Du tatsächlich Hahn und Henne hast.
 
Hallo Teddytimo,

ich würde eher sagen, dass es zwei Hähne sind. Sieht mir von der Wachshaut ganz danach aus.

Das der blau-weiße Schecke größer ist, kann daran liegen, dass er ein Halbstandard oder sogar Standard-Wellensittich ist. Hansi-Bubis, wie dein gelb-grüner Schecke, sind im allgemeinen viel kleiner als Standards. :)

Das ist aber nicht schlimm. Die Größe der Standards ist durch züchten entstanden bzw. ist gewollt so gezüchtet worden.

Zu dem Verhalten deines gelb-grünen Hahns kann ich leider nichts sagen. :(

Meine Henne hackt auf öfter in Richtung der Füße ihres Partners... vielleicht zeigt sie so, dass sie ihn gerade nicht in der Nähe haben will.
Aber deiner zeigt vielleicht eher, dass er "überlegen" sein will... Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Zum Festhalten (süßes Bild!:beifall:):
Ist das nicht ein typischer Aufsteige = Paarungsverusch oder die Vorstufe davon?
 
jetzt macht ihr mir aber angst. Wir wollten extra unbedingt ein Pärchen und haben deshalb auch eine Züchter aufgesucht. Der sollte das doch sehen oder?

Den Zweiten jetzt aber wieder umtauschen bringen wir auch nicht fertig. Auch wenn er gerade mal 1 1/2 Tage bei uns ist.

http://pub.majoo.de/hardcopy/100213-4362.jpg
 
Sieht eindeutig nach zwei Hähnen aus. Hennen würden um die Nasenlöcher weiße "Ringe" haben. Die Wachshaut wäre eher hellblau bis weiß/braun in dem Alter. Sie wird ja erst später Beige oder Dunkelbraun.

Männchen haben erst eine Lila/Blaue Wachshaut, die später zu einem kräftigen Blau wird.

Hier kannst du mehr erfahren: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
Da siehst du dann Unterpunkt: "Bildergalerie Männchen" und "Bildergalerie Weibchen".
 
Könnte der linke, von uns aus gesehen, nicht auch ein Weibchen sein (Ringe sind ja irgendwie da)?

Außerdem, selbst wenn es zwei Männchen sind, schienen die sich ja soooo gut zu verstehen, wenn die jetzt schon so eng zusammen hocken bzw. fast kuscheln.:trost:

Zwei Männchen wäre ja auch nicht schlecht: Kein Grund zu Angst vor Legenot!;)
 
Würde auch sehr zu einem Hahn tendieren,bin aber aufgrund der hellen Ringe nicht sicher.:)
 
Das sind zwei Hähne. Aber ich kann Dir versichern, dass die fast das gesamte Repertoire des Verhaltens eines echten Paares bei Dir zeigen werden - mit Ausnahme des Tretakts ;)

Wenn Du kein Rückgaberecht vereinbart hast, sieht es eher schlecht aus, den blauen noch gegen eine Henne auszutauschen.


Etwas ganz anderes ist mir noch aufgefallen: Auf allen Fotos haben die beiden "Mandelaugen", also nicht die sonst typischen kreisrunden Augen, die gesunde Wellis zeigen sollten. Diese "Mandelaugen" deuten darauf hin, dass der Vogel sich nicht wohl fühlt. Das kann eine vorübergehende Unpässlichkeit (Mauser o.ä.) sein, kann aber auch auf eine ernste Erkrankung hindeuten.

Ich würde euch empfehlen, die beiden mal zu einem vogelkundigen Tierarzt (www.vogeldoktor.de) zu bringen. Eine entsprechende Untersuchung kostet nicht die Welt.
 
