Der große Fauchi und Socke-Thread

Diskutiere Der große Fauchi und Socke-Thread im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - neu im nymphenforum hallo ihr lieben! :0- habe mich bislang mehr im welliforum rumgetrieben, aber da wir seit gestern einen nymphi haben...
K

krümel

Guest
neu im nymphenforum

hallo ihr lieben! :0-

habe mich bislang mehr im welliforum rumgetrieben, aber da wir seit gestern einen nymphi haben, werde ich hier wohl öfter mal bei euch rein schauen und euch mit bildern nerven :D (unten schon mal ein kleiner anfang ;) )

bislang wohnten bei uns 'nur' eine truppe wellis, aber gestern ist der kleine 'fauchi' bei uns eingezogen.
fauchi, den namen fand ich recht passend, nachdem ich ihn ausversehen erschreckt hatte und er mich angefaucht hat. war schon überrascht, dass nymphen wie katzen fauchen :D
in den knapp zwei tagen, die er nun bei uns ist, hat er uns schon sehr auf trab gehalten und uns sehr viel freude bereitet.
er frisst alles, was man ihm vor den schnabel hält. :)
mandarine, apfel, kiwi, banane, petersilie fand er sehr toll. erdnüsse aus dem bioladen zerschreddern ist auch was feines. allerdings haben wir ihm nur die schalen gereicht. zudem ist er auch schon fan der fruchtmischung von rico's. seine besondere vorliebe gilt zahnstochern. wobei er ohnehin alles zerschreddert, was ihm in die quere kommt.

die wellis und fauchi halten wir getrennt. jedem seine eigene voliere. heute hatten sie zwar unter aufsicht zum ersten mal gemeinsamen freiflug, aber fauchi war von den neugierigen wellis nicht sonderlich angetan und hat seinem namen alle ehre gemacht ;)

mal sehen, was mit dem geierle noch alles auf uns zukommt. wir freuen uns auf jeden fall sehr auf die zeit!

p.s. falls fragen bzgl. der einzelhaltung kommen sollten: er/sie bekommt auf jeden fall einen gegengeschlechtlichen partner/in. sein geschlecht steht noch nicht sicher fest. bekommen habe ich ihn als 1,0. habe auch bereits einen züchter, bei dem ich fauchi 'abgeben' kann, damit er/sie sich einen partner selbst auswählen kann. denke, dass das eine gute lösung ist. also, bitte nicht gleich wieder lospoltern ;)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 1.472
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1.455
Hallo !

Hach Gott ist der Süss :zustimm:

Wie alt ist der denn ? :?

Und der geht ja schon auf den Finger, so a Süsser *ganzneidischbin*

Das mit dem selber aussuchen, halt ich für eine prima Idee.... :beifall: :zustimm:
 
Hallo Maren

herzlichen glueckwunsch zu dem kleinen :D
was meinen denn die wellis zum zuwachs, oder haelst du sie getrennt??
 
Raymond schrieb:
Hallo Maren

herzlichen glueckwunsch zu dem kleinen :D
was meinen denn die wellis zum zuwachs, oder haelst du sie getrennt??

danke schön :)
hatte ja vermutet, dass die wellis bei dem anblick des 'riesengeiers' die panik bekommen. dem war aber ganz und gar nicht so. die kleinen teufel waren begeistert und neugierig und haben den armen fauchi etwas überfordert mir ihrer aufdringlichkeit ;) :D
halte die wellis in einer separaten voliere. möchte sie auch weiterhin getrennt halten, da mir das sicherer erscheint. herrscht ja auch kein platzmangel. demnach finde ich es ok, wenn jeder seine eigene rückzugsmöglichkeit hat.
 
GabyK. schrieb:
Hallo !

Hach Gott ist der Süss :zustimm:

Wie alt ist der denn ? :?

Und der geht ja schon auf den Finger, so a Süsser *ganzneidischbin*

Das mit dem selber aussuchen, halt ich für eine prima Idee.... :beifall: :zustimm:

ja, süß ist er wirklich! :) sehr süß sogar ;)
alter weiß ich leider nicht genau :?
ja, mit der hand hat er keine probleme. er hat irgentwie vor nichts und niemand angst. man kann ihn auch kraulen. sogar, wenn er sich putzt.
finde es richtig klasse, dass er sich bei uns wohlfühlt und keine angst hat und so entspannt ist. es ist, als ob er schon immer hier bei uns wohnt.
 
grünegeier schrieb:
hatte ja vermutet, dass die wellis bei dem anblick des 'riesengeiers' die panik bekommen. dem war aber ganz und gar nicht so.
Tja, so sind sie, unsere kleinen Haubentrolle.... ;) Viel zu "schüchtern" um den aufdringlichen Wellis Paroli bieten zu können. Du solltest Fauchi (der Name gefällt mir :D) auf jeden Fall eine Partnerin gönnen, zu zweit lassen sich die Wellis besser ertragen. :)

es ist, als ob er schon immer hier bei uns wohnt.
Auch das ist eigentlich typisch. Meine beiden Abgabenymphen, die ich vor ein paar Monaten aufgenommen haben, haben sofort das Regiment hier übernommen. :zustimm:

Viel Spaß noch mit dem hübschen Kerl(?). :0-
 
Ach Mensch ist der knuffig ! Und dann auch noch so unerschrocken ...
Der Kleine wird Euch sicherlich noch viel mehr Freude bereiten .

Mit der Partnersuche zu warten ist bestimmt keine schlechte Idee - es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der Kleine sich geschlechtlich outet .

Ist ja super , dass er jetzt schon so zahm ist und dass er auch schon alles frisst. da scheint er ja bisher nur gute Erfahrung mit zweibeinigen Nacktvoegeln gemacht zu haben ...

Wenn Du hier ein Schwanzphoto von dem Kleinen veroeffentlichste koennen wir vielleicht beim Geschlechterraten mitmachen .
Ich finde die Jungvogelzeit immer spannend - ist so nett zuzuschauen , wenn die Kleinen die Welt erobern ...
 
Hallo Maren :0-

Und willkommen bei uns im Nymphieforum :prima:


grünegeier schrieb:
erdnüsse aus dem bioladen zerschreddern ist auch was feines. allerdings haben wir ihm nur die schalen gereicht.
Ja nicht die schale geben. Die Schalen von Erdnüssen sind meist mit dem Aspergilloseerrreger belastet.


grünegeier schrieb:
p.s. falls fragen bzgl. der einzelhaltung kommen sollten: er/sie bekommt auf jeden fall einen gegengeschlechtlichen partner/in. sein geschlecht steht noch nicht sicher fest. bekommen habe ich ihn als 1,0. habe auch bereits einen züchter, bei dem ich fauchi 'abgeben' kann, damit er/sie sich einen partner selbst auswählen kann. denke, dass das eine gute lösung ist.
Das Geschlecht ist in vielen Fällen sicher nur durch DNA Analyse zu bestimmmen. Bei wildfarbenen entwickelt das Hähnchen seinen typischen gelben Kopf. Dies dauert aber ~ bis zum 9. Monat. So lange würde ich ihn nicht alleine lassen denn in dieser langen Zeit hat er sich schon so sehr an den Menschen gewöhnt, ist fehlgeprägt, sieht sich oft selber als Mensch und ist dadurch schwer zu verpaaren.
Das Angebot Deines Züchter ist suuuper :zustimm: . Ich würde "Fauchi" spätestens in 4 Wochen zum Partnersuchen bringen.
 
hallo maren

gratuliere zum neuzugang.


