der Falke hat gesiegt!

Diskutiere der Falke hat gesiegt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.youtube.com/watch?v=VPtP3FPaQ_8&list=HL1336240480&feature=mh_lolz :zustimm: 0l
Schön geschrieben, Micha.
 
ich schließe mich Matze an. Michi's antwort sagt alles! :bier:
die romane der greifenverrückten les ich nie.
das ist wie wenn du mit nem veganer über den genuss von tierischen produkten diskutierst.
du redest gegen ne wand.
die vertreten ihren fimmel wie die zeugen jehovas
 
Ich kann beide Seiten verstehen,aber viele Taubenzüchter
benehmen sich hier so dermaßen daneben,
daß es mir peinlich ist, dass ich selbst einer bin!!
 
So ist das halt:
[video=youtube_share;jcNGjcooCWY]http://youtu.be/jcNGjcooCWY[/video]
Jemand hat 80 Greifvögel vergiftet aber nur zu einer Geldstrafe 2.400€ verurteilt???!

:+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell frage ich mich wie man so einen Hass auf Tiere entwickeln kann. Ich habe schon öfter verletzte, verirrte Brieftauben aufgepäppelt und mir die Mühe gemacht den nächsten Taubenzüchter ausfindig zu machen um sie zurückzugeben, auch wenn mir aufgefallen ist das dieser das ach so geliebte Tier eher wiederwillig abgeholt hat und eigtl. keine Autofahrt über ne halbe Stunde dafür in Kauf nehmen wollte..Naja, da frage ich mich schon..
 
So einen Film möchte ich auch mal über Stadttauben sehen. Was jeden Tag und in jeder Sekunde einer Stadttaube angetan wird - vergiftet, erschlagen, erschossen, totgetreten, Opfer von Taubenabwehrmaßnahmen - ist ein entsetzliches Zeugnis menschlichen Tierhasses.
Und wer zum Hass gegen die "Ratten der Lüfte" erzogen wird, wird auch kein (taubenfreundlicher) Rasse- oder Flugtaubenzüchter werden. Hier müßte bereits angesetzt werden.
Fridolin
 

Anhänge

  • t_20120511161913-131pm-3.jpg
    t_20120511161913-131pm-3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 56
So einen Film möchte ich auch mal über Stadttauben sehen. Was jeden Tag und in jeder Sekunde einer Stadttaube angetan wird - vergiftet, erschlagen, erschossen, totgetreten, Opfer von Taubenabwehrmaßnahmen - ist ein entsetzliches Zeugnis menschlichen Tierhasses.
Und wer zum Hass gegen die "Ratten der Lüfte" erzogen wird, wird auch kein (taubenfreundlicher) Rasse- oder Flugtaubenzüchter werden. Hier müßte bereits angesetzt werden.
Du kommst mir rüber wie ein Veganer.
Mal ehrlich, überall sehe ich Taubenfütterer und noch nie, ja absolut nie habe ich in Düsseldorf einen Taubenhasser gesehen.
Ihr steigert euch in den eigenen Wahnsinn.
Hasser wird es immer geben, Hundehasser, Kaninchenhasser, Vogelhasser, na und das ist so.
Die Mehrheit der Bevölkerung aber besteht nun mal eben nicht aus Taubenhassern.
Das ist doch ein total überzogen gezeichnetes Weltbild.

Tam
 
Mal ehrlich, überall sehe ich Taubenfütterer.
Tam
Bist Du sicher, daß Du nicht auch unter Wahnvorstellungen leidest?
Aber ich glaube, diese Diskussion haben wir schon tausendmal geführt.
Es ging hier eigentlich um die Überlegung, warum es offenbar immer weniger Taubenzüchter gibt.
Ich glaube, daß das auch mit dem Verhältnis vieler Menschen zu Stadttauben zu tun hat.
Tauben haben einfach ein schlechtes Image durch zahlreiche falsche Behauptungen, die immer wieder in den Medien durchgekaut werden.
Und viele Menschen verlieren immer mehr den Kontakt zur Natur.
Viele entspannen sich lieber mit Videospielen, während viele Tiere, darunter auch Tauben, als "eklig" oder schmutzig wahrgenommen werden.
Ihr Taubenzüchter solltet auch lieber über die Leute freuen, die versuchen, das Image der Taube und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
LG
Fridolin
 
Ohne Kommentar!!
[video=youtube;_H2hPPo7Lmk]http://www.youtube.com/watch?v=_H2hPPo7Lmk&feature=player_embedded[/video]
Gruß Schimmel
 
Ach mensch!
So ein schönes Tier!
Das tut mir leid Schimmel :(
Ist sie durch den einstich der Kralle gestorben oder durch den Aufprall?
 
Hallo Tüpfel
Der Falke griff sie so wie es aussieht mit einer Kralle.
Am ganzen Körper nur die eine Wunde (Loch).
Die Krallen sind ja sehr lang und Messerscharf.
Er flog genau über meinem Kopf mit der Taube, dabei schrie er, wie wenn er mich auslachen wollte.
Danach wurde er sofort von einem Mäusebussard und einer Krähe attackiert.
Der hat sich entweder sehr erschrocken oder er hat die Taube nicht richtig in der Kralle gehabt.
Jedenfalls fiel sie senkrecht wie ein Stein fast unmittelbar vor meine Füße.
Beim fallen hat sie sich schon nicht mehr bewegt.
Das schlimme an der ganzen Geschichte, dabei wurde noch eine zweite Taube geschlagen, das habe ich aber erst Zuhause gemerkt.
Ich bin zurückgefahren, habe aber leider keine Taube gefunden, auch heute nicht.
Gruß Schimmel

PS: so sah sie vorher aus
A 1 033.jpg
 
Tut mir sehr Leid. :-( Nach welchem Muster trainierst Du eigentlich die unterschiedlichen Rassen? Würde es was bringen, wenn Du erst die flinkeren Kelebek und Wammen fliegst um zu testen ob der Wanderfalke nicht da ist? Oder taucht er manchmal auch erst nach längerem Fliegen auf? Meine Kelebek stürzen sich bei solchen Gelegenheiten am liebsten irgendwo in einen Busch oder Baum, das hat wirklich schon vielen das Leben gerettet, allerdings kann ich selten sagen, mit was genau sie es zu tun haben- bin zu gestresst in solchen Momenten, ob sie bei einem Wanderfalken eine Schnitte hätten, weiss ich nicht.

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
Bei mir gibt es kein Trainingsmuster. Da ich täglich knapp 11 Stunden außer Haus bin, packe ich nach der Arbeit meine Flugkasten Tauben ein und fahre zu meinem FK-Trainingsplatz. Einladen, hinfahren, FK-aufbauen, fliegen lassen, insgesamt 12-15 Minuten. Ich bleibe zum FK fliegen am Ortsrand meiner Ortschaft. Ich mache das schon seit Jahren so. Ich fahre keine 10 oder 20 KM weit weg zum FK trainieren. Ist total unnötig! Da hatte ich fast zwei Jahre Ruhe vor den Greifen?
1.spare ich Sprit und 2. falls ein Greif angreift, können sie wenn nötig, ganz schnell heimfliegen. >Hat schon oft geholfen<. Nehme ich Junge Tauben auf den Flugkasten trainiere ich sie zuerst wochenlang Zuhause auf dem FK.
Unmittelbar, sagen wir mal vier Wochen vor der Deutschen FK-Meisterschaft geh ich dann mit ihnen auswärts auf meinen FK Platz. Fliegt da am Anfang mal eine Taube nach Hause ist das kein Beinbruch. Diese alte Mähren von früher sollte man vergessen. Was gab`s da nicht für Märchen. Setzt sich eine Jungtaube auf ein fremdes Dach, kannst du die Taube vergessen und so ein schei……
Da Flugkasten Tauben nur 30 Minuten fliegen dürfen, bzw. bewertet werden, lass ich meine Tauben nicht lange fliegen. Das heißt ich bin recht schnell fertig mit allen Stichen. Sind auf dem FK alle geflogen, geht es Zuhause weiter, wenn das Wetter mitspielt.
Gruß Schimmel
 
Hallo Schimmel,
wie ist es denn nun mit dem Flugtraining weitergegangen, hattest Du die letzte Woche Ruhe vor dem Wanderfalken? Trainierst Du die Andijan Klatschtümmler nun überhaupt noch oder müssen sie im Schlag bleiben, damit die Zucht für das nächste Jahr gesichert ist?
Gruß, Andrea
 
Oft bekommt man nach Angriffen oder Verlusten von Flugtauben, gut gemeinte Ratschläge. Der eine nimmt sie an, der andere probiert mal dies oder Mal das aus. Leider ist das der Krallenliga schei………ß egal, wann geflogen wird, wie stark der Stich ist oder wo man seine Flugtauben fliegt. Ich hatte am Heimatschlag 6 junge Andijan Klatschtümmler eingeflogen. Sie hatten von März bis Mitte Mai zahlreiche Greifangriffe lebend überstanden, lediglich einige Schwingen und Schwanzfedern mussten sie lassen. Dann ging ich mit ihnen auf meinen Flugkasten-Flugplatz, auf dem ich gut 2 Jahr lang kaum einen Angriff zu verzeichnen hatte. Innerhalb von acht Tagen habe ich nun von anfänglich sechs Andijan nur noch eine Taube. Fast alles auf Bildern und Video´s festgehalten. Der letzte den ich verlor (ein sehr großer Verlust) war ein Takla Männchen.
Hier im Bild

FK 2 004.jpg

Und nun heute Morgen ließ ich meine 1. Brut Wiener aufs Dach, ohne abzujagen. Leider sind da einige schon so fluglustig, da wurde bei fast Mittlerer Höhe ein Junges vom WF gegriffen und mitgenommen, das hat nichts mit dem FK zu tun.
Das heißt aber für mich im Klartext, mein FK bleibt eingepackt. Hat man viele Tauben, so im 200-300-er Bereich fällt anfänglich nicht auf, wenn mal 4-5 Tauben fehlen. Hat man aber nur zw. 20 -50 Tauben, da ist man dann mit jeder Taube per du. Man kennt das Verhalten jeder Taube, wie sie fliegt und wie lange. Meist sind es Tauben die dem Zuchtziel am nahsten kommen.
Da ist der Verlust umso größer.
Schimmel
 
Das tut mir sehr Leid. :-( Ich glaube nach so vielen Angriffen, kann man das Fliegen dann irgendwann auch nicht mehr genießen und steht nur noch unter Starkstrom, wenn die Tauben in der Luft sind. Aber ich drücke beide Daumen, dass es vielleicht im nächsten Jahr klappt die Andijan Tümmler bei den FK Meisterschaften zu fliegen. Vielleicht besiedelt ja im nächsten Jahr ein weniger auf Tauben fixierter Wanderfalke das Revier. Zumindest habe ich mal von einem Vereinskollegen gehört, der auch ständig mit Wanderfalken in der Nähe seines Schlages lebt, dass die Verluste über die Jahre nicht immer gleich hoch waren, obwohl immer Wanderfalken sich in der Nähe seines Schlages aufgehalten haben. Er meinte damals, dass er annimmt, dass es sich mittlerweile um ein anderes weniger bei der Taubenjagd erfolgreiches Tier handelt.
Gruß, Andrea
 
Thema: der Falke hat gesiegt!

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
439
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben