Der Ara ist das "Zootier des Jahres" 2023

Diskutiere Der Ara ist das "Zootier des Jahres" 2023 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - W D R Der Ara ist das "Zootier des Jahres" 2023 Stand: 30.01.2023, 11:58 Uhr Im Wuppertaler Zoo ist am Montag das "Zootier des Jahres" 2023...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.373
W D R

Der Ara ist das "Zootier des Jahres" 2023

Stand: 30.01.2023, 11:58 Uhr

Im Wuppertaler Zoo ist am Montag das "Zootier des Jahres" 2023 bekannt gegeben worden:
Es ist der Ara - eine Papageien-Art, die mit ihrem bunten Gefieder fasziniert.


Von Anke Strotmann
Den Titel "Zootier des Jahres" 2023 trägt der Ara aus einem traurigen Grund: Viele Arten dieser charismatisch aussehenden Vögel sind in ihrem Bestand stark gefährdet. Die größte Bedrohung ist dabei der Verlust des Lebensraums. Aras sind als Höhlenbrüter auf bestimmte Baumarten bzw. Felsenhöhlen angewiesen. Um zu überleben benötigen sie spezifische Futterbäume.

Der Mensch als Feind des Aras
Ein weiteres Problem stelle die Wilderei dar, sagt Arne Lawrenz, Direktor des Wuppertaler Zoos. Die Tiere seien teilweise wunderschön, so dass sie gejagt werden und man ihre Federn sammelt oder sie gegessen werden. "In erster Linie ist es leider der Mensch, der sie bedroht und manche Ara-Arten bis zur Ausrottung gebracht hat", so Lawrenz.

 
Was mich an so etwas stört " DER Ara"....."EINE Papageienart".
So etwas führt zu falschem Verständnis bei Leuten, die sich nicht auskennen.
Und wenn später gesagt wird "...manche Ara-Arten..." verwirrt das die nur noch mehr
 
Was mich an so etwas stört " DER Ara"....."EINE Papageienart".
So etwas führt zu falschem Verständnis bei Leuten, die sich nicht auskennen.
Und wenn später gesagt wird "...manche Ara-Arten..." verwirrt das die nur noch mehr
Ich dachte, das wäre nur das Problem des Nachrichtenautors... Auf dem Bild ein Rotohr, dann wird wieder vom Soldatenara gesprochen, und im Logo steht tatsächlich nur ARA - ein Blick auf die Website des Zoos Wuppertal verrät: Die meinen es echt ernst.

Demnächst Zootier des Jahres: Die Ente! ;)
 
Moin Moin,
ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen!!! Die Experten werden halt immer mehr!!!! Aber grämt euch nicht: Schaut euch mal die Zooreportagen, die Nachmittags laufen an, Elefant,Tiger&Schnitzel und wie die alle so heissen!!! Das ist echt lustig-, wenn es nicht schon zum fremdschämen wäre...... Da gibt's dann u.a. reihenweise Vogelbabys, Kuhbabys, Elefantenbabys, Tigerbabys, Bärenbabys etc... Mamatiger und Papabär.... Die waren dann wohl die Sufleusen für den Schreiberling dieser informativen Zeilen!!!! Was will man von solchen :vogel:zoologischen Mitarbeitern erwarten, die so etwas als :+klugsche Bildungsfernsehen verkaufen dürfen??!?!? Ich bekomme da regelmäßig mittelschwere Herzklappenabrisse8(8o, zuerst vor lachen, dann vor entsetzen das die das auch noch ernst meinen:?:k!!! In diesem Sinne - so Long.
 
Zootier des Jahres ist halt eine Kampagne für zoologische Gärten und nicht für den Artenschutz.
 
Ich würde nicht alles pauschal über einen Kamm scheren Im Fernsehen sind immer dieselben Zoos zu sehen, alles Wiederholungen.
Viele Zoos gehen andere Wege auch wenn man kritisch darüber denk, sie haben ihre Berechtigung.
 
@Der_Vogelfreund: Was nicht gesagt wird, es sind noch andere Organisationen dabei!
Hier meine Auflistung:
Zoologische Gesellschaft für Arten und Populationsschutz (ZGAP), Gemeinschaft Der Zooförderer (GdZ), der Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) und dem Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) auf der gemeinsamen Pressekonferenz im Grüner Zoo Wuppertal
Zu finden in dem Link: Das Zootier des Jahres 2023: der Ara

Bei der ZGAP ist es so, dass auch natürliche Population gefördert wird, sie haben einen Fokus auf Zuchthaltung. Da ist was dran.
 
Das ist doch ein bisschen schade, wie hier Erbsen gezählt werden. Damit macht man sich auch meistens nicht gut Freund ;)

Diese Kampagnen sollen ja aufmerksam machen, auch gerade den Nachwuchs näher ranführen und den Laien aufklären. Jeder, der sich für die unterschiedlichen Ara-Arten beginnt zu interessieren, wird schon merken, dass die Angabe des Journalisten nicht ganz genau war. Aber deswegen jetzt ein Fass aufzumachen muss auch nicht sein.

Für die Kunst der Einfachheit plädierend
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Ara ist das "Zootier des Jahres" 2023

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben