Der Frühling fängt gerade erst an , aber die

Diskutiere Der Frühling fängt gerade erst an , aber die im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Blaumeisen in meinem Birkenbaum füttern schon seit 2 Tagen ,der Hausrotschwanz brütet schon seit mindestens einer Woche im Carport und in der...
G

georg_47

Guest
Blaumeisen in meinem Birkenbaum füttern schon seit 2 Tagen ,der Hausrotschwanz brütet schon seit mindestens einer Woche im Carport
und in der Edeltanne rechts neben der Birke hat der Grünhänfling gerade
sein Nest fertig bekommen und begann heute mit Probesitzen darin.
Und die Mönchsgrasmücke sehe ich hier auch immer wieder und vor allen Dingen
kann man täglich ihren äußerst hübschen Gesang hören. Nur wo die nistet,
das konnte ich bis heute noch nicht herausfinden, obwohl die schon mehrere
Jahre hier ist.Die einzigen, die sich im Winter habe von mir füttern lassen und zum
Brüten woanders hinzogen, sind Zaunkönig, Heckenbraunelle und Rotkehlchen.
Ach ja , die Amsel singt hier auch immer morgens und Abends. Also ich brauche eigentlich nicht
zum Vogelpark Walsrode, ich habe hier genug Action. Als vorhin beide Blaumeischen ca.
30 cm vor dem Nest des Grünhänflings Insekten in der Tanne suchten, da kam die
Grünhänfling 0,1 aus ihrem Nest aber wütend angeschossen.Da hatten die wohl den
Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

die erste amselbrut ist bei uns schon genauso gross wie die eltern. hier ein bild kurz nachdem sie das nest verlassen hatten:

http://s3.directupload.net/images/080503/ab42k2tl.jpg

http://s4.directupload.net/images/080503/74m6wgac.jpg

http://s6.directupload.net/images/080503/rvsvxx2i.jpg

und gerade vorhin hab ich ein neues nest in der thujenhecke entdeckt. auf augenhöhe.8o ob die kleinen überleben steht in den sternen. wenn die einmal die katze schreien hört:(

http://s3.directupload.net/images/080503/x7xtbkmt.jpg

http://s5.directupload.net/images/080503/zcp2yfvr.jpg
 
Schöne Bilder. Die Katzen werden Nachts am gefährlichsten für die Jungen
Amseln. Die Elstern aber auch. Katzen sind ja so klug,das man sich in seinem
Garten auch fremde Katzen etwas erziehen kann. Sodass die da dann vielleicht doch nicht mehr drangehen.
 
danke!
naja. mein eigener kater ist nachts im haus, tagsüber schon im garten, aber das erste nest hab ich schützen können - er hat aber genau gewusst, dass da amselbabies drin sind, er wollte die hecke mal hochklettern, da hab ich ihn mit der giesskanne verscheucht.

die ersten paar tage nachdem die kleinen ausgeflogen waren, bin ich rumgelaufen wie eine irre und hab katzen vertrieben - mit dem gartenschlauch.
es haben mindestens 3 der jungen überlebt, die sind jetzt so gross wie die eltern und werden immer noch gefüttert8)

es gibt halt sehr viele katzen hier bei uns und auch elstern sind bei uns unterwegs. ich seh sie täglich über unsern garten hinwegfliegen, zum überhören sind sie auch nicht.

verhalten sich die vogelbabies nachts nicht ruhig?? bzw. wo sind die eltern nachts?

ich bin drauf aufmerksam geworden, weil ich grad meinen nistkasten beobachtet hab und die kleinen piepsen gehört hab als sie futter bekamen. DAS ist immer das verhängnisvolle..+seufz*
 
Die Jungen sind schon des Nachts ruhig, aber auch wenn die Elterntiere in der Nähe sind , dann kann so eine Katze, die ja ein super Nachtjäger ist ab und zu so ein Jungtier aufspüren. Aber mit Deinem aufopferungsvollen Wegjagen der Katzen
hast Du bestimmt schon ein Amseljunges gerettet.Es war vor 3 Jahren , als ich
schon bei Dunkelheit noch auf der Terasse saß und plötzlich aus dem Gebüsch neben unserem Garten ein derart markerschütternder Amselhilfeschrei ertönte, ( das gin mir durch Mark und Bein ) Aber ich konnte daraus erkennen, das einer
Amselmutter ihr Junges in höchster Not war.Ich also' so schnell ich konnte dort hin und da stand ich 2 Sek . später einem in der Dunkelheit leuchtendem
Augenpaar eines großen roten Katers gegenüber, welcher gerade zum Sprung ansetzen wollte. Der war dann aber , als er mich sah augenblicklich verschwunden.
Gruß Georg
 
Thema: Der Frühling fängt gerade erst an , aber die

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.251
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.768
Tom_74
T
Phisamofu
Antworten
99
Aufrufe
8.154
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
4
Aufrufe
1.380
vögelchen3011
V
Zurück
Oben