@heidi
wie soll ein noch nciht geschlechtsreifer vogel sich einen partner aussuchen, das ist doch etwas utopisch oder? der sucht sich vielleicht einen spielkameraden aber keinen partner fürs leben.

maren mach doch bitte mal noch bilder von der schwanzoberseite dann können wir vielleicht etwas genauer aufs geschlecht eingehn.

lg meo
 
Huhu

einen niedlichen Kopffleckschecken hast du da, gratulation :). Auf dass er sich gut bei dir einlebt und ein langes und fröhliches Nymphieleben bei dir führt. Wo hast du ihn denn genau her? Züchter oder Zooladen?
 
maxima schrieb:
@heidi
wie soll ein noch nciht geschlechtsreifer vogel sich einen partner aussuchen, das ist doch etwas utopisch oder? der sucht sich vielleicht einen spielkameraden aber keinen partner fürs leben.
Ich denke schon das sich ein Nymph mit 5 Monaten einen partner der ihm gefällt aussuchen kann. Den Fauchi ist ja in 4 -6 Wochen in dem Alter.
 
ggg

auf einmal sind nymphen mit 5 monaten geschlechtsreif, und sonst schreibt ihr immer von 6-9

und wenn ein nymph mal poppt mit 6 monaten dann ist er noch lang noch nicht richtig geschlechtsreif und meist ist es noch lange nicht die oder der partner mit dem er später zusammen ist.

vor allem haben die nymphen im alter von 6 monaten noch sehr wenig interesse sich fortzupflanzen und deshalb denke ich und weiß ich aus erfahrung daß das selber aussuchen des partners bei jungen vögeln zu einem großen %satz nicht funktioniert.

lg meo
 
also bei meinen

wird im moment jeder von jedem gekrault auch die verbindung die jennis mit seiner bonnie eingegangen ist ist noch längst nicht gefestigt .
da ich zumeist junge nymphen hier habe kann ich das eigentlich auch ganz gut belegen mit festen oder nicht festen partnern!!
Ausserdem kann man bei einem jungen an menschen gewöhnten nymphen nicht immer gleich von fehlprägung sprechen . :s ich finde das ein bisschen übertrieben.
Sicher ist es nicht schön für den nymphen wenn er nicht gleich einen partner hat aber ich denke auch bevor jetzt was schief geht lieber ein paar wochen länger warten die machen den kohl nicht fett.
Und wenn sich Fauchi in einer voli einen partner oder partnerin aussuchen darf so finde ich das eine super idee!!!!!
 
maxima schrieb:
auf einmal sind nymphen mit 5 monaten geschlechtsreif, und sonst schreibt ihr immer von 6-9
Ich habe nicht gesagt das er mit 5 Monaten Geschlechtsreif ist sondern das sich Nymphen (wie ja auch Teenager) sich fürs andere Geschlecht interessieren und Bindungen eingehen.


@Anja: Ein Nymph der alleine "ein paar Wochen mehr" beim Mensch lebt ist schwerer zu verpaaren. bei Dir ist es eine andere Situation da Du mehrere Nymphen hast und kein Jungtier alleine ist.
 
hallo heidi

und wenn er sich in dem alter an einen jungen hahn hält (was vielleicht noch nicht mal bekannt ist ob hahn oder henne) weil er ihm einfach momentan begeistert als spielgefährten dann verpaarst ihn mit dem hahn?

also ich denke so einfach ist es nicht, und ich weiß es weil ich hier schon vögel hatte die sich einen partner raussuchen sollten, bisher hat es so richtig nur bei vögeln die älter als ein jahr waren geklappt.

klar ist es euer wunsch den vogel möglichst früh in paarhaltung zu halten, aber es ging hier ums partner selber raussuchen das ist nicht so einfach wie es meist hier dargestellt wurde.
und man kann hier vom alter her absolut gar nichts pauschal sagen denn manche henne hat mit 10 wochen schon augen für einen hahn und weicht ihm nimmer von der seite und andere wollen mit 12 monaten noch nichts von partner wissen obwohl genügend zur verfügung stehn.

klar wäre es in dem fall hier besser wenn der vogel nun erstmal 2-3 monate unter nymphengesellschaft verbringen kann, denn wenn er sich auf einen welli fehlprägt, was auch schon öfters mal vorgekommen ist dann wird sie große probs haben auch bei selbstauswahl in einer voliere den vogel mit seiner eigenen art verpaaren zu können.

lg meo
 
Hallo!

Zum Thema verpaaren sag ich nur: Freddy war 8 Monate alt, als er einzog und es hat noch weitere 3 Monate gedauert bis ihn die Henne interessiert hat. Heute sind die 2 ein glückliches Paar.
Auch Neo war gut 1 Jahr alt, als er mit Zini zusammenkam.
 
Hallo Maren,

niedlich, der/die/das Kleine ;) Ihr habt ja jetzt schon viel Spaß mit dem kleinen Nymph, das wird sich, denke ich, auch nicht ändern, Nymphen sind halt zum Verlieben*g*

Ich würde jetzt nur spekulieren, welches Geschlecht er hat, er hat, wenn ich das richtig sehe, schon ein paar gelbe Federn am Hinterkopf. Das kann aber auch auf einen Kopffleckschecken hindeuten. Bevor ich was falsches sage, ich könnte das Geschlecht jetzt noch nicht erkennen.

Von den Erdnüssen solltet ihr nix geben, an der Schale können Pilzsporen sein, der „Rest“ ist ziemlich fetthaltig. Wenn er alles andere, Grünzeug, Obst und Gemüse gerne frisst, dann ist das ja ideal:), viele Nymphen sind sehr mäkelig, was das Gesunde Zeug angeht;) Auf www.sittich-info.de findest Du eine Liste von Kräutern, Obstsorten etc., die Du geben kannst. Aber von den Wellis her weißt Du ja schon, was erlaubt ist und was nicht, Nymphen sind da eigentlich nicht anders.

Ansonsten ist eigentlich alles OK. :) Dass Du beide Arten auch künftig und nicht nur übergangsweise getrennt halten willst, finde ich gut. Wellis können schon recht nervig für die Großen werden.

Tja und wegen dem Verpaaren. Also ich hab mir damals beim Züchter zwei junge Nymphen mitgenommen, weil ich mir gedacht hab, es ist gut, wenn sie von klein auf zusammen sind. Das Ende vom Lied: beide haben sich a) als Hähne entpuppt und b)nach zwei Jahren partout nicht mehr verstanden, weil sie s e x uell frustiert waren. Es stimmt, dass Nymphen bis zu über einem Jahr noch gar nicht soo viel mit einem Partner anfangen können, da ist alles mehr spiel und ausprobieren (ähnlich der Pubertät). Andererseits sollte das Tier auch nicht zu lange alleine sein. Lieber hat er jetzt einen Spielgefährten als dass er hinterher gar nichts mehr mit anderen Nymphensittichen anfangen kann. Meine Meinung.
 
Hi Maren, find ich ja toll dass Du jetzt auch zu den Nymphen-Mamis zählst...

Habe seit einer Woche endlich einen Partner für Birdy,
aber das schreib ich dann besser in einem seperaten Beitrag.


Ich wünsche Dir viel Spass mit dem/der kleinen Fauchi, und dass er/sie bald einen ebenso hübschen Partner bekommt, wie mein kleiner Birdy, der wohl doch eine sie ist... :)
 
nicoble schrieb:
Wenn Du hier ein Schwanzphoto von dem Kleinen veroeffentlichste koennen wir vielleicht beim Geschlechterraten mitmachen .

na dann...

... heiteres geschlechterraten :D

mein tipp: 1,0
 

Anhänge

  • schwanz.jpg
    schwanz.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 292
  • schwanz1.jpg
    schwanz1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 294
Thema: Der große Fauchi und Socke-Thread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben