Der Bau unserer Außenvoliere

Diskutiere Der Bau unserer Außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vielleicht möchte der ein oder andere auch gerne mal eine Voliere bauen, ich weiß wie dankbar ich für jeden Tipp war. Also gebe ich hier mal...
Sanjoin

Sanjoin

Mitglied
Beiträge
34
Vielleicht möchte der ein oder andere auch gerne mal eine Voliere bauen, ich weiß wie dankbar ich für jeden Tipp war. Also gebe ich hier mal unsere Erfahrungen rein.

Wir haben unsere zweite Voliere mehr oder weniger anfertigen lassen.
Das Dach und einige Kleinigkeiten haben wir komplett selber gemacht. Alles andere Sind Fertigteile aus Alu.

Sie wird 3m lang 2m tief und 2m hoch. Ein Schutzhaus haben wir auch eingeplant.
Sie wird später sicher noch erweitert, aber mein Mann muss noch überzeugt werden :D

Angefangen haben wir damit ein Fundament vorzubereiten, das Loch ist gegraben und die Verschalung ist auch schon angebracht.

Fundament.jpg Fundament3.jpg Fundament4.jpg Fundament5.jpg
 
Eine kleine Besonderheit man will sich ja auch gerne verewigen.
Falls man es nicht erkennen kann das ist mein Handabdruck mit dem Baujahr :)

Fundament6.jpg
 
Ich musste einen Monat darauf warten **
Wir haben gleich mit dem Aufbau begonnen.

Voliere.jpg
 
So sieht sie jetzt aus. Wir haben feststellen müssen das wir noch einiges nachbessern müssen. Z.B. gibt es keinen Magneten oder so an der Schleusentür, sodass diese immer wieder von alleine aufgehen kann wenn man drin ist. Außerdem hat das Dach nach hinten keine Neigung, so bleibt Schnee drauf liegen. Eben so Kleinigkeiten die wir selber noch verbessern müssen. Das Dach vorne ist auch noch offen, das machen wir nachher selber zu, es soll ja nicht reinregnen Im Winter werden vorne und die noch offenen Seiten auch noch zu gemacht, so haben meine schon seit Jahren ohne Schutzhaus überwintert. Jetzt haben sie sogar noch eins zusätzlich :)

Aufbau.jpg Aufbau2.jpg Aufbau3.jpg Aufbau4.jpg
 
So sieht sie zur Zeit aus, das Dach wird wie schon gesagt noch zu gemacht. Vieles der anderen Sachen haben wir schon verbessert. Wir sind aber noch nicht fertig.

Der Schutzraum wurde von Außen Isoliert (Dach und hinten) die Seiten müssen wir noch machen.
Die Schleusentür mussten wir nochmal wieder rausmachen, bei der war der Draht kaputt.
Bevor da irgendwer einziehen kann, wir die natürlich wieder ersetzt.

Auf dem Boden wird noch ein bisschen was eingepflanzt, zur Zeit sieht er so noch sehr kahl aus.
Solange es auch noch frische Äste und Triebe gibt, werde da auch immer welche rein gehangen, die habe ich jetzt natürlich noch nicht drin, weil keine Bewohner da sind.

20150805_192627.jpg IMG-20150805-WA0006.jpg
 
Mittlerweile sieht es auch schon wieder n bisschen anders aus.
Der Engel ist raus und aus dem Vogelsand haben wir speziellen Waldboden genommen.
Im Schutzhaus haben wir jetzt Vogelsand und Hanfstreu drin,
Es sind mehr Äste drin und zwei große Badeschalen, außerdem eine kleine Grittschale und der Plastikfutterspender ist natürlich auch raus.
Ray und Joy fressen vom Boden in einer Schale hab ich Futter und Rindenmulch gemischt, sie sollen ja auch was zu tun bekommen.

So was meint ihr?
Ich möchte gerne ein zweites Paar halten, oder sollte ich hier lieber nur ein Paar drinlassen?
 
Unsere Außenvoliere war zu klein, ich weiß nicht wie ich auf diese Idee kommen konnte :) also ich hab alles abgerissen und von vorne angefangen :) In den nächsten Tagen werde ich hier Bilder davon einstellen.
Soviel ist schon zu sagen, die Voliere ist jetzt 3,2m breit, 6,2m lang und zwischen 2,2m und 2,4m hoch (abgeschrägtes Dach)
 
Wir haben auf das alte Fundament das neue Schutzhaus mit einer kleinen Schleuse gebaut.
Davor haben wir gepflastert, das wird der Freiflug. In der Mitte kann man die Voliere trennen, sodass man die Pärchen zur Zuchtzeit trennen kann.

20160924_123122.jpg

20160924_123133.jpg

20160924_123138.jpg

20160924_123152.jpg

Und ja, wie man sieht wird sie aus Holz, ich weiß dass das aufwendiger ist zu pflegen, aber ich finde es einfach optisch schöner.
Das holz ist alles Fichte/Tanne und sibirische Lärche. Also wenn sie knabbern wollen, dann dürfen sie das auch :)
Alles wird selber gebaut, Türen, Dach, Wände....nagut, die Fenster haben wir gebraucht gekauft :D
 
20161006_181705.jpg

20161006_181713.jpg

20161006_181720.jpg

20161012_095811.jpg

20161012_095827.jpg

So sieht das ganze dann mit Dach und ein paar Verschönerungen schon aus :)
Das Schutzhaus bekommt auch noch einen Boden, der untere Teil besteht aus Bankirai, damit nichts so schnell durchrottet.
Darüber kommt dann Fichte/Tanne, dann passt alles auch optisch wieder zusammen.
 

Anhänge

  • 20161012_095824.jpg
    20161012_095824.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 13
na holla,
nun willst du das aber wissen. von der fertigvoliere zum holzgroßbau, so muss es sein! :zustimm:
:+klugsche pass auf volierenhaltung ist wie eine sucht das wird immer mehr. irgendwann ist deine volierenfäche auch 3stellig.:bier:
 
Ja das fürchte ich auch :D aber mein Mann hätte da sicher was gegen, immerhin muss er die mit bauen.

So weiter geht´s

20161025_182530.jpg

20161025_182540.jpg

20161025_182551.jpg

20161025_182558.jpg

Irgendwie kann man noch nicht erkennen was genau das werden soll :D
Blöd, das es jetzt sooo früh schon dunkel wird, aber mit einem Strahler geht es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, jeder volierensuchti sieht bereits jetzt was daraus wird. nebenbei ist die bauweise sehr clever. da kann man später mal alles zu machen (schutzhaus) und mehrere neue volieren nach vorne rausziehen. :D
 
Ich bin neu hier im Forum, da ich ich für meine Nymphies gerne ebenfalls eine große Voliere bauen wollte.
Daher erstmal ein großes Lob an die Arbeit - das Resultat lässt sich absolut sehen!
Ich glaube jedoch, dass ich es selbst nicht so gut hinbekomme :roll:
Ich habe mich zu Den Volieren auf Seiten wie dieser schon etwas schlau gelesen. Man findet aber nie so wirklich tolle Infos, gerade was die Materialien angeht. Habe etwas schiss, dass die meine Nymphies das Holz aus dem Baumarkt, welches ich für den Rahmen verwenden wollte, zu sehr zerknabbern.

Hat da jemand Tipps, welche Materialien sich gut eigenen für den Rahmen der Voliere?
 
hi paule,
volieren bauen ist nicht schwer.

du kannst bauholz aus dem baumarkt verwenden (für nymphen völlig ausreichend) nur sollte es gut gegen feutigekeit geschützt werden. ich verwende auch nur dachlatten 6x6cm für meine volieren. bei den sittichen die nagen schütze ich die inneren kanten der holzbalken mit alu putzkanten aus dem baumarkt.
 
Danke für die schnelle Antwort sittichmac!
Die Alu Putzkanten hören sich gut an! Das sollte dann erstmal schwierig sein durch zu kriegen für die beiden ;-)
 
ich habe das schon bei meinen ring und plattschweifsittichen so gemacht.
sieht dann so aus
DSCN2554.jpg
 
Thema: Der Bau unserer Außenvoliere
Zurück
Oben