Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III

Diskutiere Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Da uns das dauernde Gezanke jetzt zuviel wird, haben wir uns zu einem "Anbau" durchgerungen. Meine Handskizzen dazu sind nicht sehr...

  1. Flummi

    Flummi Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22851
    Da uns das dauernde Gezanke jetzt zuviel wird, haben wir uns zu einem "Anbau" durchgerungen. Meine Handskizzen dazu sind nicht sehr aussagekräftig, vielleicht mach ich nochmal eine ordentliche die ich dann abfotografieren kann.

    Entstehen soll eine L-förmige Voliere, deren "oberes" Ende der Madeira III sein soll, die überflüssige Seitenwand wird dann das rechte Endstück des "L"s, und das mitgelieferte - und bisher überflüssige - Kotgitter die 2. Wand "oben" auf der kurzen Kante des "L". Sperholzplatten bilden den linken und unteren Teil des "L"s. Der Durchgang zum Madeira kann dann, falls immernoch Bedarf besteht, mit einem Holzrahmen mit Draht bespannt geschlossen werden.

    Hier das 1. Bild der Materialien für das Grundgerüst. Material für die Türrahmen, in die Teile des Madeira eingesetzt werden, fehlen noch, ebenso wie Drahtgitter für die Decke und kleinere Seitenteile. Das andere Bild ist unsere Bande beim "erzwungenen" Frei"flug". Man muss sie schon "rausscheuchen" indem man versucht, sie auf den Finger oder Stock zu bringen und dann oben hinzusetzen, und "Fliegen" kommt auch nur ganz selten mal in die Tüte. *seufz*





    Noch was Forumstechnisches: Der Übersicht halber würde ich gerne diesen Post hier immer wieder editieren, statt einen neuen zu machen, da die anderen Selbstbau-Threads auch relativ unübersichtlich sind. Leider kann man nach 15 Minuten den Beitrag nicht mehr editieren.. kann man das evtl im Forum anders einstellen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fulgora

    Fulgora Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32457 PW
    Mal ne blöde Frage, der Montana Madeira III hat doch 15 mm Stangenabstand, ist das nicht ein bissl viel für die Kleinen?
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    15 mm wäre etwas viel (es muß trotzdem nichts passieren) - ich habe das Teil aber auch mit 10 mm gefunden.
     
  5. Raiden

    Raiden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    So nachdem es mit der ersten Registrierung irgendwie nicht geklappt hat, habe ich nun einen Account mit dem ich auch antworten kann ;).

    Der Madeira hat 10mm Gitterabstand, es ist zudem das neuere Modell mit waagerechter Verdrahtung.

    Ein Statusupdate zum Käfigbau (richtig ich gehöre zu Flummi :D): die ersten Seitenwände sind fertig, heute abend soll der Rohbau stehen. Dann werden Türkonstruktion und Bodenplatte geplant. Verdrahtung wird dann galvanisch verzinkter Draht, wie es ihn bei bird-box oder volierentraum gibt - Edelstahl wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zu mal ja quasi nur das Dach verdrahtet wird, an den vorderen Seiten kommen ja Bauteile aus dem Madeira zum Einsatz - sofern unsere Planungen auch wirklich so umsetzbar sind, wie wir es im Kopf haben :P.

    Wir werden weiter berichten..
     
  6. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Hallo und willkommen im Forum,

    da habt ihr euch ja was vorgenommen. :D Sieht nach ner menge Arbeit aus. :p

    Auf dem ersten Bild kann ich links noch eine größere Voliere erkenne, darf man fragen was da drin rumschwirrt. :D *nein ich bin nicht neugierig. :p*
     
  7. Raiden

    Raiden Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Da schwirrt - oder eher springt - ein Streifenhörnchen drin herum. Vögel und Streifenhörnchen erhalten aber natürlich nur getrennt Freiflug / Auslauf. Die Voliere ist auch selbstgebaut, daher sind wir also keine Neulinge, so dass unser Optimismus groß ist, dass die neue Voliere auch super wird :freude:.
     
  8. Flummi

    Flummi Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22851
    Das Grundgerüst ist fertig, es fehlen noch die Türrahmen samt Material und der Boden ;)


    Bild1: Rückwand
    Bild2: Vorderteil
    Bild3: fertiges Grundgerüst
     

    Anhänge:

  9. #8 woodstock2, 26. April 2010
    woodstock2

    woodstock2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47051 Duisburg
    Tschuldigung wenn ich hier so reinplatz aber ich finde die Idee den Madeira zu erweitern furchtbar.8o Warum kaufst Du nicht den Madeira Double:idee: für die vier Pieper im Bild sollte der doch reichen und sieht auch noch viel besser aus. Soll das Dachlattengerüst "natur" bleiben oder hast Du vor es zu lackieren/streichen? Weil Holz und Sperlinge........... naja meine haben ein Echtholzrollos von Ikea in weniger als eine Woche zerlegt:D.
    Gruß Micha
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Wahrscheinlich, weil der nicht um die Ecke geht!? :+klugsche
     
  12. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Wenn man handwerklich nicht begabt ist, bekommt man das sicher auch noch hin. :D
     
Thema: Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. madeira iii

    ,
  2. voliere madeira 2

    ,
  3. montana Madeira II erweitern

    ,
  4. madeira double anbau,
  5. madeira 3,
  6. montana madeira iii,
  7. montana madeira 3,
  8. madeira iii welches material
Die Seite wird geladen...

Der Anbau... oder: Wir erweitern den Madeira III - Ähnliche Themen

  1. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

    Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...
  2. Badehaus für new Madeira Double

    Badehaus für new Madeira Double: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Badehaus für die Voliere New Madeira Double von Montana Cages. Leider habe ich noch keins gefunden...
  3. Sperlingsartiger Vogel aus Madeira

    Sperlingsartiger Vogel aus Madeira: Hallo, über einen Tipp bei der Identifizierung dieses kleinen Kerls würde ich mich sehr freuen. Aufgenommen auf Madeira. Um welche Art könnte...
  4. suche Zimmervoliere "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" weiß

    suche Zimmervoliere "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" weiß: Guten Tag, ich suche die "New Madeira Double - Platinum von Montana Cages" in weiß, oder ähnlich große Voliere in weiß (165 breit, 85 hoch, 54...
  5. Vogelquälerei auf Madeira !!!

    Vogelquälerei auf Madeira !!!: Hallo liebe Vogelfreunde, ich muss einfach mal was loswerden.Ich war mit meiner Frau und Tochter 2011 auf Madeira zum Wandern.Wir haben uns an...