Der Kranichzug hat begonnen

Diskutiere Der Kranichzug hat begonnen im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Kranichfreunde! Der Kranichzug hat für Deutschland heute begonnen. Heute wurden bereits 408 Kraniche über Bornholm gezählt. In der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Otwin Franz, 30.09.2004
    Otwin Franz

Otwin Franz Guest

Hallo liebe Kranichfreunde!

Der Kranichzug hat für Deutschland heute begonnen. Heute wurden bereits 408 Kraniche über Bornholm gezählt. In der Rügen-Bock Region stehen scon 12560 Kraniche. In Ungarn sind auch schon 13.000. Am 24.9. sind die ersten in Hessen gesichtet worden.

2. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Habe gestern auch mehrere "Kranichzüge" beobachtet. Immer wieder schön anzusehen. Sie fliegen jedes Jahr über mein Haus und man kann sie schon lange hören bevor man sie sieht.

Gruss

3. #3 kanuvogel, 03.11.2004
    kanuvogel

kanuvogel Guest

Hallo,
    wie lange kann man eigentlich noch damit rechnen, Kraniche zu sehen, bis sie dann endgültig in den Sünden fliegen?
    Gruß
    kanuvogel

4. #4 Otwin Franz, 03.11.2004
    Otwin Franz

Otwin Franz Guest

Kranichzug

Hallo,

im Prinzip bis zum 31.12. Dies hatten wir bereits vor 2 Jahren, da habe ich am 31.12. noch Meldungen entgegengenommen. Dann ging es bis ca 10.1. weiter und ab ca 15.1. ging es dann zurück Richtung Brutgebiete.

5. Gert

Gert Stammmitglied

Gerade sind ca. 80 Kraniche aus Polen kommend Richtung Westen gezogen. Beobachtungsort Weißwasser

Grüße

6. #6 Otwin Franz, 03.11.2004
    Otwin Franz

Otwin Franz Guest

Kranichdaten

Hallo,

eine große bitte an alle.

Seid so gut und setzt hier wenn es geht keine Kranichmeldungen rein. Dafür haben wir die Datenbank. Bitte dort mit allen Angaben eingeben.

www.kraniche.vogelfreund.net/db

Danke

7. #7 njoerch, 03.11.2004
    njoerch

njoerch Banned

Hi@all:-)

Momentan hat der Kranichzug Hochkonjunktur. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei schönem Wetter mal den Himmel abzusuchen (meistens fliegen Kraniche recht hoch, also genau gucken!). Viele ziehen auch nachts, die hört man dann leider nur rufen (meistens hört man sie sowieso bevor man sie sieht:-) ).
    Da momentan auch Gänsezug ist, nehmt am besten ein gutes Bestimmungsbuch mit und nur sichere Kranichbestimmungen in die Datenank setzen:-)

Jörg

8. #8 Otwin Franz, 03.11.2004
    Otwin Franz

Otwin Franz Guest

Kranichbeobachtungen

Hallo Jörg,

danke Du hast sicherlich recht. Unterschiede zwischen Kranichzug und Gänsezug können unter "Kraniche in der Luft erkennen" nachgelesen werden.

Hoffe auf viele Beobachtungen und Meldungen direkt eingegeben in die Datenbank

9. #9 wagtail, 03.11.2004
    wagtail

wagtail Vogel frei!

Flugbilder

Hallo Freunde

Hier gibt es Bilder von nem Flug Kranichen und Gänsen...

lg Tobi

Thema:

Der Kranichzug hat begonnen

Die Seite wird geladen...

Der Kranichzug hat begonnen - Ähnliche Themen

1. Kranichzug am Niederrhein

Kranichzug am Niederrhein: Hallo Kranichfreunde ! Wir wohnen ca. 500 m von der Grenze zu den Niederlanden entfernt, direkt hinter der Grenze befindet sich einer der...
  2. Kranichzug am Niederrhein

Kranichzug am Niederrhein: Hallo Kranichfreunde ! Wir wohnen ca. 500 m von der Grenze zu den Niederlanden entfernt, direkt hinter der Grenze befindet sich einer der...
  3. Welche gefiederten Freunde sind das?

Welche gefiederten Freunde sind das?: Hallo zusammen, am mittleren Isarstauseeufer flog ein ca. Amselgroßer Vogel am Damm entlang. Außerdem beobachtete ich ein kleine scharze Ente...
  4. Rosellasittiche mit anderen Vergesellschaftung

Rosellasittiche mit anderen Vergesellschaftung: Mal kurze Frage ich bin hier neu und zwar es geht um rosellasittiche wir haben 1 Pärchen und Männchen und er macht Stress die Frage wenn man ander...
  5. Braun- oder Schwarzkehlchen?

Braun- oder Schwarzkehlchen?: Hallo, diesen Vogel konnte ich am Wochenende beobachten. Dort waren auch einige Schwarzkehlchen unterwegs. Allerdings bin ich mir bei diesem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.