Der Feind - Die Elster

Diskutiere Der Feind - Die Elster im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde Dass is der Feind... is er nicht süss? genauso süss wie alle kleinen Vögel - egal ob Körnerfresser oder Fleischfresser...
B

BigBird

Guest
Hallo Vogelfreunde

Dass is der Feind... is er nicht süss? genauso süss wie alle kleinen Vögel - egal ob Körnerfresser oder Fleischfresser.

Die kleine Roberta hier kann auch nix dafür dass sie als Elster geboren ist - ich hab mich entschieden SIE genauso wie schon Amseln, Staren usw. aufzuziehen und dann frei zu lassen. :hammer:

Hat jemand vielleicht Tipps wie ich dieses RAUBTIER :angst: versorgen soll?

Ich füttere derzeit Vogelbabies :nonono: NEIN natürlich nicht - nur Hackfleisch und Würmer.

Ab wann wir denn die kleine Roberta voll befiedert sein und fliegen können? (mit wieviel Wochen) :bahnhof:

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Roberta gaaaaanz groß.jpg
    Roberta gaaaaanz groß.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 268
  • ganz groß 2.jpg
    ganz groß 2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 271
  • Roberta klein.jpg
    Roberta klein.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo!

Na Deine Roberta ist anscheinend genauso alt wie mein kleiner Pepi, den ich vorgestern Abend in unserem Garten gefunden hab. Füttern tu ich ein Gemisch aus Tatare, gestocktem Ei, Quark und Insektentrockenfutter. Leider hat meiner momentan keinen Appetit mehr, nachdem er heute ein Entwurmungsmittel vomTierarzt bekommen hat. Allerdings ist erinzwischen ziemlich agil und sitzt nicht mehr die ganze Zeit schläfrig herum. Wie hast Du denn das Unterbringungsproblem gelöst? Ich hab irgendwie ein Problem damit, ihn in einen Käfig zu stecken, deshalb sitzt er momentan noch abwechselnd in seinem Karton und auf einer Holzstange. Allerdings kann ich ihn da inzwischen nicht mehr lange alleine lassen weil er dann nämlich anfängt zu schreien und zu Fuß durchs Zimmer zu laufen.
 

Anhänge

  • E.jpg
    E.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 230
grüße von der Roberta an den Pepi

Hallo

:cheesy: das freut mich jetzt voll dass ich jemanden gefunden habe dem es genauso geht wie mir.

Dein Pepi scheint schon bissl älter zu sein als meine kleine.
Über die Platzangelegenheit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab ne Hütte und dort sind meine Kanaries untergebracht in Volieren. Dort steht derzeit auch der Käfig mit der kleinen Elster. Wir die Elster größer hab ich vor ihr eine Voliere (bis sie frei fliegen kann) zu bauen... aber nur proforma..sprich sehr günstig. Dass is natürlich nun ein Heimvorteil. Aber könntest du ihr nicht auch ein paar Leisten zusammennageln und dort Draht antackern... mit nem Holzboden oder so ner Sommertischdecke (die kann man gut abwischen) drunter :bahnhof: ??

Hast du vor den Pepi wieder frei zu lassen? Ich weiß nicht wie und vorallem wann man die Vögel freilassen soll, ob sie abends wieder herkommen oder draußen übernachten. Wie lange sind diese Tiere von einem abhängig??

