Der erste Nachwuchs ist da ...

Diskutiere Der erste Nachwuchs ist da ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Okayokayokay, ich sehe es ja ein, hier ist also der neue Thread. :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom,
ist ja spannend den ersten Nachwuchs im Kasten zu haben, wünsche dir auch alles Gute.
Ich würde die unbefruchteten Eier rausnehmen, wenn die geschlüpften JV grösser werden besteht die Gefahr dass die Henne nicht mehr alle Eier abdecken kann oder das die Jungen die Eier rausschieben. Du riskierst das eins der befruchteten Eier auskühlt. Ausserdem könnte ja eins der unbefruchteten Eier schon faulig sein und platzten...
Oder gibt es einen Grund das du die Eier noch drinnen lässt?

lg geoigl
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, welches die alten Eier sind. Und ich möchte eben vermeiden, dass Melli dann wieder Eier nachlegt. Aber ich werde das in den nächsten Tagen nochmal genauer eruieren und die Eier dann rausnehmen bzw. gegen Plastikeier ersetzen.
 
also du kannst dir sicher sein das sie nicht nachlegen wird, wenn schonmal junge geschlüpft sind!
wenn man das foto so anschaut dürften die linken zwei und das rechts unten unbefruchtet sein. du erkennst es an der leit rosa farbe die anderen sind weis. wenn du sie durchleuchtest siehst du es sowieso. bei den unbefruteten siehst du ja noch den eidotter. die befruchteten sind zu ca 2/3 dunkel. du brauchst sie nicht gegen plastikeier austauschen, es sollen ja weniger eier werden vonwegen platz und abkühlen der eier....

lg
 
Hallo!!

Gibtes schon was neues??
Sind noch KÜken geschlüpft???

Bin ja ganz neugierig!
 
Gestern hätte noch ein Küken schlüpfen können, hat sich aber nix weiter getan. Naja, abwarten, morgen wäre der nächste Schlupftermin.
Die beiden ersten Küken wachsen und gedeihen und piepen mittlerweile schon deutlich lauter als vor 2 Tagen noch. :)
 
Gratulation zu Deinem süßen, kleinen Zweiergespann!

Na, das wird bestimmt noch munter weitergehen! Wir drücken Dir die Daumen!

:0-


PS: Lilian läßt fragen, ob sie auch mal ein paar Wochen mit ihrem Pucki bei Dir Urlaub machen könnte ... :~ :zwinker:
 
Gratulation

schließe mich der Reihe der Gratulanten an.

Da hast Du spannende 4 Wochen vor Dir. Von so klein bis zum ausgewachsenen Jungvogel der ausfliegt.
 
Danke. :)
Gestern Abend habe ich den Kasten gewechselt und dabei natürlich die beiden Küken näher begutachtet. Sie wachsen und gedeihen, es ist alles dran, was an einem Küken in dem Alter dran sein muss und ihre Kröpfe waren gut gefüllt. Schorsch und Melli kommen also ihren Elternpflichten nach. :beifall:
 
wie schön,
und wann gibbet die nächsten Bildersssssssss? :D
 
Ich lasse Melli und die Kleinen möglichst in Ruhe und schaue nur gelegentlich mal kurz in den Kasten, um zu sehen, ob alles okay ist. Beim nächsten Kastenwechsel (vorraussichtlich übermorgen) werde ich mal wieder ein Foto von den Minipiepern machen.
 
ich weis, die melli mags nicht so gerne wenn du am kasten gehts ;)
dann warten wir halt alle auf neue Bilder :trippel: :trippel: :trippel:
 
"Mag es nicht" ist recht harmlos ausgedrückt. Ich werde immer derart ausgeschimpft, dass ich mich kaum noch an den Kasten traue! ;)
 
Damit zeigt sie doch nur dass sie eine sehr fürsorgliche Mutter ist und keine "Fremderziehung" duldet :).
LG Iris
 
Hi

Das mit dem schimpfen kenn ich ;)
Mein Nymphi Rosi greift mich immer regelrecht an wen nich nur versuche in den kasten zu gucken!
Aber find ich nur komisch! den mein Küki ist ja eientlich schon aus dem kasten draussen! Und die zwei verteidigen das ding :?

NAja bin ja mal gespannt ob da noch was schlüpft bei dir! ;)
 
Basstom schrieb:
"Mag es nicht" ist recht harmlos ausgedrückt. Ich werde immer derart ausgeschimpft, dass ich mich kaum noch an den Kasten traue! ;)


gröööööööhhhhhhllllll, weiter so Melli :D
zeig der Tom wer der Boss ist :beifall:
 
Versuch mal am Kasten von aussen zu kratzen oder leicht zu klopfen. Dann wird die Henne neugierig und will nachsehen und geht ganz kurz von den Küken runter. Klappt aber nicht immer.

Wenn ich Kastenkontrolle mache kommen die Hähne her und setzen sich auf meine Hand, weil sie auch schauen wollen. Sind halt auch so neugierig wie ich. :D
 
Also das mit dem Klopfen habe ich bereits versucht, aber da ist nix zu wollen. Die sitzt wie festgewachsen auf ihrem Gelege, schaut mich an und meckert dabei lautstark.
Und wenn die anderen Pieper Freiflug haben, dann wird es schwierig, den Kasten wieder zuzuklappen, da Elvis und/oder Tiny sofort neugierig in den offenen Kasten peilen. :)
 
Nummer 3 ist da!

:freude: :freude: :freude:
Uschi hat heute ihre Führerscheinprüfung bestanden und zur Feier des Tages ist Küken Nummer 3 geschlüpft. :)
Das Erste kam am 02.10., das Zweite am 04.10. und heute nun das Dritte. Zwei der restlichen Eier sind also wohl unbefruchtet, ein Ei könnte noch was werden. Das werde ich dann wohl übermorgen Abend wissen. Dieser "Nachzügler" ist natürlich viiiel kleiner als seine älteren Geschwister, die dagegen schon richtig groß wirken. In ein paar Tagen werde ich dann mal ein aktuelles Bild machen.
 
Hey da gibbet gleich 2 grunde zum Feiern.
herzlichen Glückwunsch zum 3ten küki

Uschiiiiiiiii, herzlichen Glückwunsch zum Führerschein, find ich klasse :zustimm: kannst gleich Toms Auto stibitzen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der erste Nachwuchs ist da ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben