Der Bijeljina Roller!

Diskutiere Der Bijeljina Roller! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der Bijeljina Roller Tahir Brkic war Samstag bei mir auf Besuch aus Bosnien,es war ein schönes Wiedersehn mit Ihm. Er hat mir auch ein Film...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Der Bijeljina Roller

Tahir Brkic war Samstag bei mir auf Besuch aus Bosnien,es war ein schönes Wiedersehn mit Ihm.
Er hat mir auch ein Film dieser Tauben mitgebracht.

Eine Rasse für Flug und Auge!
Von Tahir Brkic, Bijeljina,
Bosnien - Herzegowina

Geschichte
Bijeljina ist eine wunderschöne Stadt an der Drina und dem fruchtbarsten Teil Bosniens, der "Semberia", gelegen. Genauer gesagt, im äußersten Nord-Osten Bosniens.


Bijeljina ist eine wunderschöne Stadt an der Drina.

Die Geschichte des Bijeljina Rollers basiert schon seit dem zweiten Weltkrieg.
Es wird vermutet, dass diese Rasse ein Ergebnis von Kreuzen des "Orientalischen Rollers" und dem Serbischen Hochflieger, in der ersten Kreuzungsphase, ist. Somit resultierte sich ein Hochflieger der immer besser rollte. Die Arbeit mit diesen zwei Rassen dauerte bis in die 60-iger Jahre. Und so geschah es, dass sich die Züchter mehr für das Rollen interessierten als für den Hochflug. Um also die Eigenschaft des Rollens bei zu behalten und etwas noch am Aussehen zu verändern kreuzte man mit dem "Zagreb Roller".
Mit einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit und einem starken Teamgeist, der Züchter in unserer Stadt, entstand der heutige "Bijeljina Roller".

Die Anerkennung
Nach einer so langen Arbeit, sowohl am Aussehen als auch am Flug und Rollen, war es 1989 höchste Zeit für die Gründung des Vereines "Bijeljina Roller". Schon im selben Jahr, nach langen Diskussionen, entstand der Standart und der Kampf um die Anerkennung, erst auf staatlichem Nivaux des ehemaligen Jugoslawien.
Die wir dann auch 1991 bekamen und nach dem ersten Ausstellen in Novi Sad den 09.07.1992 waren wir amtlich in allen staatlichen Verzeichnissen zu bewundern.

Der Krieg an Bosnien & Herzegowina

Leider war keine Zeit für die große Feier, denn nach dem die Serbischen Streitkräfte in das schöne Bosnien reinmarschierten, war Bijeljina die erste Stadt die unter Beschuß genommen worden war. Dies passierte am 31.03.1992 also vor der amtlichen Anerkennung. Die große Mehrheit der Züchter war nicht orchodochsischen Glauben also war der Mehrheit, der Züchter die islamischen Glauben waren, nichts anderes als zu flüchten, weil deren Leben in Gefahr war wegen ihren Glauben.


Das Comeback
Trotz der 4 jährigen Belagerung auf unser Land und trotz der vielen Menschen und Tauben Verlusten sind wir wieder voll dabei. Einigen serbischen Züchtern ist es Dank, die Bijeljina nicht verlassen mussten, dass es ein kleiner Teil der Bijeljina Tauben überlebt hat. Das Verlassen der Heimatstadt hat nur ein Vorteil gebracht: Bijeljina Roller sind nun in vielen Städten Bosniens zu finden wie z.b. Sarajewo, Tuzla usw.
Unsere finanziellen Möglichkeiten sind leider sehr gering im Bezug zur Ausstellungen. Wir sind noch an Balkan gebunden und konnten noch nicht die Europäischen, geschweige denn Internationalen Ausstellungen besuchen.
Deswegen ist das Internet momentan unser einziges Fenster zur Welt.

Der Flug

Wie bei allen Rassen, so auch beim Bijeljina Roller ist das Training sehr wichtig. Sowohl für die Zeitlänge des Fluges als auch für das Rollen. Wobei die ungefähren Grenzen bei Flug 5 Stunden beträgt. Das Rollen ist mit einem täglichen Training so erweiterungsfähig, dass sogar der Sturzflug drin ist.

Das Aussehen
Die Taube ist mittlerer Gestalt, übereinstimmender Proportionen und eleganter Figur.
Der Kopf aufrechtgetragen, mit einer leicht gebogener Stirn, aus der in gleicher Richtung der Schnabel rauswächst. Der Hals ist mittlerer Größe und Breite.
Die aufrecht getragene Brust im Gegensatz zum Körper mit einem hochgetragenen Schwanz. Das wohl stärkste Merkmal des Bijeljina Rollers ist der Übergang Schädel-Schnabel. Überhaupt ist der Kopf an sich einzigartig, den Übergang Schädel-Schnabel findet man zwar bei Brieftauben aber die Breite des Schnabels und der harmonische, gradlinige Übergang machen diese Taubenrasse zur einer noch nie zuvor gesehenen.
Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Aschen-Grau und Weiß sind die Farben der Einfarbigen. Doch auch Farb-Kombinationen wie z.b.: Schwarz-weiß, Rot-weiß, Blau-Weiß usw. sind vorhanden, wobei die Verteilung der Farben nicht genau definiert ist, jedoch ist die "gesprühte" Farbverteilung nicht erlaubt.
Der Bijeljina Roller ist eine Taube voller Temperament, Vitalität und intensiver Farben.
Neben der Eigenschaft des Rollens verdient diese Taube einen Platz zwischen die schönsten Ausstellungstauben der Welt.

Gruß

An alle Züchter die sich jetzt irgendwo im Ausland befinden und die, die an dieser Rasse gearbeitet haben aber leider wegen Krieg jetzt nicht aktiv sind: Mehmed und Suad Brkic, Haso, Suljo-Golubica,... u.v.m. Aber auch die, die jetzt bzw. immer noch aktiv sind: Enver Vodencarevic, Dusko Bogdanovic, Dzevad Mulahmetovic, Sead Dizdarevic, Muhamed Mulaosmanovic, Mevludin Azirevic, Juso und Tahir Brkic ... u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten im Bild der Bijeljina Roller!
 

Anhänge

  • roller5.jpeg
    roller5.jpeg
    3,4 KB · Aufrufe: 114
Bijeljina Roller!

Unten im Bild der Bijeljina Roller!
 

Anhänge

  • roller 1.jpeg
    roller 1.jpeg
    4 KB · Aufrufe: 124
Thema: Der Bijeljina Roller!

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.872
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
964
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
P
Antworten
16
Aufrufe
1.328
Piepmatz-Alarm
P
D
Antworten
11
Aufrufe
2.366
Andrea
A
Zurück
Oben