Etwas ganz anderes ist mir noch aufgefallen: Auf allen Fotos haben die beiden "Mandelaugen", also nicht die sonst typischen kreisrunden Augen, die gesunde Wellis zeigen sollten. Diese "Mandelaugen" deuten darauf hin, dass der Vogel sich nicht wohl fühlt. Das kann eine vorübergehende Unpässlichkeit (Mauser o.ä.) sein, kann aber auch auf eine ernste Erkrankung hindeuten.

kann das nicht auch an der eingewöhnung liegen? neue ungewohnte situation?
 
Hallo,

Oh,wie süß.Dass sind ja nette Vögelchen...Ja,ich tipp auch auf zwei Hähne.
Total süß...:oIch schmelz dahin...

Grüße Sofia.:freude:
 
Hallo,


also du hast da zwei Hähne. Für Hennenblau sind die Farben zu intensiv.

Umtauschen etc würde ich nicht, dass bedeutet für den Vogel viel zu viel Streß und zwei Männer können sich super verstehen und tun das auch- in der Regel.

Es gibt mehrere Typen von Wellensittichen: Schauvögel, Hans-Bubis und Halb-Standarts. Je nach Körpertyp sind Wellensittiche größer, haben größere Knopfaugen, etc etc.
Es ist also normal, dass sie nicht genau gleich sind vom Körperbau :)
 
Bei Wellis kann man eigentlich nie sagen ob sie größer oder kleiner sind .
Manchmal strecken sie sich manchmal machen sie sich klein:zwinker:.
PS: echt SSSÜÜÜÜßES Bild
 
Etwas ganz anderes ist mir noch aufgefallen: Auf allen Fotos haben die beiden "Mandelaugen", also nicht die sonst typischen kreisrunden Augen, die gesunde Wellis zeigen sollten.
Der Blauschecke hat Standardblut in sich und deshalb kräftigeres Kopfgefieder, was z.Z. minimal über die Augen fällt, daher rühren m.M. nach bei ihm die "Mandelaugen". Wäre, wenn ich richtig liege, also in dem Fall völlig normal.
An dem Grünen kann ich auf Bild 2 nichts Negatives sehen und auf dem 3. Bild sind ja Beide am Einschlafen ...
@ Teddytimo,
lass die Beiden zusammen, 2 Hähne verstehen sich fast immer bestens, ich habe mit Hähnen bisher mehr Glück gehabt als dass sich echte Paare gefunden haben.
Ich denke auch, wenn man nicht züchten will kann man Hähnen besser gerecht werden als Hennen - nach meinem Empfinden sind sie unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Zweiten jetzt aber wieder umtauschen bringen wir auch nicht fertig. Auch wenn er gerade mal 1 1/2 Tage bei uns ist.
Die sind aber süüüüßßßßßßßßßßß!!!!!!!!!!!!!
:beifall: :dance: :trost: :+party: :freude:

Nene, bloß nicht umtauschen! Die zwei verstehen sich doch prima. In ein paar Wochen werden sie vielleicht noch ein paar mal ausprobieren, wer das Oberkommando hat, aber derzeit sieht es doch harmonisch aus, oder?

Was haben die zwei denn dort für Fäden herumhängen? Sind die schnabelsicher?

:0-
 
ob die Wellis ruhig daran rumknabbern können ohne das der Faden reißt und evt. verschluckt werden (Darmverschluß,verstopfung).
Ich würde sie entfernen auch das Plastikband.
Sonst zwei sehr schöne Vögel.
Ich habe auch zwei Hähne von denen einer größer und fluffiger ist (Halbstandard mal unwissend) und die beiden verstehen sich suuuper.
Sie machen alles zusammen auch als Hennen und andere Wellis da waren.
Leben tun sie schon seit ihrer Geburt zusammen.
Das Ei meines blauen wurde untergelegt,deswegen sage ich immer das sie Brüder sind.
Und jetzt noch trennen wo sie sich aneinander gewöhnt haben würde beiden das Herz brechen
 
Thema: Der 2. Welli ist nun da, aber...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben