Der Beginn einer Liebe

Diskutiere Der Beginn einer Liebe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Liebe Mitglieder Ich spielte mehr als nurmit dem Gedanken mir Vögel anzuschaffen und nach intensiver Recherche im Netz hab ich mich für...
....und neun Wochen sind 63 Tage, das Alter passt zur Abgabe! Später ist natürlich wegen Sozialisierung immer besser, aber wie gesagt, 63 Tage passt. Abgabe ist theoretisch ab 55 Tagen möglich, wenn auch nicht gerade ideal.
Alles darunter ist nicht tiergerecht!
 
Hallo ihr Lieben

Nein geweckt nicht, sie verhielten sich sehr ruhig. Fingen aber heute zwischendurch schon mal an leise zu piepen und zaghaft mehrere Sitzplätze auszutesten. Ein biegsames Holzgestell als Tunnel hab ich jetzt zusätzlich. Hier können die Tiere landen und spielen.

LG
Holger
 

Anhänge

  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 25
Warte mal ab bis sie sich eingelebt haben, lach
.... und wenn sie dann so richtig aufdrehen, stell dir das mal 11 vor. So ist es hier.
 
Heute hab ich für später erstmal zwei Landeplätze an die Decke geschraubt und ein kleiner Zimmerbrunnen soll die Luftfeuchte etwas erhöhen. Ansonsten hab ich die Vögel weitgehend in Ruhe gelassen, außer der Ansprache beim kurzen Blick in das Vogelzimmer und beim Nachfüllen von Futter und Wasser.. Ab Morgen wird ich mich dann auch 1-4 Std pro Tag in dem Raum aufhalten damit sich die Tiere an mich gewöhnen können. Meine Frau glaubt das sie zahm werden wenn ich ihnen dazu einige Wochen Zeit lasse.
Heute habe die Kleinen schon mal kurz und ganz zaghaft versucht am Holz zu knabbern.

LG
Holger
 

Anhänge

  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 18
Du solltest die Täfelung durch eine Scheibe schützen.
Die kleinen Biester werden an der Schraube hochklettern und die Täfelung beknabbern.
Den Brunnen sollest du bei Freiflug auch aus dem Zimmer bringen. Kabel werden gern abisoliert. Haben meine sehr gern gemacht.
Schau dich im Zimmer um und rette alles woran du hängst.

Erzähle viel mit den Vögeln, sie sollten deine Stimme kennenlernen. Wenn dir nichts einfällt, lies ihnen aus der Zeitung vor.
Du siehst, der Spaß beginnt.
 
Danke, mach ich. Ich hab gerade noch Bio-Petersilie im Topf gekauft und aufs Sofa gegenüber gestellt in Sichtkontakt. Morgen will ich was davon geben. Wie befestige ich das ans Gitter die Petersilie? Mit einer Wäsche-Klammer aus Holz? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG
Holger
 
Wäscheklammer ist schon gut (die können sie dann auch beknabbern, lach)

Was du auch gut geben kannst ist Katzengras. Das kannst du mit Topf reinstellen, die Erde ist ungedüngt. Meine Bande liebt es die Erde dann aus den Töpfen zu werfen. So habe ich dann wenigstens auch noch was zu tun.
 
Heute habe ich das Vogelzimmer erst einmal "eingeweiht": Mit kühler Wassermelone und einen Laurel&Hardy-Klassiker. Zuvor hatte ich noch eine zusätzliche Leiter an der Zimmerdecke angebracht mit vielen Sitz-und Klettermöglichkeiten. Die Vögel nahmen von mir Notiz, bewegten sich nicht, flatterten aber auch nicht aufgescheucht herum.
Der Raum ist nun "fertig", lediglich eine zweite Voliere wird bald folgen. Was ich in dieser halten werde weiß ich noch nicht.
Kleine Veränderungen vielleicht auch noch. Heute gab es zum ersten mal Bio-Petersilie mittels Wäscheklammer. Gefressen haben sie davon allerdings noch nicht, werde es nun täglich anbieten.
LG
Holger
 

Anhänge

  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 32
...und ohne etwas zu unterstellen, zu Sperlingspapageien passt KEINE andere Vogelart, es passt nicht und es gibt Streß.
 
Hallo
In getrennten Volieren und getrenntem Freiflug?

LG
 
Mit getrennten Volieren und getrenntem Freiflug würde es gehen, aber nicht in einem Raum.
Du wirst nie ausschließen können, dass Deine anderen Vögel an oder auf der Voliere der Sperlingspapageien landen und im nu ist ein Fuß zerbisssen, abgebissen!
Solche Experimente können eine gewisse Zeit gutgehen, aber im Regelfall nicht auf Dauer.
Wenn man mehrere Vögel haben möchte, dann nimm bei genügendem Platz mindesten 3 Paare Sperlingspapageien, bei 2 Paaren gibt es auch Streß, bei 3 Paaren verteilen sich die Streitereien besser.
Zumal Du heutzutage alle Farben zu sehr erschwinglichen Preisen bekommen kannst, somit läßt sich ein tolles Farbspiel zusammen stellen, falls man eine bunte Schar haben möchte.
 
