Der Frühling ist da ... Nachwuchs?

Diskutiere Der Frühling ist da ... Nachwuchs? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich habe gerade eben bei meinem Rosenköpfchenpärchen eine erfolgreiche Balz mitangesehen. Ich bin zwar froh, dass ich jetzt weiß, welcher Vogel...

  1. Marv

    Marv Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eben bei meinem Rosenköpfchenpärchen eine erfolgreiche Balz mitangesehen. Ich bin zwar froh, dass ich jetzt weiß, welcher Vogel das Männchen und welcher das Weibchen ist, aber über möglichen Nachwuchs bzw. die Verhinderung des Nachwuchses habe ich noch gar nicht wirklich nachgedacht.

    Meine Vögel haben jedenfalls keinen Nistkasten. In einem schlauen Agaporniden-Buch stand nämlich, dass sich die Agas nicht eingewöhnen, wenn sie von Anfang an einen Nistkasten haben. Die Vögel sind jetzt schon über einen Monat bei mir und haben sich offensichtlich schon eingewöhnt.

    Ich habe mir schon vor einem Monat genug Infomaterial zum Thema Brut besorgt. Was mir aber nicht klar ist:

    1) Egal, wofür ich mich entscheide (Brüten oder Nichtbrüten) - Brauchen meine Vögel denn in jedem Fall einen Nistkasten? (Ich meine, auch dann, wenn ich keinen Nachwuchs will - Damit die Eier nicht im Futternapf landen --> und immer wieder neue Eier gelegt werden bzw. Um dann die Eier auszutauschen?)

    2) Die Vögel sind laut Züchter über ein Jahr alt - sind sie überhaupt alt genug für Nachwuchs?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Serafina

    Serafina Guest

    Hallo Marv

    bloß keinen Nistkasten, das bringt sie nur auf dumme Ideen. Für eine Zucht brauchst Du sowieso eine Zuchtgenehmigung. Steht aber alles schon im Forum!! , blätter einfach mal durch.

    Daß die es trotzdem " miteinander machen" ist ganz normal.

    meine machen das auch, aber bisher kein Nachwuchs, ich biete eben keine Möglichkeiten mehr an. Hatte mal das Problem mit dem Sandpaper, da hat sich eine der Hennen ein Häuschen gebaut, war gar nicht gut, hab das dann ( Dank sei den Freunden im forum) rechtzeitig rausgenommen.

    Gruß
    Serafina
     
  4. Marv

    Marv Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!

    Ok, dann kein Nistkasten.

    Außerdem gibt's in ihrem Käfig bzw. beim Freiflug auf dem Balkon auch kein brauchbares Nistmaterial oder höhlenartige Nistgelegenheiten.

    Nur, damit ich's weiß: In Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung für Rosenköpfchen, oder doch? NACHTRÄGLICHER ZUSATZ: Hab meine Frage gerade selbst per google beantwortet. In Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung.
     
Thema:

Der Frühling ist da ... Nachwuchs?

Die Seite wird geladen...

Der Frühling ist da ... Nachwuchs? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...