Der erste Nachwuchs ist da ...

Diskutiere Der erste Nachwuchs ist da ... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Tom, ist ja spannend den ersten Nachwuchs im Kasten zu haben, wünsche dir auch alles Gute. Ich würde die unbefruchteten Eier rausnehmen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Hallo Tom,
    ist ja spannend den ersten Nachwuchs im Kasten zu haben, wünsche dir auch alles Gute.
    Ich würde die unbefruchteten Eier rausnehmen, wenn die geschlüpften JV grösser werden besteht die Gefahr dass die Henne nicht mehr alle Eier abdecken kann oder das die Jungen die Eier rausschieben. Du riskierst das eins der befruchteten Eier auskühlt. Ausserdem könnte ja eins der unbefruchteten Eier schon faulig sein und platzten...
    Oder gibt es einen Grund das du die Eier noch drinnen lässt?

    lg geoigl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, welches die alten Eier sind. Und ich möchte eben vermeiden, dass Melli dann wieder Eier nachlegt. Aber ich werde das in den nächsten Tagen nochmal genauer eruieren und die Eier dann rausnehmen bzw. gegen Plastikeier ersetzen.
     
  4. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    also du kannst dir sicher sein das sie nicht nachlegen wird, wenn schonmal junge geschlüpft sind!
    wenn man das foto so anschaut dürften die linken zwei und das rechts unten unbefruchtet sein. du erkennst es an der leit rosa farbe die anderen sind weis. wenn du sie durchleuchtest siehst du es sowieso. bei den unbefruteten siehst du ja noch den eidotter. die befruchteten sind zu ca 2/3 dunkel. du brauchst sie nicht gegen plastikeier austauschen, es sollen ja weniger eier werden vonwegen platz und abkühlen der eier....

    lg
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Dann werde ich mir die Teile nochmal näher beäugen. :)
     
  6. minimaus

    minimaus Guest

    Hallo!!

    Gibtes schon was neues??
    Sind noch KÜken geschlüpft???

    Bin ja ganz neugierig!
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Gestern hätte noch ein Küken schlüpfen können, hat sich aber nix weiter getan. Naja, abwarten, morgen wäre der nächste Schlupftermin.
    Die beiden ersten Küken wachsen und gedeihen und piepen mittlerweile schon deutlich lauter als vor 2 Tagen noch. :)
     
  8. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Gratulation zu Deinem süßen, kleinen Zweiergespann!

    Na, das wird bestimmt noch munter weitergehen! Wir drücken Dir die Daumen!

    :0-


    PS: Lilian läßt fragen, ob sie auch mal ein paar Wochen mit ihrem Pucki bei Dir Urlaub machen könnte ... :~ :zwinker:
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Gratulation

    schließe mich der Reihe der Gratulanten an.

    Da hast Du spannende 4 Wochen vor Dir. Von so klein bis zum ausgewachsenen Jungvogel der ausfliegt.
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Danke. :)
    Gestern Abend habe ich den Kasten gewechselt und dabei natürlich die beiden Küken näher begutachtet. Sie wachsen und gedeihen, es ist alles dran, was an einem Küken in dem Alter dran sein muss und ihre Kröpfe waren gut gefüllt. Schorsch und Melli kommen also ihren Elternpflichten nach. :beifall:
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wie schön,
    und wann gibbet die nächsten Bildersssssssss? :D
     
  12. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich lasse Melli und die Kleinen möglichst in Ruhe und schaue nur gelegentlich mal kurz in den Kasten, um zu sehen, ob alles okay ist. Beim nächsten Kastenwechsel (vorraussichtlich übermorgen) werde ich mal wieder ein Foto von den Minipiepern machen.
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ich weis, die melli mags nicht so gerne wenn du am kasten gehts ;)
    dann warten wir halt alle auf neue Bilder :trippel: :trippel: :trippel:
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    "Mag es nicht" ist recht harmlos ausgedrückt. Ich werde immer derart ausgeschimpft, dass ich mich kaum noch an den Kasten traue! ;)
     
  15. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Damit zeigt sie doch nur dass sie eine sehr fürsorgliche Mutter ist und keine "Fremderziehung" duldet :).
    LG Iris
     
  16. minimaus

    minimaus Guest

    Hi

    Das mit dem schimpfen kenn ich ;)
    Mein Nymphi Rosi greift mich immer regelrecht an wen nich nur versuche in den kasten zu gucken!
    Aber find ich nur komisch! den mein Küki ist ja eientlich schon aus dem kasten draussen! Und die zwei verteidigen das ding :?

    NAja bin ja mal gespannt ob da noch was schlüpft bei dir! ;)
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    gröööööööhhhhhhllllll, weiter so Melli :D
    zeig der Tom wer der Boss ist :beifall:
     
  18. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Versuch mal am Kasten von aussen zu kratzen oder leicht zu klopfen. Dann wird die Henne neugierig und will nachsehen und geht ganz kurz von den Küken runter. Klappt aber nicht immer.

    Wenn ich Kastenkontrolle mache kommen die Hähne her und setzen sich auf meine Hand, weil sie auch schauen wollen. Sind halt auch so neugierig wie ich. :D
     
  19. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Also das mit dem Klopfen habe ich bereits versucht, aber da ist nix zu wollen. Die sitzt wie festgewachsen auf ihrem Gelege, schaut mich an und meckert dabei lautstark.
    Und wenn die anderen Pieper Freiflug haben, dann wird es schwierig, den Kasten wieder zuzuklappen, da Elvis und/oder Tiny sofort neugierig in den offenen Kasten peilen. :)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nummer 3 ist da!

    :freude: :freude: :freude:
    Uschi hat heute ihre Führerscheinprüfung bestanden und zur Feier des Tages ist Küken Nummer 3 geschlüpft. :)
    Das Erste kam am 02.10., das Zweite am 04.10. und heute nun das Dritte. Zwei der restlichen Eier sind also wohl unbefruchtet, ein Ei könnte noch was werden. Das werde ich dann wohl übermorgen Abend wissen. Dieser "Nachzügler" ist natürlich viiiel kleiner als seine älteren Geschwister, die dagegen schon richtig groß wirken. In ein paar Tagen werde ich dann mal ein aktuelles Bild machen.
     
  22. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hey da gibbet gleich 2 grunde zum Feiern.
    herzlichen Glückwunsch zum 3ten küki

    Uschiiiiiiiii, herzlichen Glückwunsch zum Führerschein, find ich klasse :zustimm: kannst gleich Toms Auto stibitzen :D
     
Thema:

Der erste Nachwuchs ist da ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.