Der Habicht hat den Draht net gesehen!

Diskutiere Der Habicht hat den Draht net gesehen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Jetzt passieren nur noch komische Sachen !!!!Ich habe für meine Tauben eine kleine Voliere (roter Kreis im Bild) damit sie auch im Winter ab und...
S

Simson

Guest
Jetzt passieren nur noch komische Sachen !!!!Ich habe für meine Tauben eine kleine Voliere (roter Kreis im Bild) damit sie auch im Winter ab und zu mal raus schauen können.Da die Sonne heute ab und zu mal durch die Wolken schaut habe ich sie in die Voliere gelassen. Danach habe ich mich dazu begeben alle Taubenschläge gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Als ich gerade meinen Zuchtschlag sauber machte und die Tauben beim Brüten beobachtete, gab es einen riesigen Donner. Erst wusste ich garnicht was das war aber als ich dann bemerkte das meine Tauben im Flugschlag wie wild durcheinander flogen ging ich raus um zusehen was da los war !!!!! Als ich um den Schlag rum ging habe ich ihn da gesehen. Es ist ein Habicht volles Rohr vor meine Voliere geflogen aber er hatte nicht mit dem Daht gerechnet das war wohl sein letzter Angriff auf meine Täubchen.....
 

Anhänge

  • Volie gezeigt.JPG
    Volie gezeigt.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 200
Habe mal ne frage sind die Greife bei euch auch so verrückt !!! seit gestern abend liegt hier wieder eine 10cm dicke Schneeschicht.Heute morgen konnte ich beobachten das irgend ein Gereifvogel versucht hat ne Stockente zu Jagen hat sie aber nit bekommen die stellen in letzter Zeit allem nach was sich bewegt!!!!!!!Und ich bin mir sicher das wenn mir jetzt ne Taube beim saubermachen raus fliegt wars das mit ihr !!!!!!

Konntet ihr das schon beobachten ????

Und was meint ihr warum das dieses Jahr so extrem ist ?? ich glaube nicht das das nur an dem langen Winter liegt!!!!
 
Sowas hätte aber auch ins auge gehen können.
Kenne einen Züchter der hat mehrere Sittiche in seiner aussenvoliere verloren.
Der Habicht oder Sperber flog die am Gitter kletternden Sittiche von aussen an, griff sie durch das gitter und tötete sie,konnte sie aber nich mitnehmen weil das gitter dazwischen war und liess sie fallen.
dann lagen sie tot in der voliere.
 
Hallo,

bei usn ist auch mal ein habicht eiern taube hinterher und als die taube mit spektakulären flugmanövern versucht hat sich zu rettrn ist der habicht direkt in das wohnzimmerfenster ! :beifall:
 
webgirl87 schrieb:
Hallo,

bei usn ist auch mal ein habicht eiern taube hinterher und als die taube mit spektakulären flugmanövern versucht hat sich zu rettrn ist der habicht direkt in das wohnzimmerfenster ! :beifall:
Wofür steht dein:beifall: ?


Dafür das die Taube sich retten konnte, oder weil der Habicht in das (offene/geschlossene) Wohnzimmerfenster (flog ?) ???

Liesl
 
jetzt fängt das mit den greifen schon wieder an. was machst du denn wenn du hunger hast (webgirl) du hast es gemütlich und gehst in einen laden etwas kaufen. was würdest du machen wenn es keine läden gäbe und du fast am verhungern wärst?
ich will hier jetzt keine diskusionen anfangen und ich verstehe euch taubenzüchter auch wenn ihr habichte etc. nicht mögt aber ich verstehe nicht wiso webgirl es so witzig findet wenn ein habicht in ne scheibe fliegt, ich fange auch nicht an zu gröllen wenn bei uns eine taube in ein fenster fliegt.
lg
anne
 
also ich mag greifvögel ich beobachte sie gerne und ich möchte auch nach meiner jagdlichen ausbildung einen falknerschein machen aber da ich dieses thema von beiden seiten betrachte kann ich nur sagen das es unmöglich ist die greife für immer vor dem abschuss zu bewahren. Es kann nämlich nicht sein das 4 Greife hinter einer Taube her sind !!!! Bei uns in der gegend sind so viele Greifvögel das kann man sich nicht vorstellen!!!!!! deswegen sage ich Naturschutz muss sein (ich spende mit meiner Familie jedes jahr) aber alles in maßen !!!!

Aber ich habe mal was von Abschussgenemigungen gehört gibt es soetwas wirklich????
 
Simson schrieb:
...Es kann nämlich nicht sein das 4 Greife hinter einer Taube her sind !!!! Bei uns in der gegend sind so viele Greifvögel das kann man sich nicht vorstellen!!!!!...

Wenn es so arg viele Greifvögel bei euch gibt, wie du sagst, dann kann es vielleicht doch durch den harten Winter zu dem von dir beschriebenen Verhalten kommen.

LG,
Liesl
 
Auch bei uns in Verein kann ich ein ähnliches Verhalten der Greife beobachten. Es ist mittlerweile so schlimm, das unsere Taubenzüchter ihre Brieftauben nicht mehr ohne Verluste fligen lassen können, meist bleiben sie von sich aus im Schlag. Sobald sie rausfligen startet der habicht durch und schlägt zu.

Auch das Drame mit dem Fenster haben wie schon erlebt. Einer unserer Züchter hat mit Window - Coulor ein Kaninchen am Fenster - da ist der Abdruck eines Bussards mit ausgebreiteten Flügeln am Fenster zu sehen. Aber er konnte wohl soweit unbeschadet das Weite suchen.

