Der Nachwuchs ist da

Diskutiere Der Nachwuchs ist da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo allerseits ! ich heisse Mia und bin vor drei Wochen überraschend zur Kanarien- und Nymphensittichbesitzerin geworden. Kanaries hatte...
M

mia70

Guest
hallo allerseits !

ich heisse Mia und bin vor drei Wochen überraschend zur Kanarien- und Nymphensittichbesitzerin geworden.

Kanaries hatte ich schon früher, das mit den Nymphies war neu, aber alle sind wohlauf und freuen sich ihres Lebens :)

Nun haben die Kanaries direkt mit dem Brüten angefangen und heute scheint es, dass das erste Küken schlüpft bzw. geschlüpft ist. Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber Dino (der Dad) ist eigentlich sehr friedlich und heute sind beide ganz schön angriffslustig für ihre Größe :D Wäre auch genau im Terminplan ;)

Meine Frage ist, wo bekomme ich Ringe her für die Küken? Die müssen doch bereits in einer Woche beringt werden?! Ich weiss, dass es keine Beringungspflicht gibt, würde sie aber schon lieber eindeutigt beringt haben, schon allein, weil ich sie (wenn überhaupt, was noch nicht raus ist) abgebe, dann nur mit Schutzvertrag, damit ich immer weiss, wo meine Süßen sind.

Aber eindeutig erkennen lassen sie sich ja nachher nur mit Ring wieder.

Für meine anderen Fragen wegen Aufzucht hat mir das Forum schon sehr geholfen ... ist ja eine wahre Informationsbombe :D

Ach ja, ich wohne in Bremen. Wenn einer von Euch zufällig einen Verband in Bremen weiss, wo ich Ringe bekommen kann, wäre das natürlich super. Ich habe leider nicht so viel Zeit, da ich selbst in zwei 1/2 Wochen Termin für Nachwuchs habe :)
 
Für Ringe ist es jetzt zu spät ...

Hi mia70

Wenn Du Ringe verwenden willst, ist es für dieses Jahr ohnehin zu spät.

Damit mit den "Dingern" kein Schindluder getrieben werden kann, werden sie nur an die Vereinen oder Verbänden angeschlossenen Züchter ausgegeben (verkauft).

Du musst also zunächst Mitglied eines Verbandes (entweder AZ - Jahresbeitrag 50 DM oder DKB / Beitrag ?) werden, bevor Du über diese Organisationen für das nächste Jahr Ringe mit Deiner Züchternummer bestellen kannst. Diese werden dann bis spätestens Ferbruar 2003 für das Zuchtjahr 2003 an Deine Adresse versandt.

Für dieses Zuchtjahr erhältst Du ganz bestimmt nirgendwo mehr Ringe (selbst wenn Du jetzt schon Mitglied eines Verbandes wärest) - zumal die Kanrienzucht ja für diese Saison auch schon in den letzten Zügen liegt. Meine mausern schon!

Da es sich bei den Ringen ja auch sozusagen um "Dokumente" handelt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Dir ein anderer Züchter die von ihm nicht mehr benötigten Ringe überlässt.
 
Hallo mia70!

Ole hat es ja bereits erwähnt jetzt ist es zuspät für richtige Züchterringe!Man bekommt zwar im Fachhandel einfache Farbringe(farblich aus Kunststoff oder Alu offen,bzw.auch geschlossene durchnummerierte) finde ich persönlich für Hobbyzüchter Blödsinn!Der DKB-Beitrag beträgt übrigens 33 Euro,für Jugendliche 20 Euro,inkl.dem Erhalt der Zeitschrift Vogefreund die einmal im Monat erscheind!Dazu kämen dann noch der Landesverbandbeitrag,je nach LV und evtl.Vereinskosten
obwohl man auch bei einigen LV's Einzelmitglied werden kann!

Gruß joeflai
 
Jahresringe

Hi joeflai

Ich muß dir leider widersprechen, ich habe es versucht mit einfachen Ringen aus dem Fachhandel, gibt es nicht mehr. Beringt werden nur noch Piepmätze der Züchter die einem Verband angeschlossen sind.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomasrappers

Welche Fachhandel war das?Kann höchstens sein das die Ringe vergriffen waren!

P.S.Denn Fachhandel und Fachhandel ist auch noch ein Unterschied! ;)
 
hallo!

vielen Dank für Eure Antworten. Schade, dass ich keine Ringe mehr bekomme, aber auch nicht sooo schlimm. Werde mich wohl eh nicht von meinen Piepmätzen trennen können :D

Muss dann aber wohl anbauen, denn für acht wäre der Platz doch zu klein.

Hatte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie noch eine Brut bekommen. Meine Kanaries, die ich früher hatte, haben jahrelang zusammen gelebt und nie gebrütet, obwohl sie immer paarweise gehalten wurden.

Bin gespannt :)

Das Aufzuchtfutter nehmen sie nicht, aber das Körnerfutter reicht ja wohl auch aus. Habe ein bisschen Zusatz-Mineral- und Vitaminfutter dazugemischt, das mögen sie recht gern.

Wenn ihr meine Süßen mal sehen wollt, von Dino hab ich ein Bild im Netz, allerdings sieht er da etwas verschüchtert aus, kannte die DigiCam noch nicht.

Werde im Laufe der Woche noch ein paar Bilder dazu packen ;)

http://mia70.members.easyspace.com/index.html
 
Ringe und so weiter

Hallo Joe,


als erstes schlage ich vor wir machen ein eigenes Forum auf...--hihi--- ich habe das Gefühl, wir laufen unseren jeweiligen Antworten nach....

Also... wen Fachhandel und Fachhandel sich unterscheiden, dann brauche ich wirklich Adressen...

Gruß Thomas
 
Hallo Mia!

Man kann sehr gut die Kanarien ohne Ring erkennen zu unterscheiden! Z.B. Kopf, Rumpf, Flügel, Schwanz oder Beine groß, mitte, klein oder dick, dünn Form oder mehr oder wenig intensiv Farbe an Federn oder grüne Flecke am Körper.
 
Hallo StieHänBirErl,

mir geht es bei den Ringen eher darum, dass ein Schutzvertrag natürlich nichts bringt, wenn ich nicht z.B. anhand eines Ringes eindeutig beweisen kann, dass es sich um eben den im Schutzvertrag genannten Vogel handelt. :(

Erkennen würd ich meine bestimmt auch so wieder :D
 
Ob mit oder ohne Ring ...

Moin Mia70

... abgeben wirst Du Deine Jungtiere aber müssen (oder sie tauschen), denn sonst hast Du nächstes Jahr ein größeres Problem mit der Inzucht, wenn die es in der Brutzeit alle miteinander treiben wollen.
 
Thema: Der Nachwuchs ist da

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
541
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
526
fabian_e
F
Zurück
Oben