Der Fuchs war da!!! ich bitte um Rat bei Gehegebau

Diskutiere Der Fuchs war da!!! ich bitte um Rat bei Gehegebau im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, schön, daß es diese Seiten gibt! Vor 3 Wochen war der Fuchs da und hat sich den kleinen Roland geholt (ich glaub, ich gebe meinen...
H

Heidi

Guest
Hallo,
schön, daß es diese Seiten gibt!

Vor 3 Wochen war der Fuchs da und hat sich den kleinen Roland geholt (ich glaub, ich gebe meinen Hühnchen nie wieder Namen)
Kleiner Holzschuppen auf Betondundament - mit Maschdrahtzaun drumrum... det taugt nix, ich habe gelernt!

so - der Tischler hat mir jetzt erst einmal ein großes Holzgehege gebaut.

Beim Umdrahten hat er gepasst - er kann das nicht - OK -

die nächste Firma möchte mir das Gehege mit Stahlgittermattenzaun - feuerverz. und pulverbeschichtet bauen -

die Maße Gitterweite 50/200 mm - so der ganze Drahtzaun wird dann bis oben an die Überdachung angebracht - weiß jemand, ob die Maße OK sind -

kommt da noch ein Marder durch?

Unten um das Gehege sollen Bordsteine aus Beton in den Boden gegraben werden - FRAGE - wie tief müssen die Borde eingesetzt werden. Im meinem Angebot steht: 60 mm dick und 250mm lang - das ist doch viel zu kurz???

wie tief kann sich der Schlingel-Fuchs in die Erde graben? was meint Ihr?

- reichen die Borde und der Drahtzaun? oder soll man noch eine Sicherung einbauen????

Das ganze kostet ein kleines Vermögen und deswegen will ich es richtig sicher bauen!

....am Sonntag haben meine Hühnchen aufgeregt gekreischt - hab selber schon gute Ohren für Gefahr - ich bin raus und zum Ställchen gerannt... ein riesiger Milan ist abgezischt - Bitte es eilt - ich bin auch dankbar für einen Anruf -
0173 - 7114701

Vielen Dank - Heidi
 
Ganz oder gar nicht!

hallo Heidi,

wow - ich habe mich schon gleich gefragt, was das wohl kostet, wenn Du alles von Handwerkern
machen lässt. - Mein Vorschlag wäre ja, leih Dir beim Arbeitsamt mal einen 1-Euro-Billigjobber. ;)

Deine Absicht Stahlgittermattenzaun - feuerverz. und pulverbeschichtet - zu verwenden
kann ich nur unterstützen - das ist eine Einmalausgabe, weil langlebig und unverwüstlich.

Da die Maschengrösse zwar Fuchssicher ist, für einen Marder, Wiesel oder vermutlich sogar
Katzen aber zu gross, bietet es sich an, innen noch einen kleiner-maschigen Draht einzuziehen.
Das geht recht einfach z. B. mit Kabelbindern. Wenn Du eine grüne Farbkombination wählst,
passt das auch farblich recht gut - finde.

Auf das Eingraben der Bordsteine kannst Du eigentlich getrost verzichten - eine Tiefe von 25 cm
ist nixx für einen Fuchs. Da würde ich Dir eher zu den sogenannten L-Steinen raten, wie sie als
Böschungselemente zum Tragen kommen - wird aber ganz sicher dann richtig teuer! Fuchs oder
Marder werden tagsüber wahrscheinlich nicht in Wohnortnähe auftauchen.

WICHTIG hingegen ist, Deine Umzäunung nach oben hin gegen Greifvögel, vor allem Habicht
mit einem Volierennetz abzusichern! - UND Dein Hühnhaus eben Nachts absolut mardersicher
zu machen. Denn die sind ausschliesslich nur Nachts unterwegs und da sollten Deine Hühnchen
eben sicher untergebracht sein.

Alles klar soweit (?), denke ich.

Gruss
Christian
 
Gehegebau...

Hallo Heidi,
ich habe mir vor 5 Jahren auch eine Voliere gebaut und mir gedacht wenn, dann richtig. Da sie 40qm x 2,5m Höhe hat, war es auch alles andere als günstig...