Nun fliegen die Tauben in den Volieren rum, die von allen Seiten mit Draht mit einer relativ geringen Maschenweite umspannt sind. Da können wir es fast täglich beobachten, wie der Habicht auf dem Gitter sitzt und verzweifelt versucht, nach innen zu gelangen. Ihm ist es dann völlig egal, wenn wir sozusagen daneben stehen und ihn vertreiben wollen. Kann einem fast leid tun was für einen Hunger der arme Kerl hat, hat aber auch schon für sehr grosse Verluste gesorgt. Naja, so ist wohl der Lauf der Natur...
 
hi andromeda
da gebe ich dir recht. ein habicht oder anderer greif hat hunger wie jedes tier und jeder mensch und muss irgendwie satt werden, und tauben von züchtern ist ja wohl die leichteste beute, du gehst ja auch nicht in einen supermarkt der 2 stunden von dir weg ist wenn du einen neben deinem haus hast, oder?
;)
glg
anne
 
Andromeda,

ist das von dir beschriebene Verhalten (auch) nur im Winter?

Welche Gegend wohnst du denn?

Finde es gut, daß du trotz der Erlebnisse nicht die Greifvögel verteufelst.:zustimm:

Freundliche Grüße,
Liesl
 
Jetzt im Moment ist es schon krass, aber diese Verhaltensweise habe ich auch schon im Sommer beobachtet.

Warum sollte ich auch die armen Dinger verteufeln? Ich verfluche da mehr den menschen. Klar verurschachen sie Schaden - aber nur aus unserer eingeschränkten Sichtweise. Der Mensch sollte sich mal wieder mehr darüber bewusst werden, das er sich, egal was er tut, immer im Kreislauf der natur befindet. Nur wenn man sich damit abfinden kann, ist es aus meiner Sicht auch möglich, das alle friedlich und einträchtig nebeneinander leben können. Der Ménsch ist in meinen Augen der größte Schädling dieser Erde und zerstört sie auch gnadenlos - dies tut ein habicht nicht - er will nur seinen Hunger stillen.

Und jeder Züchter, der seine Tauben im Freiflug hat, weiß das und wird, wenn er vernünftig ist, damit rechnen und leben. Sorry, aber wer dann sein bestes zuchtpaar fliegen lässt...

Ich für meinen Teil habe für dieses Jahr auch vor, einen Freiflugschlag zu bauen und Brieftauben zu halten - und mit den Verlusten zu leben.

Nachtrag: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart im Remstal.
 
Liesl schrieb:
Andromeda,

ist das von dir beschriebene Verhalten (auch) nur im Winter?

Welche Gegend wohnst du denn?

Bin zwar nicht Andromeda und wohne auch in einer anderen Gegend ;) , aber bei uns jagen die Habichte im Winter eher außerhalb des Waldes auf Feldern, da zu dieser Zeit im Wald auch nicht viele Beutetiere zufinden sind und ziehen sich zur Brut wieder etwas mehr in den Wald zurück. Entsprechend jagen sie auch im Winter häufiger Haustauben an als im Sommer (wobei es aber auch manchmal unübersehbare Ausnahmen gibt, zumindest hier am Waldrand). Dazusagen muss ich aber noch, dass ich Habichte nur als sehr scheue Vögel kenne - in Hausnähe kommen sie fast nie und wenn dann nur für wenige Sekunden.

Übrigens habe ich vor kurzem erfahren, dass 2004, als Reise- und Freiflugverbot für Haustauben bestand, geringere Gewichte bei Habicht-Jungvögeln gemessen wurden. Da müssten die Greifvögelfreunde den Taubenzüchtern ja eigentlich dankbar sein, wenn sie ihre Tauben fliegen lassen. :D
 
:p Naja, so wahrlich begeistert sind sie wohl nicht, speziell bei uns, wir sind ein kleiner verein mit 8 aktiven Züchtern auf der Anlage und davon haben 4 Züchter ihre Tauben im Freiflug - fällt es schon auf, wenn pro Tag ein bis zwei tauben fehlen, und das seit ca. September. Aber da wussten alle im Vorfeld...
 
Hi, Gunnar.

Auch ich kriege in/an der Feld/Waldrandlage, wo ich direkt wohne, aber auch außerhalb im Naturschutzgebiet auch nur selten Habichte zu sehen. Dort wo ich direkt wohne, nur einmal einen, und das war auch in diesem Jahr im Winter(!).
Im Naturschutzgebiet ehr mal einen von weiten, dafür aber jede Menge anderer Greifvögel.

LG,
Liesl
 
Nein, die gibt es nicht! Greife unterliegen dem Jagdrecht und ein Abschuss ist Wilddieberei!
 
Ich weiß nicht irgend jemand hat mir das mal erzählt ich erkundige mich morgen mal!!!!


ABER ICH FLEHE EUCH AN WIR WOLLEN DA NORMAL DRÜBER DISKUTIEREN. ICH WOLLTE HIER KEIN STREIT ODER ÄRGER MIT HERVORRUFEN
JEDER HAT SEINE MEINUNG UND SO SOLL ES AUCH BLEIBEN
:trost:
 
Es ist doch hier auch kein Streit im Gange - oder hab ich was verpasst? Ich denke, das sich hier lediglich eine rege Disskussion entwickelt hat, die aber echt fern jeglichen Streites liegt :trost: Auch bei uns im Verein wird ab und zu mal darüber diskutiert und ich finde es immer wieder interessant, wie jeder da seine eigene Sicht der Dinge hat.
 
Thema: Der Habicht hat den Draht net gesehen!

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
393
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
602
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben