Der erste Nachwuchs ist da ...

Diskutiere Der erste Nachwuchs ist da ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Okayokayokay, ich sehe es ja ein, hier ist also der neue Thread. :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basstom

Guest
scotty schrieb:
wie wärs mit ne neue Thread?
dieser passt nun wirklich nicht mehr :D

Okayokayokay, ich sehe es ja ein, hier ist also der neue Thread. :)
 
Hallo Tom,

Gratulation auch von mir zu Eurem Nachwuchs! Habe die Beiträge im alten Thread voller Spannung gelesen und freue mich jetzt auch auf die Kükenbilder. Hoffentlich klappt's mit den anderen genau so gut!
 
So, da bin ich wieder. Bin vorhin nach Hause gekommen und habe erst einmal die Wellis gecheckt, insbesondere den Nistkasten. Es ist nämlich mal an der Zeit, den Kasten gegen ein frisches Exemplar auszutauschen, schliesslich möchte man den Piepern ja auch im Nistkasten eine gewisse Sauberkeit bieten, ne? ;)
Also habe ich Melli mal eben aus der Kiste gescheucht - und siehe da - Nummer 2 ist auch geschlüpft. :freude:

Also rein in den sauberen Kasten mit dem Gelege und den zwei Frischwellis. Dabei habe ich mir dann einen kleinen Moment Zeit für ein ...

http://www.tschilper.de/forum/Kueken001.jpg

... Foto genommen. "Niedlich", ne? ;)
-Und danke für die Glückwünsche. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach Tom bin hin und weg.2 süße Aliens
ganzneidischbin ;)
 
Ui - toll ! Herzlichen Glückwunsch !
 
:zustimm: und uns bitte immer weiter auf dem Laufenden halten :)
Jetzt können wir bald mit Rätseln beginnen, welche Farben die Kleinen mal haben werden ;)
 
Danke. :)
Mal sehen, wie das nun weitergeht. Das ältere Küken macht schon einen ganz munteren Eindruck, ist mir beim Umsetzen in den sauberen Nistkasten jedenfalls innerhalb kurzer Zeit einmal quer über die Handfläche gekrabbelt.
 
Hallo,

boah zwei Küken und noch 8 Eier. Sind die Eier alle befruchtet?

Liebe Grüsse

Karin

(mZG)
 
Nee, 4 Eier stammen noch aus dem ersten Gelege. Das waren ursprünglich 8 Eier, die aber wohl leider nicht befruchtet waren. 4 hat sie selber "entsorgt", die anderen 4 hat sie hart und wütend weiter bebrütet. Ich habe darauf gewartet, dass sie das Gelege aufgibt, aber dann hat sie noch mal eben 6 Eier nachgelegt.
4 Eier können also noch was werden. Mal sehen, übermorgen wäre das Nächste fällig.
 
Menscheskinners;) - sind schon wieder knappe 3 Wochen um, dass schon wieder Küken da sind:)

Werde es mit Interesse verfolgen :zustimm:

Dann weiterhin viel Erfolg :prima:

LG;
Zwinker
 
Pickeldi schrieb:
boah zwei Küken und noch 8 Eier. Sind die Eier alle befruchtet?

Ja, ich bin auch gerade erschrocken, dachte 10 Küken...... Boah, die arme Henne :~

Naja mal sehen was da noch so schlümpft an Gummibärchen..... :D
 
Jaaa, die kleine zarte Melli hat ja nun insgesamt schon 14 (!) Eier gelegt.
10 Küken wären wirklich etwas drastisch, die 6 möglichen Küken finde ich schon recht viel für so ´nen zarten Pieper. Aber irgendwie scheint sie auch so eine Art "kleines, zähes Kampfschwein" ;) zu sein. Jedenfalls lasse ich sie nach dieser Brut so schnell nicht wieder brüten. Sind ja auch noch andere Hennen da, die Interesse bekundet haben. Krümel war auch ganz Feuer und Flamme und Nelli zeigte sich auch nicht abgeneigt.
 
Hallo Basstom,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem süßen Nachwuchs :blume:!

Da sind ja zwei echt drollige Nackedei´s :D !

Bei der Hochzeitsstimmung Deiner Welli´s, wird es wohl bald noch mehr nackte Wichtl geben :zwinker: !

Bis bald
 
Basstom schrieb:
Jaaa, die kleine zarte Melli hat ja nun insgesamt schon 14 (!) Eier gelegt.

ui, ui, 14Eier, naja da würde ich aber echt etwas aufpassen auch beim Füttern das es nicht zuviel wird, kann dir da noch Aufzuchtfutter empfehlen vom Quiko, das ist so ein Körnerpulver das man mit Wasser etwas feucht macht, also kein richtiges Aufzuchtfutter für die Spritze sondern es ist wesentlich gröber aber Kalorienreich und leichter zu fressen für die Küken und auch die Eltertiere nehmen es recht gerne, zumindest meine fahren voll darauf ab.....
 
Jou, ich habe hier ein Aufzuchtfutter das zwar nicht von Quiko ist, aber eine Konsistenz hat, die der von Dir beschriebenen stark ähnelt.
Das biete ich den Piepern auch bereits an, allerdings momentan noch trocken unters normale Futter gemischt. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, wenn einer der Pieper krank war und etwas aufgepäppelt werden musste. Schön matschig mit Körnerfutter gemischt, ggf. für so´n krankes Huhn noch ein paar Vitamintropfen untergemischt - das kommt gut und kräftigt. :+klugsche :zwinker:
Melli und Schorsch haben zudem ´nen Pickstein, eine Sepiaschale und einen Napf mit einer Grit-/Mineralienmischung in Schnabelreichweite.

Aber die insgesamt 14 Eier haben mich schon etwas geschockt und auch mit Besorgnis erfüllt, so klasse kann das für so eine kleine Henne nicht sein.
 
Der Vortreil wenn Du es feucht anbietest,dann kann der hahn es auch schnelerl an die Henne bzw. die Henne an die Küken weietrgeben, weil es ja schneller (wie nennt man das Futter was den Küken gefüttert wird??)
 
Wie lange lässt Du denen das feuchte Futter denn im Napf, bevor Du es wieder wechselst? Ich bin ja nun immer so 10 Stunden ausser Haus, daher gebe ich den Piepern feuchte Sachen meistens gegen Abend, wenn ich nach Hause komme. Von wegen der Verkeimung und so ...
 
mh naja meine fahren da voll drauf ab, ich brauche es nicht wechseln, ich nehme es dann abends raus, aber da ist dann die Schüssel echt blank geschleckt, kannste fast deine Suppe draus essen.....

Aber das ist ja wurscht ob du es früh oder abends gibst,und wenn Du merkst das sie es mögen dann kannste ihnen ja auch eine kleine Menge morgens geben?
 
Na, dann werde ich denen mal ´nen Feuchtfutternapf separat neben den "Hauptnapf" hängen und den morgens und abends frisch füllen.
 
Ja versuche es mal und Guten Appetit



Off Topic #ot

Glückwunsch zu den 6000 Beiträgen :bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der erste Nachwuchs ist da ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben