Der Feldflüchter

Diskutiere Der Feldflüchter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Einst waren sie "Bauerntauben" und fast auf jedem Hof zu finden, die Feldflüchter. Diese Taube wurde sich weitestgehendst selbst überlassen und...
Hallo!
Die Landwirtschaft war damals nicht so strukturiert und quallifiziert wie heute.Die Tauben fanden sehr viel Futter auf den Äckern und an den Feldrändern Samen von den verschiedensten Pflanzen.Heute gibt es nur noch Großflächenbewirtschaftungen wo selbst die Feldränder gemäht werden.

Wenn die älteren Taubenhalter erzählen was ihre Tauben früher beim "feldern"alles gefressen haben,ist man heute schon erstaunt!
Sämereien,Steinchen,Schnecken,Erde,Insekten u.s.w.-es war alles dabei. Es waren gesunde " Selbstversorger" !

Grüße schwan

In der Tat kann ich das nur bestätigen.Ich hatte in den 50er Jahren schon Brieftauben, die auch ins Feld flogen, obwohl ich sie gefüttert habe.
Es hat wohl auch daran gelegen, dass wir die Tauben nie eingesperrt hatten, selbst im Winter nicht.
Im Frühling kam es leider auch vor, dass sich die Tauben an gebeiztem Saatgut vergifteten.Es sind zwar kaum mal welche eingegangen, aber für die Reise waren sie dann zu geschwächt.

Heute sehe ich nur noch feldernde Ringeltauben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tauben wieder feldern würden, wenn sie ständigen Freiflug hätten.

Gruß Wilhelm
 
Wenn ich meine Kelebek und Barbarisi Mövchen nachdem Fliegen aus dem Schlag raus lasse, dann fangen sie an auf der Wiese um den Schlag nach Grünzeug, Samen, Erde und was auch immer zu suchen. Im Prinzip ist das doch nichts anderes wie feldern. Wenn sie davon wirklich satt werden müßten, würden sie vermutlich den Radius nach und nach vergrößern, aber wer will das schon. :) Meine Briefer tun das zwar schon auch, aber nicht so intensiv wie die Kelebek. Ich glaube Brieftauben sind doch etwas ängstlicher, was das herumlaufen auf dem Boden betrifft, da sind die Kelebek schon mehr wie Hühner.
Gruß, Andrea
 
feldern

Hallo,

die Brieftauben von einem Bekannten von mir gehen zu bestimmten Jahreszeiten auch feldern.

Wir haben sie dann auch schon öfters auf umliegenden Feldern gesehen.

Nach 2 oder mehr Stunden kehren sie dann zurück.Dann ist es aber schwer sie in den Schlag zu bekommen da ihr Kropf halb voll ist.

Gruß Rene
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tauben wieder feldern würden, wenn sie ständigen Freiflug hätten.

Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm
wir haben im Dorf einem kleinen Zoo,in dem auch ca. 60 Brieftauben gehalten werden!
Diese Tauben haben den ganzen Tag "Freiflug"

Mehrmals am Tage sehe ich den ganzen Schwarm auf den Feldern,...die unmittelbar an meine Schlaganlage grenzen!

Meine OR,so sie zu diesen Zeiten gerade Freiflug haben,fühlen sich durch diese feldernen Tauben aber nicht animiert,....
....will heißen, sie fliegen nicht auf die Felder!
Gruß
Michael
 
OR sind doch sehr flugfreudige Tauben.Haben sie nur begrenzt Freiflug,feldern sie garantiert nicht.Du müsstest sie gänzlich frei fliegen lassen, dann würde sich erweisen, ob sie nicht auch feldern. Feldern ist nach dem Fliegen die zweitliebste Tätigkeit der Tauben.
 
Wenn meine OR geflogen sind, lasse ich die restlichen Tauben auch raus. Dann gehen alle Tauben auf den angrenzenden Acker. In der Zeit, reinige ich dann meine Schläge. Sobald ich aber wieder nach den Tauben schaue, kommen die OR sofort zu mir zurück. Ob sie anhänglicher sind, denke nicht. Ich habe aber festgestellt, sie fressen sich nicht so voll, obwohl ja kurz nach der Maisernte sehr viel Mais auf dem Acker lag. Vielleicht sind die OR Feinschmecker?

Schimmel
 
Wenn meine OR geflogen sind, lasse ich die restlichen Tauben auch raus. Dann gehen alle Tauben auf den angrenzenden Acker. In der Zeit, reinige ich dann meine Schläge. Sobald ich aber wieder nach den Tauben schaue, kommen die OR sofort zu mir zurück. Ob sie anhänglicher sind, denke nicht. Ich habe aber festgestellt, sie fressen sich nicht so voll, obwohl ja kurz nach der Maisernte sehr viel Mais auf dem Acker lag. Vielleicht sind die OR Feinschmecker?

Schimmel

Meine OR fressen den Mais ohnhin nicht ,....außerdem bin ich immer froh,wenn sie nach dem Flug wieder im Schlage sind!

Hier spazieren fortwährend 4 bis 5 halbwilde Katzen umher..da würden die OR schon mal leicht zur Beute!
Michael
 
Feldflüchter

Hallo zusammen,

ich habe ca 40 weiße Brieftauben die von Mitte März bis Ende Oktober ständig im Freiflug sind. Das heisst der Taubenschlag ist in dieser Zeit immer offen. Mit den Tauben wird nicht gereist, ich lasse sie höchstens mal an Hochzeiten im Umkreis von 30 km fliegen und was gibt es schöneres als einen Schwarm weißer Tauben am Himmel fliegen zu sehen.Trotz sehr guter Fütterung feldern meine Weißen jeden Tag und legen dabei Entfernungen von ca 10 km zurück. Oft bekomme ich Bestätigungen von Leuten , dass sie meine weißen Tauben, weit ab vom Heimatschlag, auf einer frisch gemähten Wiese oder einem Stoppelacker fressen sehen. Hier finden die Tauben alle Nährstoffe und Mineralien die sie brauchen. Verluste durch den Habicht sind gering weil sich die Tauben auf die Taktik des Greifes einstellen. Mir bekannte Brieftaubenzüchter die ihre Tauben kontrolliert fliegen lassen, haben viel höhere Verluste als ich.

Gruß
Blumendieb
 
Feldflüchter auf dem Taubenschlag!

Hallo Gazi,

wenn du echte Feldflüchter auf deinem Taubenschlag hast, brauchst du dich als Taubenzüchter nicht zu schämen. Wer "bitteschön" hat heutzutage echte Feldflüchter? Ich finde es unverantwortlich, dass "Nichtkenner" aus der Taubenzüchterwelt, gelegentlich immer
wieder "originale Feldflüchter" anbieten, dazu auch noch Tiere in Schwarz und Gehämmert. ( ein absoluter Hohn). Tatsache ist, es handelt sich bei diesen Tauben zu "100" % um Kreuzungsprodukte die in Massen heutzutage noch in Thüringen und
Sachsen an irgendwelchen verlassenenen Gebäuden oder Bauernhöfen zufinden sind. Echte Feldflüchter die von der nordischen Felsentaube "columba livia", kaum zu unterscheiden sind, leben heutzutage nur noch vereinzelt in kleinen Gruppen in diesen Bundesländern. An diesen Stämmen heranzukommen ist nahezu unmöglich. Sie leben an zerfallenen Gebäüden weit ab
vom Menschen. Hier sollte man sie auch belassen. In Züchterhand würden sie in Windeseile verunstaltet.


Beste Grüße

Hans Peter
 
Hallo Hans Peter,

aus welchem Märchenbuch hast du denn diese Weisheiten?
Feldflüchter sind nichts anderes als eine primitive Haustaubenform, wie im Thread schon erwähnt,ohne Rassastandard.
Theoretisch können sie in jeder Taubenfarbe auftreten.
Meist jedoch kommen sie dunkelgehämmert, gehämmert und blau daher.
Sie sind allerdings nicht mit den Stadttauben zu verwechseln, denen ihnen einen Großteil ihrer Gene zu verdanken haben dürften.