Eigentlich hat Chris ja schon fast alles gesagt.

Ich habe auch diese Wegkanntsteine genommen. Dazu habe ich einen kleinen Graben ausgehoben ca. 30x30cm und darin mit Beton ein Mäuerchen gemacht und dann diese Steine ca. 10cm eingedrückt senkrecht eingesetzt.

Bis heute hat kein Tier versucht dies zu untergraben. Mein Draht ist ein 6-eck-Geflecht in der kleinsten Größe. Darin hat mir vor 2 Jahren ein Marder ein Loch gebissen und mir Fasane und Lachtäubchen getötet. Hätte ich nicht gedacht.

Also habe ich außen auf das Gebälk nochmal den gleichen Draht gesetzt. Ist zwar nicht ganz so toll, aber da er grün ist kann man durchsehen.
Der Stall ist in meiner unbenutzten Zweitgarage und die Tiere laufen durch ein Loch in der Wand nach innen. Obwohl der Ausgang in die geschlossene Voliere geht, mache ich JEDEN Abend das Törchen zum Stall zu. Es ist zwar - besonders im Winter - lästig wenn man immer nochmal raus muß, aber das ist das Sicherste.

Ich hoffe das es Dir gelingt es Raubzeugsicher zu machen...
Der Marius
 
wie bekomm ich mein Gehege sicher...

hi Chrissi+Marius - Dank erst mal, für det schnelle Antworten.

so - ich versuch mal zu verstehen - Gitterweite 5 cm breit - und 20 cm gehen die nicht nach oben? - passt also ein Marder durch 5 cm?

wär es dann nicht gescheiter, dieses Riesengehege gleich mit einem 1.45 mm Maschendraht zu verkleiden.

auf alle Fälle muß mir die Firma ein Muster von diesem Stahlgittermattenzaun zeigen -

Wenn ich außenrum den sündig teuren Zaun anbringe und dann innen nochmals mit Maschendraht arbeiten muß?
vor allem wie hoch sollte dann der innere Maschendraht sein - würde 1 Meter reichen???

L-Steine? also solche, wo das L zum Fuchs guckt, daß er sich die Pfoten auftratzt - guter Tipp!
 
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe wird das eine geschlossene Voliere,die sowohl gegen Fuchs als auch gegen Marder abgesichert sein soll.

Dafür kannst du meiner Meinung den 50/200 - Mattenzaun vergessen.

Meine Volieren sind entweder aus 16x16 mm (1,20 mm Durchmesser) oder aus 12,8x12,8 mm (1,05 mm Durchmesser) Vierkant-Drahtgeflecht.
Da kommen nur noch Mäuse durch (und eventuell ein Mauswiesel, wenn vorhanden).

Es gibt aber auch noch das mit 19-er Maschenweite und einer Drahtstärke von 1,45 mm, das du sicher gemeint hast. Ich würde dieses dem Mattenzaun auf alle Fälle vorziehen.

Viele Grüße
 
Hallo Heidi,

wahrscheinlich könnte sich der Marder durch 5 x 20 cm Maschen durchquetschen. Man sagt, wo ein Hühnerei hochkant durchpasst, passt auch der Marder durch ...
Aber selbst wenn nicht, könnte er ja immer noch locker drüberklettern.

Das könnte man evtl. mit einem Elektrozaun verhindern.

Aber - wie schon gesagt wurde - kommen Marder (und auch Füchse) eigentlich eh nur nachts, und dann sollten die Hühner im sicheren Stall eingesperrt sein.

Also wegen dieser beiden Räuber muss dein Auslauf kein Hochsicherheitstrakt werden. Da reicht auf jeden Fall auch "normaler" Maschendraht. Eine Ausnahme wäre es höchstens, wenn du ganz einsam wohnst und tagsüber oft niemand zu Hause ist. Ansonsten trauen die sich tagsüber nicht her.

Da ist wirklich ein Raubvogel die größere Gefahr, aber da würde ein leichtes Netz oben über dem Auslauf reichen, da traut der sich nicht durch. Und vielleicht zusätzlich viel Deckung im Hühnerauslauf (Büsche, Fichten o.ä.), dann fühlen die Hühner sich auch sicherer.

Gegen Durchbuddeln kann man auch gebrauchte Waschbetonplatten nehmen - die bekommt man oft geschenkt.

Wie, wo und wann ist denn eigentlich der Räuber dagewesen? Vielleicht könntest du das noch ein bisschen genauer erklären. Nicht, dass wir noch was wichtiges übersehen.

Vielleicht könntest du auch ein Foto von deinem Hühnerstall + Auslauf hier einstellen? Dann könnte man sicher noch genauere Tipps geben.

Wie groß soll eigentlich der neue Auslauf werden? Oder soll das gar kein "Auslauf", sondern eine "Voliere" werden??? Hm, jetzt, wo ich drüber nachdenke, bin ich doch unsicher geworden ...

Ich finde es jedenfalls klasse, dass du dir solche Mühe gibst, damit so etwas nie wieder passieren kann! Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Dörthe
 
bitte um Hilfe beim Gehegebau

Hi Dörthe und Soay!

Ich sauge Eure Zeilen alle dankbar auf und werde sie der Zaunfirma übermitteln.

Habe eben mal gemessen - Die Holzkonstruktion ist ca. 11,5 m lang und 4,70 breit - die vordere Höhe ist gut 2,20 - nach hinten? noch höher - wir lassen es
mit Ziegeln überdachen (die liegen hier eh noch rum)

ich glaube, es wird dann eine Voliere, wenn das mal fertig ist.

...und doch ein Hochsicherheitstrakt - es soll so sicher werden, wie Alcatraz!

Um uns herum ist Natur pur! Direkt am Havelkanal - Kraniche, Rebhuhn, Dachs, Rehe, Wildschweine, im Juni stand vor den Gänseküken eine riesige Ringelnatter? stand mit erhobenem Kopf da und lauerte (bestimmt 70 lang und so dick wie mein Handgelenk - ANGST!)

Vom kleinen Hühnchen lagen nur noch die Beinchen und ein wenig Eingeweihde rum. Das muß gegen 19 Uhr passiert sein. Meine Füchse kommen auch gen 15. Uhr und der Milan war so um 18. Uhr da. Ein paar Federn konnte ich noch ein ganzes Stück weiter - hinter den Tujen - am Zaun finden. Also, ein Fuchs.

so - ich versuche mal ein Bild von der jetzt vorhandenen Konstruktion einzustellen -

Auch, wenn jetzt einer denkt, ich bin plem plem - wir sind ganz narrisch mit unseren Viehchern. Ein winzigküken konnte nicht mehr laufen - ein Beinchen ist ständig weggeknackt - Tierarzt - Spreizhosenverband - 5 Tage per hand ernährt (mit der Spreizhose ist es ständig in´s Fressen gefallen) Es geht ihm heute gut -

ein anderes lag mit schrecklich verdrehtem Kopf im Stall (und alle Hühnis saßen verschüchtert im Stall - schon wieder ein Fuchs???)
ich konnnnnnte es nicht töten - Badewanne, mit Watte eine Halskrause gebastelt und hingelegt... nach ein paar Tagen war das ganze Bad verkackt!
Alle meine Hühnchen sind rappelzahm und kuscheln jeden Tag ein paar Minuten unter meinen Armen.

so - genug - jetzt schaut bitte mal - ich glaube, es müßten vielleicht noch ein paar mehr Holzpfosten rein....

Dank im Voraus

Heidi
 

Anhänge

  • Bilder für Roland 017.jpg
    Bilder für Roland 017.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 668
  • Bilder für Roland 018.jpg
    Bilder für Roland 018.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 1.268
Nicht schlecht! :-))

hallo Heidi,

ja, das wird eine Voliere.

Nach Deinen ersten Schilderungen hatte ich allerdings ganz andere Vorstellungen davon.
Ich dachte an eine kleine oder grössere Hütte und dann an einen Frei-/Auslauf für Deine
Hühnchen, so wie das eigentlich überall in jedem Geflügelzuchtverein der Fall ist.

So wie's jetzt aussieht, kannst Du Dir den Gittermattenzaun sparen und stattdessen mit
solidem Maschendraht in guter Qualität (mit eckigen Maschen bis oben) verdrahten.

Die Idee mit den Waschbetonplatten von Dörthe finde ich gut, oder ihr zementiert halt zwischen
den einzelnen Trägerpfosten noch ein kleines Mäuerchen in die Erde, das hätte den Vorteil, dass
die Holzpfosten von unten nicht der Nässe ausgesetzt sind und irgendwann anfangen zu faulen.
Oder habt Ihr die von der Erde weg etwas höher in Metallhalterungen gesetzt?

Das Dach würde ich nicht in ganzer Länge mit Ziegeln abdecken, sondern noch einen Teil
frei lassen, Regen tut auch Hühnchen gut. Kein Netz, sondern auch Draht - jetzt.

Überlegen kannst Du Dir, ob Du den Maschendraht dann auch noch doppeln willst, einmal von
innen und einmal von aussen antackern? Ist ein guter Schutz gegen Greifvögel.

Das Wichtigste bleibt aber immer, Deine Hühnchen nachts gut gesichert zu haben.

Gruss
Christian

PS. ... willst Du vielleicht noch 18 älteren Ziertauben auf Lebenszeit ein Zuhause geben? :freude:
 
Bitte um Rat bei Gehegenbau

Hallo Chrissi!

Die Zeilen hier tun gut! - Täubchen??? mhhh, die wollen ja auch mal rumfliegen...

ich träume von Onagadoris - aber, in Deutschland ist ja kein Rankommen - meine Fühler hab ich schon nach Holland und Italien ausgestreckt... na, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

so - eine Sache möchte ich noch anmerken - des Gehege soll deswegen so sicher sein, weil ich einfach nicht immer bei Dämmerungsanbruch daheim sein will Ist das Gehege sicher, dann kann ich ja auch mal in der Nacht heimkommen und dann die Stalltür zumachen. Deswegen der Aufwand.

In Sachen Draht habe ich mich schlaugemacht - es soll gut und Mardersicher sein der 1,45 mm starke Volierendraht - nur, bis jetzt hab ich gesehen, daß die nur auf 1 Meterrollen verkauft werden... da müßten doch die guten handwerker nur Stückeln.. und Stückeln?

so - Tschüssi erst mal

Heidi
 
Hallo Heidi,

tolle Fotos, und die haben auch echt geholfen, jetzt kann man es sich viel besser vorstellen.

Das wird aber mal ein Luxus-Hühnerhotel!

Und keine Sorge - du bist NICHT plemplem. Weil, das geht nicht, dann wär ich das ja auch ... :D

Unsere Voliere ist von der Bauart ähnlich. Da haben wir stabilen punktgeschweißten Draht genommen, mit Maschen die ca. 2 x 4 cm sind (oder so ähnlich). Damit sind wir SEHR zufrieden. Den gab es in 2 m hohen Rollen - also nix mit Stückeln. Ist superstabil und ließ sich sehr gut verarbeiten.

Gedeckt haben wir auch mit Pfannen, weil wir die noch dahatten. :D
Allerdings haben wir darunter komplett verbrettert. NUR Pfannen würde nicht reichen, denn die könnte z.B. ein Marder hochdrücken. Aber vielleicht hast du sowas eh schon eingeplant?

Der Nachteil ist, dass die Hühner so auch viel weniger Licht abbekommen. Deshalb wollen wir für diesen Winter noch Tageslichtlampen in den Stall einbauen, die über eine Zeitschaltuhr laufen sollen.

Für unsere Lieblinge nur das beste!
 
Kommt gut! :-))

hallo Heidi,

ja, war vorhin ganz auf die Bauausführung konzentriert, aber ich möchte mich
Dörthe's Worten nur auch mal noch anschliessen, dass wird wohl wirklich eine
super Hühnchen-Villa mit allem Pi-Pa-Po. :zustimm:

Also mal noch abschliessend, preislich nach oben sind ja nie Grenzen gesetzt - ist halt auch
immer eine Frage der eigenen Möglichkeiten und je nach dem, was einem vorschwebt,
und wie sehr frau/mann an seinen Tieren hängt, dann lässt sich schon viel für die Tiers
tun - keine Frage. Habe vor kurzem eine Anlage gesehen - *einfach umfall* - so toll!

Aber nochmal sachlich: Trägerpfosten, hast Du bestimmt genug, selbst wenn da
noch eine Holzunterlegung für die Ziegel auf's Dach kommt, reicht die Stabilität
da allemal. Die Grösse ist ohnehin toll - und wenn Du von Hühnchen sprichst,
dann hast Du wohl eine kleinere Rasse?

Nun ja, wie auch immer, mach Dein Hühnerheim nicht zu dunkel, Licht tut ihnen
auch gut - ausserdem wächst dann manches besser - obwohl ja Grünzeug
nicht lange Bestand im Hühnerauslauf hat.

Was den Draht betrifft, frag' doch mal bei Euch im Tierheim oder in einem Vogelzuchtverein,
wo die kaufen - vielleicht kriegst Du sogar was billiger?!

Wirklich wichtig ist nur unten ordentlich dicht abzuschliessen. Von daher würde
ich wohl doch ein Mäucherchen zementieren und da drauf quer eine Holzleiste,
damit der Draht gut abschliessend vergetackert werden kann. Aber Du machst
das schon - und ich find's gut, das wird.

Aber in jedem Fall, sieht gut, bin gespannt wenn's Luxushäuschen fertig ist. :)

Gruss
Christian
 
Hallo Heidi,
tolles Teil das Du Dir da baust!!! :beifall: Wegen deiner Hühner wende Dich doch mal an Knut Röder vom Onagadori-Zentrum Deutschland.
hier

Er hat fast alle asiatischen Hühnerrassen. Ich selbst habe Chabos in schwarz-weißgetupft, perlgrau-weißgetupft, jeweils in glatt und gelokt und Taikan-Katsura ebenfalls glatt und gelockt. Der Vorteil bei Chabos ist, man kann soviel Hähne und Hennen zusammen laufen lassen ohne dass es Streit gibt (ausserhalb der Zucht). Denk mal drüber nach :zwinker: ob du nicht solche nimmst....

Ich würde auch sagen, überdache nur die Hälfte und gönn ihnen Licht und Regen.

Der Marius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gewusst wo fragen

hallo Heidi,

hatte heute zufällig die Gelegenheit und den Gedanken an die Onagadoris - am besten fragst Du mal hier:

www.onagadori.de
www.bdrg.de

Da sollte Dir eigentlich jemand konkret mit einer Bezugs-Adresse weiter helfen können. :zustimm:

Gruss
Christian

PS. ... ich persönlich bin ja eher Bankiva Fan. ;)
 
es ist beinahe FERTIG!!!!

ich kann nicht anders, ich muß Euch das vorläufige Ergebnis zeigen...

Die Regenrinne fehlt noch und das Dach wird von unten noch abgebrettert und damit gleichzeitig der Zaun am Dach befestigt.

ich mache 3 Kreuze, das es so weit schon steht. Ich habe hier Raubvögel ohne Ende - Gestern: ich komm heim - mit dem einen Auge hab ich das Auto ausgeräumt und das andere hat auf das Gehege geschaut. Als plötzlich von der hinteren Seite - also, da wo die Tujen stehen - ein Riesenvogel durch das Geäst gebrochen ist und mit einem lauten Knall am Gitterzaun landete.

(hoffentlich hat er heute Kopfweh!!! :dance: )

ich bin so froh, daß es steht... sonst hätt ich bestimmt keine Gockchen mehr.
Die legen übrigens schon seit 4 Wochen alle ganz fleißig! und... meine Laufentenmädchen haben gestern am 13. Dezember 2 Eier gelegt???

Komisch -

Tschüss und ganz vielen Lieben dank für die Tipps

heidi
 

Anhänge

  • Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 040.jpg
    Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 040.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 210
  • Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 052.jpg
    Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 052.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 131
  • Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 053.jpg
    Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 053.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 196
  • Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 054.jpg
    Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 054.jpg
    16 KB · Aufrufe: 120
  • Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 057.jpg
    Manu im KH - Stall u. Kamin außenbilder 057.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 131
Thema: Der Fuchs war da!!! ich bitte um Rat bei Gehegebau

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
479
Ornitomania
O
H
Antworten
18
Aufrufe
4.160
Erpel99
E
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.112
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
A
Antworten
24
Aufrufe
4.120
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
657
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben