Der Cumulet - Tümmler aus France!

Diskutiere Der Cumulet - Tümmler aus France! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der Cumulet - Tümmler Es bestand nur noch ein sehr kleiner Bestand in Frankreich und England. Im Sommer 2000 würde von einigen...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Der Cumulet - Tümmler

Es bestand nur noch ein sehr kleiner Bestand in Frankreich und England.
Im Sommer 2000 würde von einigen DHC-Mitglieder der Gruppe Saar original Cumulet Tümmler aus England importiert.
Die roten Federn stammen noch von den französischen "Cumulet -Tümmlern "ab, die im Jugendkleid auch die rote oder gelbe Federchen zeigen, die auch im Alter nicht restlos verschwinden.

Cumulet Tümmler - Importe aus England

Der Name Cumulet, ist abgeleitet von "Cumulus" den großen weißen Haufenwolken.
Der Name wurde der Rasse aber erst von den Engländern gegeben.
Die Franzosen nennen die Tauben " Haut - Volants Francais.
Die Cumulet - Tümmler flogen sehr ruhig in Schwärmen bis zu 10 Stunden.
Mit Idealismus und Hingabe wurde der Aufbau der Hochflugzucht bei einigen Züchtern betrieben, mit Höhen und Tiefen da nicht mehr viel Hochflugblut da war.
Ein Mann, der sowohl in der Zucht, als auch der Organisation immer wieder neue Impulse gab, hat sich damit bleibende Verdienste erworben.
Es ist Fritz Kircheis Wiesbaden der von Jugend an, mit den Stralsundern züchtet und fliegt.
Er ist ein hartnäckiger Verfechter seiner Ansichten in der Diskussion, wenn es um den idealen hochfliegenden Stralsunder geht.
Ich hoffe sehr, das auch durch diesen Beitrag, gerade diese alte Deutsche - Hochflugrasse eine lohnenswerte Aufgabe für uns Hochflugzüchter und die es werden wollen doch ist, auf etwas breiterer Basis weiter zu Züchten, um sie sicher wieder zu " der Hochflugrasse " zu etablieren, was sie einmal waren.

Machen wir Nägel mit Köpfen,
Packen wir's an, es ist noch nicht zu spät.

Cumulet Tümmler - Importe aus England, bei Karl Krombach, Homburg / Saar.

http://members.tripod.de/hochflugtauben/Bilder/cumulet1.jpg
 
Lieber Spfr. Tödtemann,
Sorry Mann, der Cumulet ist keine Taube aus 'France' und seine Name ist nicht abgeleitet von CUMULUS wie du irrtümlich (wie soviel Anderen) schreibst sondern das Wort CUMULET wird in BelgischerBelgisch-Fransözischer- Dialekt benützt für ein "Überschlag" (Fransözisch: "culbute"). Was immerhin darauf deutet, daß der Cumulet früher manchmal, wie soviel Hochflieger, auch noch purzelte (was man übrigens bei viele Autoren noch lesen kann.

Der Name würde von Engländer gegeben, die diese Tauben um 1870 in große Mengen aus Antwerpen gekauft haben, zusammen mit andere Reisebrieftauben, während sie in Frankreich im 19e Jhrh. noch 'Pigeon monte au ciel' (= Himmelbesteiger) hieß. In Antwerpen hieß die Cumulet in 1913 noch Baardtuimelaar (=Barttümmler) oder Duiker (Taucher/Tümmler). Cumulets wurden bald sehr gepriesen in gans West-Europa (Danmark(siehe Carl Gram, Duen,1887) Nord Deutschland (Pariser Weiße, siehe Lavalle&Lietze, Unser Hausgeflügel, 1905) / Köln(Reisebrieftaube-Tümmler) / Holland(Hagenaar)/Frankreich/Belgien) weil James Lyell in 1887 schon schreibt von der <Continental Cumulet>.
Daraus kann man auch ableiten daß Napoleons Heer wahrscheinlich schon ein Art Cumulet als Botentaube Benützt hat.

Die (der?) Cumulet ist in Antwerpen (Belgien) entstanden durch kreuzungen von der Lüttiger "Pigeon cou rouge" (=Rothalstaube), siehe Boitard & Corbié, Les pigeons de volière et de colombiers, Paris 1824, mit Belgische Tümmler und Lüttiger Smierels (= ein art Mövchen entstanden durch kreuzung von Fransösische Mövchen mit der Camus (= Berbertaube), der schon in 1599 in Belgien bekannt war (Aldrovandi Ornithologiae). Smierels waren die erste in Belgien benützte Tauben für Wettflügen (1810/1820)

Lese , z.B, Tegetmeiers detaillierte Beschreibung von die Entstehung der Belgische Reisebrieftaube (±1865), p.50... :

http://books.google.be/books?id=JMO...ved=0CDAQ6AEwBTgy#v=onepage&q=cumulet&f=false

Der 'Pigeon cou rouge' würde wahrscheinlich durch Östreicher in Belgien importiert (Die österreichische Habsburger regierten Belgiën, nach das absterben der Spanische Linie, von 1712 bis 1792) oder durch Klerikale Nachkommlinge der Bayerische Herzogen die als Prinsbischöfe in Lüttich herrschten im 16e und 17e Jhrh.

Diese 'Pigeon cou rouge' ist sicher erst in Wien bekanntgeworden nach der Sieg über die Ottomanen in 1683, weil in 1805 schreibt Michel Sabbagh in sein Fransözisch/Arabisch Kompilation ("La colombe messagère, plus rapide que l'éclair, plus prompte que la nue" ) of Arabic Litteratur regarding Botentauben in the Ottoman Empire, p. 26/52:

Iraker bevorzügen weiße Tauben mit einen roten Hals ("pigeons blanc à collier") als Botentauben weil die intelligent sind und am schnellste fliegen

Merke daß Cumulets in 1922 in Fransösische Austellungen noch anerkannt waren in drei Zeichnungsvarianten nl. weiß, weiß mit rote/gelbe Halsfedern und rote/gelbe Sprenkel an den Schwingen, und weiß mit roten/gelben Bart und rote/gelbe Sprenkel an den Schwingen. (R. Fontaine, Les races de pigeons et leur élevage, Paris 1922). Flug-Cumulets werden noch immer geboren mit solche rote/gelbe Zeichnungen/Markierungen (siehe Bilder, wenn ich wußte wie man hier Bilder anhängen kann). Und diese Farbschlag vererbt scheint es sehr stark (cfr. Stralsunder/Hagenaar Belgische-Massel und Fransözische (Ausstellungs-) Hochflieger.

In 1913 schreibt Fr. De Bist (De Inlandsche Tuimelaar) daß der Barttümmler von Antwerpen in Aussehen noch viel gemeisam hat mit der Wiener Gestorchte Tü. aber das die Antwerpener Vögel noch sehr vital und fluglustig sind, während die österreichische degeneriert sind wegen Ausstellungszucht!

Spfr. Karl Krombach (Saarland) importierte in 1999 6 Pare Flugcumulets aus England bei 2 verschiedene Züchtern. Mit diese Importtauben habe ich in 2001 meinen Zucht angefangen. Es waren eigentlich schon 2 Stammen: die 'King'-Tauben waren kräftig, eher Brieftaubenähnlich, die 'Jackson'-Tauben hatten eher ien Elstertümmler-Typus
In 1906 kam ich eine zweite Stamm Flugcumulets auf der Spur in Varde/Danmark bei Spfr. Jensen. Die Kreuzung von diese drei Stammen resultierte in eine spektakuläre Verbesserung des Flugvermögens, in Höhe (Punkthöhe und unsichtbar) und in Flugdauer (>5 Stunden), noch weit entfernt von das damaligen Rekord (1917) in England: 11 St. 52 Min.).


Zur Zeit werden diese Tauben in Frankreich eingekreuzt in Französische Ausstellungs Hochflieger in der Hoffnung der Wiedergeburt von fliegende 'Haut-Volant Français', aber auch in Holland habe ich inzwische zwei Züchtern mit diese Tauben beglückt . In Deutschland fliegen einige Spfr. auch noch (?) mit der Abstammung von der Import von Karl Krombach

Mit freundschaftliche Sportgrüße aus Belgien, Gut Flug
 
Thema: Der Cumulet - Tümmler aus France!

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
548
Matzematze
Matzematze
B
Antworten
2
Aufrufe
1.768
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
8
Aufrufe
2.954
Andrea
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.985
konkor
K
Zurück
Oben