Das sind jede Menge Fragen... naja vielleicht wenn wir beide bissl zusammenarbeiten kriegen wir dass mit unseren beiden schon hin :jaaa:

OOOOOHHHH 8o da hab ich noch was... soll ich meine Elster auch Entwurmen lassen?? Die Roberta hat Zecken.. ich weiß nicht wahrscheinlich auch noch mehr Parasiten... hast du da ne Ahnung von?? :~
 
Also ich hab zwar eine Voliere, allerdings nur eine Zimmervoliere, und darin sind in 2 Abteilen meine Wellis und Zebrafinken untergebracht. Ich möchte meinen Pepi möglichst bald wieder auswildern, deshalb glaub ich nicht, dass ich mir bis dahin ne extra Voliere baue. Wahrscheinlich werde ich mir bei uns vom Tierschutzverein nen größeren Käfig ausleihen. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, wann ich das mit dem Auswildern am besten mache. Mit Elstern hab ich noch gar keine Erfahrung, ich hab nur mal für ein paar Wochen eine verletzte Amsel aufgenommen und dann auch erfolgreich wieder ausgewildert. Auf jeden Fall muss man damit warten, bis die kleinen selbst fressen. Pepi tut das noch nicht, er lässt sich noch füttern, momentan frisst er allerdings wieder mal gar nicht :( Ich hoffe, dass sich das wieder legt, gestern hatte es sich so gut angelassen, nachdem er ein Antibiotikum bekommen hat.
Ich war mit Pepi beim Tierarzt, weil er sich nicht normal verhalten hatte (ansonsten hätte ich ihn gar nicht mit reingenommen), er saß bei uns im Garten auf dem Boden und machte keine Anstalten, wegzurennen und sich zu verstecken, wenn man sich näherte. Er saß nur da und dämmerte vor sich hin, war außerdem abgemagert. Nachdem ich dann hier im Forum den Tip bekommen hatte, dass er vielleicht nen Infekt oder Würmer hat, bin ich eben mit ihm zum Tierarzt. Und wie gesagt, die Antibiotikum- Spritze hat gut gewirkt, er wurde richtig lebendig und hat auch gefressen. Heute hat er dann noch ein Wurmmittel bekommen, weil der Tierarzt festgestellt hat, dass er Würmer hat, und seitem ist er zwar noch ziemlich lebhaft, allerdings frißt er jetzt gar nix mehr 0l .
Von wegen Ungeziefer: Pepi hat auch irgend ein Vieh, das in seinem Gefieder rumkriecht, ab und zu düst es durchs Gefieder wie ein "Raketenwurm", aber es ist immer so schnell wieder verschwunden, dass ich noch nicht richtig sehen konnte, was das ist. Vielleicht auch ne Zecke. Aber was ich dagegen tun kann weiß ich auch noch nicht so recht, nachdems ihn nicht zu stören scheint, ist es mir aber bisher auch nicht so wichtig gewesen wie das mit der Fresserei und der Mattigkeit. Frisst Deine Roberta denn gut? Und wieviel frisst sie pro Portion? Musst Du sie füttern oder frisst sie alleine?

Liebe Grüße
Daniel
 
Von wegen Ungeziefer: Pepi hat auch irgend ein Vieh, das in seinem Gefieder rumkriecht, ab und zu düst es durchs Gefieder wie ein "Raketenwurm", aber es ist immer so schnell wieder verschwunden, dass ich noch nicht richtig sehen konnte, was das ist.

Das hört sich nach Lausfliege an. Das sind ganz harte Fliegen mit so Stummelflügeln, die sich unter den Federn verstecken und den armen Vogel peinigen, indem sie ihm Blut aussaugen. Am besten mechanisch vernichten. Mußt feste quetschen, bis die kaputt gehen, wenn du sie mit viel Jagdglück erwischt hast. Viel Spaß!
 
Roberta

Hallo Danny

meiner Elster gehts gar net gut... ich glaub sie stirbt... und das übernacht... voll komisch :( aber das´is die Natur.

Sie hat bis gestern abend viel gegessen - immer gut den schnabel aufgemacht naja und heute hat sie sich nur noch im käfig ganz schwach geräckelt... Vielleicht sind es Würmer oder andere Parasiten die irgendein Organ angegriffen haben.

Schade um Sie..
 
Hallo Steffie

Pepi ist heute Nacht leider gestorben :heul: . Ich hoffe Deiner Roberta wird es besser ergehen.

Liebe GRüße
Danny
 
das tut mir sehr leid

:( :( :( :(

Nein das gibts nicht... ich hab deine Antwort erst gesehen... das tut mir leid... mir gehst genauso wie dir...

wie kommt das... woran liegt das.

Ich war beim Tierarzt und der hat mir nämlich empfohlen sie nicht gleich gegen parasiten usw. impfen behandeln zu lassen weil die vögel das nicht sogut vertragen... meinst du dass es beim Pepi andem gelegen hat??????

Ich muss die ganze Zeit heulen wenn ich an die Roberta denk...die hat ganz arg gelitten.

Aber wir haben ja unser bestes getan
 
Ich weiß nicht an was es bei Pepi gelegen hat. Ich hoffe nur, dass es nicht an dem Wurmmittel lag. Dass mit ihm irgendwas nicht in Ordnung war war klar. Aber nach der Spritze vom Freitag gings echt gut bergauf mit ihm. Vielleicht war das aber auch nur das sogenannte "letzte Aufbäumen". Man sieht das ja oft bei Tieren aber auch bei Menschen, dass es ihnen kurz bevor sie sterben nochmal richtig prima geht.
 
Ihr beiden tut mir wirklich sehr leid.

Ich glaube nicht, dass ihr irgendetwas "verschuldet" habt, ihr hattet einfach nur das Pech, die Vögel erst dann zu finden, als sie schon sehr weit herunter waren. Da sind solche Verluste gar nicht so selten.

Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man mit liebevollster Pflege keine Chance mehr.
 
Hm das tut mir wirklich wahnsinnig leid für euch. Aber ich weiß, mit Elstern ist es nicht leicht. Unsere Elster hat täglich mehr gefressen als sie selbst gewogen hat, wurde von uns alle 2 stunden gefüttert und ist trotzdem am Schluss verhungert. Damals hat uns die Ärztin gesagt, dass wir da gar nichts hätten machen können und es eigentlich ein Wunder ist, dass wir das 8 Monate lang geschafft hatten. Aber immerhin haben wir uns zu 5. um den Vogel gekümmert und ihn ständig gefüttert und getränkt.

Wir haben uns damals auch sehr schlecht gefühlt. Jedoch fressen unsere 2 Amazonen zusammen weniger als der kleine verdrückt hat. Macht euch keine Vorwürfe, wenn man so ein krankes Tierchen findet, dann grenzt es fast an ein Wunder wenn man es wieder vollständig aufpäppeln kann.

lg

Sam
 
schade

schade um die beiden kleinen Elstern.
Eine Seite, die ihr euch aber trotzdem noch durchlesen solltet ist:
www.wildvogelhilfe.org

Sie haben auch spezielle Tipps zur Aufzucht von Rabenvoegeln.
Ich will euch ja nicht ein schlechtes Gewissen machen, aber ob Hackfleisch und Wuermer das Richtige sind bezweifle ich.
Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit Aufzuchtfutter vom Zooladen. Und spaeter Beo Weichfutter und Beo Perlen.

Aber lasst euch von dem traurigen Rueckschlag nicht entmutigen...
 
Hackfleisch, Tartar und gestockte Eier..sehr robuste Exemplare überleben das vielleicht.
Aber ich würde mal vermuten, dass darin die Todesursache der beiden Elstern zu suchen ist.
Proteinbomben, die die Nieren extrem belasten, schwer verdauliches Fett und keinerlei Ballaststoffe.
Damit überfordert man das Verdauungssystem eines solchen Babies.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Futter der Grund war. Ich hatte mich extra bei wildvogelhilfe.org erkundigt, dort werden die genannten Sachen ausdrücklich als für junge Rabenvögel empfehlenswert genannt. Das gleiche hat auch der Tierarzt gesagt mit ausdrücklichem Hinweis darauf, dass Elstern ja eigentlich Allesfresser sind.
 
Thema: Der Feind - Die Elster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben