der lange Leidensweg....

Diskutiere der lange Leidensweg.... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - .... meiner Tami scheint nun zu Ende zu sein:dance: Im April letzten Jahres fing alles an, mit ständiger Würgerei. Das Ergebnis war...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
.... meiner Tami scheint nun zu Ende zu sein:dance:

Im April letzten Jahres fing alles an, mit ständiger Würgerei. Das Ergebnis
war gramnegative Bakterien:( Ich glaubte, mit der Gabe von AB sei alles
überstanden. Aber dann fing alles erst an. Tami ging es immer nur für ein paar
Tage gut und es wurden andere AB´s verabreicht. Und immer wieder nur eine
kurzzeitige Besserung, die nur wenige Tage andauerte.
Tami ging es eigentlich nur schlecht, würgte vor sich hin, saß aufgeplustert
und schlief sehr viel. Ich versuchte eine immunstärkende Kur mit Baypamune,
aber auch diese ist fehlgeschlagen.
Ich bin immer noch davon ausgegangen, daß Tami ein geschwächtes Immun-
system hat und die Bakterien "freie Fahrt haben".
Deswegen versuchte ich bei einem THP auf hömöophatischer Ebene, meinem
Welli zu helfen.
Eine Therapie jagte die andere. Und Tami ging es immer nur für ein paar Tage
gut:(
Daraufhin versuchte ich es nochmal beim TA, ließ ein Antibiogramm machen
und sie bekam wieder AB. Und wieder ein Fehlschlag!!!!
Ich kann niemanden sagen, wie verzweifelt ich mittlerweile war und wieviel
Tränen ich vergossen habe. Es ist so verdammt schlimm, wenn man hilflos
dasteht und sein Tier leiden sieht:heul: Ich sah für Tami´s Zukunft
sehr schwarz.

Ich habe noch mal Hilfe hier im Forum gesucht und man empfahl mir eine
Phytotherapie. Um einen THP zu finden, der auf Vögel spezialisiert ist, habe ich im Net geforscht und bin ich dabei
an Nicola Traeger geraten, die ich sofort angerufen habe. Da sie leider in
Essen wohnt (3 Stunden Fahrt) und diese weite Strecke für mein eh schon
geschwächtes Tier zu weit wäre, hat sie mir die Adresse von einer
befreundeten THP gegeben, die nur 1 Std. entfernt ist.
Nachdem Frau Traeger die THP genauestens instruiert hat, bin ich mit Tami
dann zu ihr hin.
Das Ende vom Lied: Tami leidet an einer Allergie gegen buntes Holzspielzeug
bzw. bunte Baumwollseile, die sie anknabbert. Hinzu kommt noch eine
Herzmuskelschwäche, die jedoch mit ensprechenden Globolis im Griff zu
halten ist.
Seit Freitag bekommt sie ihre Arzneimittel und langsam stellt sich eine
Besserung ein. Ich bete zu Gott, daß Tami wieder gesund wird:trost:
 
Mein Gott Petra,

Deine Überschrift hat mir jetzt schon nen Schrecken eingejagt!
Bist narrisch?? :D

Jedenfalls bin ich froh dass es "nur" diese blöde Allergie ist, gegen die kann man ja was machen..

Drück Dir auch die Daumen dass Dein Mäuserl wieder auf die Beine kommt!
 
Oh man, bei der Überschrift hat man einen anderen Ausgang erwartet. Gott sei dank. Und das es eine Allergie war konnte vorher niemand feststellen? Wie hat den der THP das herausgefunden?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und das es jetzt endlich die richtige Therapie ist.
 
Tina Einbrodt schrieb:
Oh man, bei der Überschrift hat man einen anderen Ausgang erwartet. Gott sei dank. Und das es eine Allergie war konnte vorher niemand feststellen? Wie hat den der THP das herausgefunden?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und das es jetzt endlich die richtige Therapie ist.
Ups, das war jetzt nicht meine Absichtung, euch zu schocken:traurig:
Aber Fakt ist, daß es nun mal ein langer Leidensweg für meine Tami war,
in erster Linie natürlich, weil sie sich über ein Jahr lang nur schei.... gefühlt
hat und für mich war´s auch eine Belastung.

Festgestellt hat´s keiner, weil immer davon ausgegangen wurde, sie hätte
ein zu schwaches Immunsystem und dieses galt es zu stärken.
Erst seit dem ich bei Nicola Traeger in Behandlung bin, läuft es in die
richtige Bahn.
 
huch, was es alles gibt, alles gute für Tami !!!!!! :trost:
 
.....da ich mich auch erschrocken habe, habe ich vorne mal einen Smiley reigesetzt, hoffe das war okay.....


viel Glück euch weiterhin
 
Hallo Petra,

freut mich, dass du endlich den Grund für Tamis Beschwerden gefunden hast und es ihr schon besser geht.

