der eine füttert den anderen

Diskutiere der eine füttert den anderen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben uns zwei kanarien zugelegt, schon seit länderer zeit. eigentlich sollten es zwei hähne sein, die haben sich aber...
K

Karlchen

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns zwei kanarien zugelegt, schon seit länderer zeit. eigentlich sollten es zwei hähne sein, die haben sich aber ununterbrochen gestritten und gehakt, so das wir einen zurück bringen mussten. keiner von beiden hat gesungen.
habe dann einen "angeblichen" hahn in der zoohandlung ausgetauscht und eine henne (angeblich) bekommen. nun folgendes problem.

der "angebliche" hahn ist orange und sagt keinen ton. die braun gelbe "henne" singt aus voller brust und füttert den orangen. ehrlich gesagt habe ich keine lust die armen tiere gegen ihren willen "aufs kreuz" zu legen und ihr after anzugucken. könnt ihr als erfahren kanarienhalter mir sagen, ob ihr aus dem fütterungsritual irgend was ableiten könnt????

ich denke fast das sich die zoohandlung gewaltig geirrt hat mit ihren angaben zum geschlecht. es singt doch nur ein hahn und füttert ein hahn auch seine henne????
kann es sein das die henne größer ist als der hahn? orange ist größer als braun gelb.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

LG Franziska
 
Karlchen schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben uns zwei kanarien zugelegt, schon seit länderer zeit. eigentlich sollten es zwei hähne sein, die haben sich aber ununterbrochen gestritten und gehakt, so das wir einen zurück bringen mussten. keiner von beiden hat gesungen.
habe dann einen "angeblichen" hahn in der zoohandlung ausgetauscht und eine henne (angeblich) bekommen. nun folgendes problem.

der "angebliche" hahn ist orange und sagt keinen ton. die braun gelbe "henne" singt aus voller brust und füttert den orangen. ehrlich gesagt habe ich keine lust die armen tiere gegen ihren willen "aufs kreuz" zu legen und ihr after anzugucken. könnt ihr als erfahren kanarienhalter mir sagen, ob ihr aus dem fütterungsritual irgend was ableiten könnt????

ich denke fast das sich die zoohandlung gewaltig geirrt hat mit ihren angaben zum geschlecht. es singt doch nur ein hahn und füttert ein hahn auch seine henne????
kann es sein das die henne größer ist als der hahn? orange ist größer als braun gelb.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

LG Franziska
2 Hähne sollte man nie zusammen halten, denn in der Brutzeit kann es zu Streitereien kommen die bis zum Tod des schwächeren führen können.

Hennen können manchmal auch sehr gut singen ein gutes Beispiel ist die Henne von Polo aber meistens singen sie nicht so gut wie die Hähne.:D
Ich tippe fast, dass deim braun gelber Kanarie ein Hahn ist würde den beiden aber einmal unter den Rock schauen. ;):D Der orange kann eine Henne seien aber muss nicht unbedingt seien da hilft nur unter dem Rock nachsehen oder warten bis zur Brutzeit ob sie Eier legt. :)
 
Hallo Franziska,

es ist noch kein Vogel dran gestorben, dass man ihn mal in die Hand genommen hätte und sein Geschlecht bestimmt ;) Das ist zumindest bei Tieren die in Brutstimmung sind, die sicherste Methode.
 
Hallo,

bei meinem Paar ist es so, dass die Henne (orange) deutlich größer (und vor
allem breiter) als der Hahn (gelb) ist. Er füttert seine Henne auch oft.

Die Henne singt auch manchmal, das klingt aber nicht schön und ist nicht zu vergleichen
mit dem Gesang des Hahns!

Cya,
Martin.
 
An der Größe oder der Farbe ist es - behaupte ich jetzt einfach mal - für einen Laien recht schwer das Geschlecht zu bestimmen, weil da so viele Faktoren mitspielen, warum ein Vogel die und die Größe hat oder die und die Farbe.
 
Moni schrieb:
An der Größe oder der Farbe ist es - behaupte ich jetzt einfach mal - für einen Laien recht schwer das Geschlecht zu bestimmen...

Das stimmt! Die Herren sind bei mir dünn / zierlich, die Damen rundlich.
Äußerlich kann man das Geschlecht glaube ich kaum erkennen. Vielleicht gibt das Verhalten der Vögel einen Hinweis darauf. (Das harmonische Zusammenleben meiner 2 Kanarienpärchen lässt keinen Zweifel zu...
Da ich auch nicht gern nach ihnen greifen möchte, hab ich noch keinem "unter den Rock" geguckt.)

Übrigens füttern meine Hähne auch ihre Hennen. Nichts Ungewöhnliches.
Soweit ich weiß, ist es ein Anzeichen dafür, dass die Vögel sich verstehen.

Wenn du ein verträgliches Pärchen hast, ist alles bestens. Ob nun Braun-Gelb oder Orange die Henne ist, wirst du feststellen, wenn einer von beiden anfängt zu brüten.

Viele Grüße von
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

birdie´s friend schrieb:
Das stimmt! Die Herren sind bei mir dünn / zierlich, die Damen rundlich.
Übrigens füttern meine Hähne auch ihre Hennen. Nichts Ungewöhnliches.
Soweit ich weiß, ist es ein Anzeichen dafür, dass die Vögel sich verstehen.

Genau, ich habe auch den Eindruck, dass Hennen generell etwas geduckter sitzen und ein
Hahn eher aufrecht sitzt.

birdie´s friend schrieb:
Übrigens füttern meine Hähne auch ihre Hennen. Nichts Ungewöhnliches.
Soweit ich weiß, ist es ein Anzeichen dafür, dass die Vögel sich verstehen.

Das machen die Hähne eigentlich nur während der Balz (nur so viel Arbeit wie nötig ;) ).

Und da wir schonmal beim Thema sind, welcher Geschlecht ist bei Euch dominater?
Bei mir hat ganz klar die Henne "die Hosen an". Egal ob Futter oder Schlafplatz,
der Hahn passt sich schon immer seiner Henne an und sie ist auch nicht
zimperlich, ihre Interessen durchzusetzen, wärend der Herr der Schöpfung
immer geduldig wartet.

Cya,
Martin.
 
Der eine füttert den anderen......

Hallo, ich bin der Neue!
Wir züchten Mosambikgirlitze und haben bis letztes Jahr Gouldian gezüchtet.
Da die Lady Gouldian keinen nennenswerden Gesang haben, halten wir
in einer großen Voliere 3 Kanarienhähne für den Gesang und
1 Pärchen Mosambikgirlitze. Meine Kanarienhähne leben seit 15 Jahren friedlich zusammen ohne jeden Streit. Nachdem einer mit 18 Jahren verstorben war, lebt ein neuer mit nun 2 Jahren friedlich mit ihnen zusammen. Ich bemerkte das ab und zu die Hahne sich fütterten, das war immer in der Brutzeit des Mosambikpärchens!
Hans Dieter
 
MMGE schrieb:
Bei mir hat ganz klar die Henne "die Hosen an". Egal ob Futter oder Schlafplatz, der Hahn passt sich schon immer seiner Henne an und sie ist auch nicht zimperlich, ihre Interessen durchzusetzen, wärend der Herr der Schöpfung immer geduldig wartet.

Bei meinen zwei Pärchen ist das unterschiedlich. Birdie ist ein ganz Lieber, der seiner Henne "zu Füßen liegt". Sie tut´s genauso, sodass sie gut harmonieren.

Der andere Kanarienmann ist da schon eher tonangebend, gegenüber seiner Frau, die sich ihm gern anpasst. Er ist ein fordernder Typ...

Hans Dieter schrieb:
Meine Kanarienhähne leben seit 15 Jahren friedlich zusammen ohne jeden Streit. Nachdem einer mit 18 Jahren verstorben war, lebt ein neuer mit nun 2 Jahren friedlich mit ihnen zusammen.

Das ist wirklich beneidenswert! Bei mir herrscht sogar unter den Damen Konkurrenz. Der friedliche Birdie bekommt Drohungen von dem anderen Kerl, weil er sorglos in sein Revier (= seinen Käfig, sein Badehaus) eindringt.
Dann heißt es: "Hau ab hier, sonst gibt´s Ärger..." Zu Kämpfen kommt es nicht, da beide getrennte "Reviere" haben und Birdie flüchtet, sobald der andere ihm zu nahe kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: der eine füttert den anderen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben