Der erste Mozambikaner ist da.

Diskutiere Der erste Mozambikaner ist da. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - So nun ist es also soweit, letzten Montag zog bei mir der erste Mozambikgirlitz ein. Es handelt sich um einen Hahn NZ 05 (Agamemnon), damit ist...
M

Methos

Guest
So nun ist es also soweit,

letzten Montag zog bei mir der erste Mozambikgirlitz ein. Es handelt sich um einen Hahn NZ 05 (Agamemnon), damit ist der Anfang getan und ich bin zu versichtlich demnächst fündig zu werden was seine Partnerin und ein zweites Päärchen betrifft. Fahre am nächsten Samstag extra auf eine Vogelbörse die man mir angeraten hat.

Es ist übrigens ein Caniceps, nach anfänglicher Scheu (ein knapper Tag) hat er sich doch gut eingelebt, auch wenn er im Moment noch in einer Jokobox sitzt. Das ist aber meiner Meinung nach die beste Variante der Quarantäne, zumindest bis ich von meinem TA die analyse der Kotprobe habe.

Fressen tut er jetzt auch schon vernünftig, er hat die ersten 3 Tage lediglich Rotehirse verputzt. Okay ich gebe zu eine vernünftige Futtermischung zu finden war nicht ganz einfach. Bin aber dann doch fündig geworden, die Firma Blattner Futtermittel bietet eine sehr gute Girlitzfuttermischung an. sie besteht zum Großteil aus: Senegal-, Mana-, Japan- und Silberhirse, Gnaiulgras, Salatsamen w/s, Glanz, Zichorien, Perilla, Negersaat, Sesam.
Am 4 Tag hat er dann festgestellt das Ihm diese Mischung wohl doch zusagt und ordentlich zu gelangt.

Sein neues Domizil nimmt auch Formen an und wird demnächst fertig. Ich hab mich da für eine Länge von ca 160cm mal 60cm Tiefe mal 90cm Höhe entschieden, das ganze ist mittig abtrennbar. Ich denke das ist eine angenehme Volierengröße für 1,1 Tiere.

So versuch jetzt mal ob er sich vernüftig fotografieren läßt. wenn es klappt stell ich hier auch noch ein Bild von Ihm ein.

Gruß Methos
 
Das mit den Fotos hat geklppt

So war zwar nicht einfach, er ist halt doch noch ein bissel ängstlich, aber ich denke ich hab ein vernünftiges Foto hingekriegt.

PS: Ich bitte meine grauenvolle Rechtschreibung im ersten Beitrag zu entschuldigen, ich war ein bissel gestresst.
 

Anhänge

  • 247_4774-1.JPG
    247_4774-1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo Methos!

Schöner Mozambiquegirlitz! :zustimm:

Wenn Du oft den Kamera gegenüber Vögel benutzt, dann werden sie nach einige Zeit den Kamera gewöhnen!

Viel Spaß mit Deine Girlitze! :dance:

Mach nichts, wegen Rechtschreibung! :zwinker:
 
Ey Eric,

Is ja sehr hübsch dein Vogel, wenn ich mal in der Nähe bin, schau ich ihn mir mal life an...

Sag was'n mit dir? Grauenhafte Rechtschreibung? Wo denn? Gibt schlimmeres... sei nicht immer so verdammt überfreundlich! :+schimpf
 
@iskete: Danke, das werd ich machen mit der Camera, fotografiere ja eh gern und viel :D

@Andariel: Freut mich das er Dir gefällt, und wen Du mal in der Nähe bist kannste gerne vorbei kommen. Vielleicht koche ich dann auch :D

So und nun zu den Neuigkeiten:

Ich hab noch etwas Zuwachs, seit derm 05.08. ist ein Pärchen Ringelastrilden bei mir eingezogen.

Die selbstgebaute Voiliere ist fast fertig (Fotos folgen demnächst) und ich denke am Montag abend zieht Agamenon um. Und dann beginnt ja schon der Bau der zweiten, denn ich habe mittler weile noch mal 1,2 Tiere in Aussicht. :D


So das wars erst mal wieder.

Gruß Methos
 
Fast geschaft.

So da bin ich wieder, es ist fast geschafft und wie angekündigt, hier die ersten Fotos der Voliere. Die Vorsatzgitter haben die abmaße 80*50cm und bekommen noch je zwei Falltüren. Im unterem Teil kommen noch Schiebescheiben rein, wobei ich da momentan erst mal auf Plexiglas zurück greife, das steht noch so sinnlos hier rum und wird die Urlaubzeits meines Glaser überbrücken müssen. So kann ich die Bodengrundreinigung (4-5 cm hohe Sandschicht) ohne Probleme durchführen und muß mich nicht mit großen Schubladen abquälen. Das einbringen von Gegenständen die größer sind als die Gittertüren ist so auch kein Problem mehr. Der Podest, ist wie nicht schwer zu erkennen ist aus Bierkästen, es schien mir aus statischen (die Fläche ist extrembelastbar) und Kostengründen (1,50 pro Kasten ist billiger als selberbauen) die bestet Lösung, das wird aber alles noch verkleidet.

Die Voliere ist mittig durch einen simplen Schieber abteilbar.

So ich denke mal das ich alles bis mitte nächster Woche dann geschafft habe und auch die Inneneinrichtung steht.

Platz und Einbaumöglichkeiten für eine spätere Internebeleuchtung gibt es auch, wobei ich da mit LED liebäugle.

Bilder von der eingerichteten Voliere und dem frisch eingezogenen Agamemnon werden folgen.

Gruß Methos
 

Anhänge

  • IMG_4994-011.JPG
    IMG_4994-011.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4995-011.JPG
    IMG_4995-011.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich vom Prinzip sehr gut, auch mit der Scheibe im unteren Bereich. Aber warum hast du keine Einschübe verwendet ?Ich persönlich finde auch Aussenfütterung von Vorteil, da hat aber jeder seine eigene Ansicht

mfg Swen
 
@swen: Danke. Auf Einschübe hab ich deshalb verzichtet, da es in den von mir gewählten Maßen (pro Abteil 81,5*60cm) schwer ist passende Schübe zu kriegen, klar ich hätte mir auch welche anfertigen lassen können, Yoko bietet da viele Möglichkeiten. Allerdings ist solch eine Schublade ja nicht gerade Handlich, und dann hätte ich auch noch an den rändern eine Art Überhang bauen müssen damit so wenig wie möglich "Dreck" zwischen Einschub und Wand fällt.

Und da ich mal gelernt habe wie man sorgfältig "Dreck" ausharkt und das schon seit Jahren bei meinen reptilien erfolgreich praktiziere, dachte ich mir, warum nicht auch bei den Vögeln. Es ist in der Konstruktion einfachen und verleiht der selbigen auch so mehr Stabilität und da die unteren Öffnungen 20cm hoch sind kann ich auch bequem arbeiten.

Ich finds so einfach praktischer, klar der Komplettaustausch wird dann anstrengend. aber dann wird Abgeschiebert, das Gitter raus und los gehts.

Gruß methos
 
Das war ja richtig Arbeit, erst das viele Bier trinken, dann die leeren Flaschen wegbringen ohne Kasten und auch noch den Käfig bauen...
Bin auch gerade dabei sowas zu bauen, für 1,1 Girlitze absolut ausreichen, haben bei mir im Käfig immer zuverlässiger gebrütet als in einer Voliere mit anderen zusammen. Gruß Jörg
 
die bierkisten als unterbau sind ja auch eine idee... :idee:

aber bei dieser holzplattenart habe ich meine zweifel, ob dass gut war. da sind jede menge wunderschöner spalten und ritzen fürs ungeziefer und krankheitskeime zum ansiedeln und vermehren etc..

grüße floyd
 
Bei mir genau umgekehrt und das schon oft,; 3 Monate in der Box, mehrere Nester gebaut, kein Ei.
In die Voliere gesetzt und 8Tage später waren sie am Brüten!
 
So hallo, da wär ich mal wieder und wie sollte es auch anders sein wieder mit ein paar Fotos im gepäck.

@floyd: Die Platten habe ich mehrmals vor und einmal nach dem Zusammenbau ordentlich mit Bootslack bestrichen. Da dürften jetzt keine Ritzen mehr sein. die Oberfläche ist jetzt schön glatt, & wasserdicht. Läßt sich also auch wunderbar abwaschen.

Agamenon ist also ende letzter Woche umgezogen, es ging alles reibungslos von statten und bei der Gelgenheit hab ich dann auch gleich noch die Krallen geschnitten, war dann doch nötig. Er hat nach dem Einsetzen den angeboten Flug-Luft-Raum auch gleich ausgiebig genutzt und nach zwei drei Liedern auch gleich den Fressnapf aufgesucht.

Jetzt nach einigen Tagen kann ich sicher sagen das er sich gut eingelebt hat. Er singt wie eh und je Fressverhalten und Kot sind normal also alles Prima.

Morgen ist es dann so weit und er kriegt erstmal 2 Hennen.
Dann beginnt der 2 Bau und so fern dieser fertig ist bekommt Henne 2 ein neues Heim und nen Partner.

Gruß Methos
 

Anhänge

  • 250_5077-11.JPG
    250_5077-11.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 60
  • 250_5086-11.JPG
    250_5086-11.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 64
  • 250_5089-11.JPG
    250_5089-11.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 64
  • 250_5099-11.JPG
    250_5099-11.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 64
Thema: Der erste Mozambikaner ist da.
Zurück
Oben