Wünsche ihr weiter alles Gute und noch ein langes Flauschileben.

Gruß

Petra
 
verrätst Du uns denn noch wie diese Ärztin das gemacht hat und die Allergie festgestellt hat? Ich kenne das nur von Menschen mit den vielen Tupfen oder Spritzen im Arm, aber wie stellt man ne Allergie bei Vöglen fest?
 
Hallo Rappe,

dann gratulier ich Dir mal zu dem Teilerfolg und wünsche Tami und Dir, dass ihr Beide jetzt ein wenig zur Ruhe kommen könnt.

Kannst Du evtl. mal ein klein wenig über diese Phytotherapie erzählen? Ich kann mir aktuell nicht wirklich viel darunter vorstellen.
Wie kam Nicola Traeger eigentlich auf den Trichter, dass Deine Kleine "einfach nur" ne Allergie hat?
 
hallo petra,
das hört sich klasse an :prima:
Freue mich unheimlich das es Tami nun endlich besser geht :freude:
 
Tina Einbrodt schrieb:
verrätst Du uns denn noch wie diese Ärztin das gemacht hat und die Allergie festgestellt hat?
Jetzt frag mich nicht, wie genau der THP das macht. Ich muß sagen, ich
habe selber mit den Ohren geschlackert, aber dazu später.

Ich war ja mit Tami in Bremervörde bei einer befreundeten THP von Nicola
Traeger, die dann sozusagen "das dritte Auge" war, da ich nicht die weite
Strecke zu Frau Traeger fahren konnte. Dort habe ich viele Fragen beantwortet,
z.B. Charaktereigenschaften, lebensweise, Vorlieben, wie ist das Zimmer
eingerichtet, wann hat sie die Würgerei und und und...
Es wurde mit einem Pendel ( :? ich nenn es mal so) ausgetestet, auf welche
homöophatischen Arzneimittel sie reagiert. Das ganze hat ca. 1 Stunde
gedauert.
Vorher hatte ich per Post der Frau Traeger ein Bild von Tami und einige
Federn geschickt, zusammen mit den Antibiogrammen vom TA.
Danach folgten noch mehrere sehr lange Telefonate mit ihr, in denen
auch noch mal viele Fragen gestellt wurden.

Dann hat sie Tami zwei mal "ausgetestet". Was dieses austesten genau
bedeutet weiß ich nicht, aber Frau Traeger erzählte mir, daß es sie sehr viel
Kraft kostet und auch an die Substanz des Vogels geht. Und genau das
habe ich auch gemerkt. Am Tag des austestens ging es Tami schlecht.
Das erfuhr ist erst, als ich es ihr berichtete. Ist schon komisch, oder:?

Saskia137 schrieb:
Kannst Du evtl. mal ein klein wenig über diese Phytotherapie erzählen? Ich kann mir aktuell nicht wirklich viel darunter vorstellen.
ne, leider kann ich dazu nichts erzählen:traurig:
Diese Therapie wurde ja nicht angewendet. Ich weiß nur, daß mit Kräutern
therapiert wird.
 
Hallo,
rappe61 schrieb:
Es wurde mit einem Pendel ( :? ich nenn es mal so) ausgetestet, auf welche homöophatischen Arzneimittel sie reagiert.
Sah das "Pendel" etwa so wie im angehängten Bild aus? Dann war es ein Biotensor und der ist in der Naturheilpraxis/Homöopatie ziemlich weit verbreitet, zum Austesten von best. Arzneimitteln, z.B. auch für die Bachblütenessenzen.
Das mit den vielen Fragen, ist ne richtige Anamnese, bei der verbal sehr viele Hintergründe erfasst werden, die oftmals dem Therapeuten ne Richtung weisen, wo das eigentliche Problem liegt.
 

Anhänge

  • biotensor.jpg
    biotensor.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 167
Saskia137 schrieb:
Sah das "Pendel" etwa so wie im angehängten Bild aus?
Also, wenn ich micht richtig erinnere, war am Ende so eine Art Kegel.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Hallo rappe,

es wäre ja toll, wenn man die Ursache ihres Leidens erkannt hat und es ihr nun in Zukunft besser gehen wird.
Mich würde allerdings interessieren:

- ist es nach 5 Tagen nicht zu früh, von Besserung zu sprechen, zumal es ja deinen Worten nach auch vorher immer ein Auf und Ab gab?
- Allergisch gegen buntes Holzspielzeug und bunte Baumwollseile? Frage: womit sind die gefärbt? Da unterschiedliche Farben auch unterschiedliche Inhaltsstoffe verwenden, stellt sich die Frage, ob nicht eines der Färbemittel ganz einfach giftig für Wellensittiche ist und sie vielleicht besonders viel genagt hat?
- Wenn nach Erstellung eines Antibiogramms das richtige AB für ausreichend lange Zeit gegeben wurde, sind die Bakterien auch tot. Und wenn das keine Besserung bringt, liegt das Würgen wohl an etwas anderem. Das sollte ein guter vogelkundiger TA aber rausfinden können. Wurde denn beim Kropfabstrich überhaupt jedes Mal vermehrter Bakterienbefall festgestellt?
 
Raven schrieb:
- ist es nach 5 Tagen nicht zu früh, von Besserung zu sprechen, zumal es ja deinen Worten nach auch vorher immer ein Auf und Ab gab?
ja, ich fürchte, ich war zu voreilig. Die letzten drei Tage ging es Tami richtig
super. Heute komme ich von der Arbeit und sie hängt ziemlich durch und würgt.

Raven schrieb:
- Allergisch gegen buntes Holzspielzeug und bunte Baumwollseile? Frage: womit sind die gefärbt? Da unterschiedliche Farben auch unterschiedliche Inhaltsstoffe verwenden, stellt sich die Frage, ob nicht eines der Färbemittel ganz einfach giftig für Wellensittiche ist und sie vielleicht besonders viel genagt hat?
Eine sehr interessante Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das sollte man noch mal hinterfragen.

Raven schrieb:
- Wenn nach Erstellung eines Antibiogramms das richtige AB für ausreichend lange Zeit gegeben wurde, sind die Bakterien auch tot. Und wenn das keine Besserung bringt, liegt das Würgen wohl an etwas anderem. Das sollte ein guter vogelkundiger TA aber rausfinden können. Wurde denn beim Kropfabstrich überhaupt jedes Mal vermehrter Bakterienbefall festgestellt?
Fakt ist, daß Tami keine Bakterien mehr hat. Ihre ständige Würgerei
hängt mit der Allergie zusammen. Bitte frage mich jetzt nicht, wie das ganze
zusammenhängt. Meine THP hatte mir das alles sehr genau erklärt, aber für
mich als Laie, waren das "bömische Dörfer". Und ich kann das beim besten
Willen nicht mehr wiedergeben.
 
rappe61 schrieb:
ja, ich fürchte, ich war zu voreilig. Die letzten drei Tage ging es Tami richtig
super. Heute komme ich von der Arbeit und sie hängt ziemlich durch und würgt.
Das tut mir Leid, dass es doch nicht das Spielzeug war. :(
Eine sehr interessante Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das sollte man noch mal hinterfragen.
Da man es nie ganz nachvollziehen kann, würde ich empfehlen kein Spielzeug im Zoohandel zu kaufen. Entweder selber einfärben, oder in "ausgesuchten" Shops bestellen. Es gibt ja durchaus spezialisierte Vogelspielzeuganbieter, die ihre Produkte genauer deklarieren.

Fakt ist, daß Tami keine Bakterien mehr hat. Ihre ständige Würgerei
hängt mit der Allergie zusammen. Bitte frage mich jetzt nicht, wie das ganze
zusammenhängt. Meine THP hatte mir das alles sehr genau erklärt, aber für
mich als Laie, waren das "bömische Dörfer". Und ich kann das beim besten
Willen nicht mehr wiedergeben.
Ich glaube genau das ist auch das Problem. Da wird mit etlichen Fachbegriffen das Vorgehen umschrieben und ausgeführt, so dass man als Laie kaum folgen kann. Ich lasse mir beim TA sehr genau erklären, was gemacht wird.
Die böhmischen Dörfer kannst du doch auch beim THP fünfmal hinterfragen.

Habe ich das richtig verstanden, das die GESAMTE Diagnose aus der Ferne ablief? Mit ausführlichen Fragen kann man sicherlich schon sehr viele Krankheitsursachen ausschließen und Vermutungen aufstellen. Aber eine Ferndiagnose finde ich trotzdem nicht seriös und würde lieber nicht darauf vertrauen.
 
jayleane schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, das die GESAMTE Diagnose aus der Ferne ablief? Mit ausführlichen Fragen kann man sicherlich schon sehr viele Krankheitsursachen ausschließen und Vermutungen aufstellen. Aber eine Ferndiagnose finde ich trotzdem nicht seriös und würde lieber nicht darauf vertrauen.
Nein, das hast du falsch verstanden. Tami wurde von einer befreundeten
THP durchgecheckt und sie hat dann die Auswertungen und Informationen
weitergeleitet.
 
Thema: der lange Leidensweg....
Zurück
Oben