Beste Grüße,

Ralf Peter
 
aus welchem Märchenbuch hast du denn diese Weisheiten?
Feldflüchter sind nichts anderes als eine primitive Haustaubenform,

das liebe ich so sehr an diesem Forum, ohne provozieren zu wollen ...

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass das Thema Feldflüchter ab und an mal wieder auftaucht.
Möchte gerne mal wissen, welche "nichtprimitive" Haustaubenform es schafft aufgrund der Zuchtziele oder aber infolge perfekter Anpassung durch rasanten Tiefflug, blaubindiger Erscheinung und zügigem Schlageinfall nach Heimkehr den Greifen davonzufliegen, so dass auf dem heimatlichen Taubenschlag noch Schlachttiere für die eigene Küche übrig bleiben...
Alle anderen Flugtaubenrassen sind meines Erachtens nicht (mehr) für permenenten Freiflug und (teilweise) Selbstversorgung geeignet (natürlich auch aufgrund der gestiegenen Greifvogeldichte).
Dann sind doch wohl die Feldflüchter schon aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit die "beste" und ureigentlichste Haustaubenrasse und keinesfalls primitiv!?

Beste Grüße
 
Feldflüchter auf dem Taubenschlag!

Hallo Tyto alba,

wenn Du echte Feldflüchter nicht kennst, solltest Du über diese Taubenrasse hier im Forum keinen Müll einstellen.
Die feldflüchter-ähnlichen Tauben die Du hier angibst sind einfache Feldtauben/Bauerntauben. Von diesen Typen kannst Du in der Nachzucht alle Farben erwarten, da sie mit allen erdenklichen Taubenrassen schon früh vermischt wurden.
Ich wette Du hast in Deinem Leben noch nie einen richtigen Feldflüchter gesehen.
Hier ganz in meiner Nähe von Zittau gibt es noch kleinere, ausgesprochen wilde Stämme "nur blauer" Feldflüchter in freier Wildbahn. Es gibt zurzeit in Deutschland niemanden der über originale Feldflüchter verfügt.

Beste Grüße

Hans Peter
 
Stevwen, Bildung ist keine Schande.

Auch wenn der Begriff Primitiv heute oft negativ belegt wird, hat er ursprünglich doch eine völlig neutrale und nicht zwingend herabwürdigende Bedeutung.
In der Entwicklungswissenschaft der Arten, oder auch auch Evolution, wird mit dem Begriff Primitiv einfach/früh dargestellt.
Ich hätte also auch schreiben können: Der Feldflüchter ist eine einfache, oder auch frühe Haustaubenrasse.

Frag einfach nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Denn da werden sie geholfen:zwinker:
 
Hallo Ralf Peter,
das was du hier schreibst, zeigt das du keine Ahnung hast!!!
Echte Feldflüchter giebt es nur in blau mit schwarzen Binden.
Primitiv sind allemal viele Rassetauben die total überzüchtet sind, denn die meisten können ohne menschliche Hilfe garnicht überleben. Zudem können sie schlecht oder garnicht mehr fliegen, keine Jungen aufziehen, den natürlichen Feinden nicht mehr ausweichen usw.! Das ist ja allen bekannt. Um es kurz zu sagen "unatürlich"!
Feldflüchter sind für Kenner mit Leichtigkeit von Stadttauben zu unterscheiden, nur bei Felsentauben ist es fast nicht möglich sie von Feldflüchtern zu unterscheiden.

Gruß tunk
 
Hallo Tyto alba,

wenn Du echte Feldflüchter nicht kennst, solltest Du über diese Taubenrasse hier im Forum keinen Müll einstellen.
Die feldflüchter-ähnlichen Tauben die Du hier angibst sind einfache Feldtauben/Bauerntauben. Von diesen Typen kannst Du in der Nachzucht alle Farben erwarten, da sie mit allen erdenklichen Taubenrassen schon früh vermischt wurden.
Ich wette Du hast in Deinem Leben noch nie einen richtigen Feldflüchter gesehen.
Hier ganz in meiner Nähe von Zittau gibt es noch kleinere, ausgesprochen wilde Stämme "nur blauer" Feldflüchter in freier Wildbahn. Es gibt zurzeit in Deutschland niemanden der über originale Feldflüchter verfügt.

Beste Grüße

Hans Peter

Es wird auch auf der ganzen Welt niemanden geben, der die von ir beschriebene Rasse hält.
Denn das was du hier propagierst sind Ammenmärchen aus tausendundeiner Nacht.

Feldflüchter gibt es schon so lange wie der Mensch die Felsentaube domestiziert hat.
Aber es gibt nirgens auf der Welt noch Bestände, die sich seit 5000 Jahren nicht mit anderen Haustauben verkreutzt hätten.
Da selbst bei der Nominatform unserer Haustaube gehämmerte Exemplare vorkommen und auch Feldflüchter nicht vor Mutationen gefeit sind, erklärt sich schon von selbst, dass sie nicht nur in einem Farbenschlag vorkommen können.
Das nämlich würde der Auslese durch den Menschen bedürfen.
 
Ich muss mich mal hier auf Tytos Seite schlagen!

Der Begriff "primitiv" bedeutet in der Haustierzucht soviel wie "ursprünglich",
das hat nichts mit geringer Wertschätzung zu tun.

Und wer besagt bei einer nicht standardisierten Rasse
welche Merkmale eine Aussage über die Echtheit einer Rasse geben??
Jede Rasse ist in einem ständigen Umbruch, in einer Entwicklung.
Feldflüchter wurden in unterschiedlichen Gebieten gehalten,
Selektion und Auslese wurde größtenteils den Greifvögeln überlassen
und keine freifliegende Population ist vor ungewolltem Genaustausch geschützt,
...warum sollten also blaugehämmerte keine "echten" Feldflüchter sein?

Entscheident ist doch nur dass die ursprünglichen Merkmale der
Feldflüchter in der Zucht in Volieren nach vielen Generationen
immer mehr verloren gehen.
 
Hallo Matzematze,

Ja das mag bei Volierenhaltung so sein, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich halte die Tauben so wie es Früher war immer Freiflug ohne etwas zu schließen. Bei Felsentauben und auch bei Feldflüchtern wird das blau dominant vererbt, es kann durchaus sein das mal eine gehämmerte fällt, aber es wird nicht weiter vererbt. Bei Stadt.-und Haustauben ist der dunklere Faktor stärker. Seit Vielen Jahren habe ich diese Feststellung gemacht. Und das sagen dir auch andere Felsentaubenzüchter oder Kenner Von Feldflüchtern.

Gruß tunk.
 
so ein Stuss.
Wo nimmst du diese Weißheiten denn nur her.
Auch bei Felsentauben gelten die gleichen Regeln der Vererbung, wie bei Haustauben.
Warum probagieren hier einige Leute eigentlich immer ihre Vermutungen als Tatsachen...
Wenn ich was nicht genau weiß, frag ich doch einfach mal.
 
...Bei Felsentauben und auch bei Feldflüchtern wird das blau dominant vererbt,
es kann durchaus sein das mal eine gehämmerte fällt, aber es wird nicht weiter vererbt...
Gruß tunk.

Und die Erde ist eine Scheibe!!!
Was erzählst Du da für einen Quatsch?

Hämmerung dominiert über Binden,
egal ob bei Felsen- oder Haustauben.
Und selbst der spread-Faktor der aus
blauen Tauben schwarze Tauben
macht wird dominant vererbt!
 
Ja,
wenn aus einem rein blaubindigen Stamm einmal eine gehämmerte fällt, ist mit Sicherheit ein gehämmertes Stadt-oder Brieftäubchen zu Besuch bei den Feldflüchtern gewesen.
Sie sprechen ja die gleiche Sprache.

Rolfie
 
Thema: Der Feldflüchter

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
30
Aufrufe
8.734
Andrea
A
Zurück
Oben