Da habe ich ja fast was verpaßt.
Holger nimm bloß nicht eine 2. Vogelart in das gleiche Zimmer. Uwe hat schon alles geschrieben.
Ich selber halte ja einen Schwarm und habe sehr viel Spaß, aber auch Aufregung mit ihnen.

Wenn ich so ein abgeschlossenes Zimmer hätte, würde ich es als komplettes Vogelzimmer umfunktionieren. Die Zimmertür würde ich duch eine Gittertür ersetzen, Volieren höchstens für eine evtl. Trennung lassen und den Vögeln kompletten Freiflug im Zimmer geben.
Da passen dann auch noch einige der Kobolde mit rein.
 
....und wie schon geschrieben, mit einer zweiten Vogelart im gleichen Raum wird es auf Dauer beim Freiflug nicht klappen, denn Vögel werden immer genau da landen, wo man es nicht möchte.
Auf oder an der anderen Voliere/Käfig landen bedeutet im Regelfall blutige Füße oder gar abgebissene.
 
Mal was anderes...bin gerade dabei mich mit den Tieren anzufreunden. Ich gehe vor wie folgt...ich halte Kolbenhirse in den Käfig...wenn die Vögel auf die andere Stange fliegen oder in die ecke komme ich langsam mit der Hirsestange hinterher. Ist dies der richtige Weg?

LG
 
Nein, leider nicht.
Jede Kontaktaufnahme soll von den Vögeln kommen. Hand im Käfig nur zur Fütterung. Wenn du Kolbenhirse aus der Hand füttern willst, dann nur von außen am Gitter.
Mein erstes Paar wurde im Wohnzimmer gehalten und hatte dort immer Freiflug. Sie wurden allein zahm und belagerten mich, wenn ich - ohne sie zu beachten- einen Apfel aß. Dann kamen sie an und setzten sich auf meine Hand um Apfel zu klauen.
So mache ich es auch in der Voliere. Ich beachte die Vögel nicht wenn ich putze. So landen sie mal auf der Schulter oder auf dem Kopf.

Wenn deine Kobolde fliegen dürfen, garniere dich mit Kolbenhirse, sie können sicher nicht widerstehen
 
Danke. Bei meiner Kolbenhirse-Aktion flog Tinchen aus de Käfig. Ich konnte sie als sie dann zu Boden trudelte in die Hand nehmen und setzte sie dann auf eine Stange im Käfig. Sie blieb sitzen ohne wegzufliegen und schaute nur leicht verängstlicht ohne panisch zu flattern. Ein gutes Zeichen?
Das mit der Hand fangen lass ich beim nächsten mal weg.
 
Versuche es mit "Stöckchentaxi".
Einen kleinen Stock unter den Bauch halten, aufsteigen lassen und zum Käfig tragen. Immer beruhigend zu dem Vogel sprechen. Meine reagieren auf "aaaales guuuuut"
Den Stock kannst du im laufe der Zeit verkürzen so dass du irgendwann nur noch den Finger hinhälst
 
....und ein Käfig soll das Zuhause sein. Im eigenen Heim darf es deshalb für die Vögel keine Bedrohung geben, es soll der sichere Rückzugsort sein, in den man auch nach einem Freiflug gerne und freiwillig zurückgeht. Wenn man dort aber mit der Hand oder sonstwie zu oft stört, gehen die Vögel ungern ein ihr in Ihren Augen nicht sicheres Heim zurück, somit macht man es sich selber nur schwerer.
Wie Isrin schon schrieb, lediglich von außen an die Gitterstäbe locken, später bei offener Tür.

....und ja, mit der Hand greifen ist immer kontraproduktiv!
 
Hier mal die 4 Vögel die ich wahrscheinlich nehmen werde, natürlich auch Blaugenick-Sperlingpapageien
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    481,2 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    408,9 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 13
Drei Paare sind eine vernünftige Besetzung bei ausreichendem Platz.

Es wird zwar immer mal zu Streiteren kommen, aber wie heißt es so schön, Pack schlägt sich und verträgt sich auch wieder!

Für den Notfall sollte man aber immer die Möglichkeit haben, einen Vogel oder ein Paar zu separieren.

Wie ich schon schrieb, bei drei Paaren verteilt sich der Streß auf die Vögel gleichmäßiger und das Verhalten ist gemäßigter. Zwei Paare kämpfen oft um das Alleinrecht!
 
Thema: Der Beginn einer Liebe
Zurück
Oben